Festo Basis Frage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Festo Basis Frage

Beitrag von Marc »


Hallo,
habe eine Festo Basis mit dem Modul 1a und 5 für meine Oberfräse.
Nun würde ich gerne eine Tischverbreiterung dazu haben.
Da ich in meinem Keller aber sehr wenig Platz habe, bin ich am überlegen mir einen MFT zu kaufen. Zu dem MFT gibt es bei Festo verbinder, um den mFT mit der Basis zu verbinden.

Könnte ich den Tisch auch als verbreiterung nutzen, und meinen Anschlag daran befestigen????



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Festo Basis Frage

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Marc,

den MFT kann man laut Festo lediglich als Tischverlängerung verwenden. Empfohlen wird hierzu, 2 Verbindungsstücke zu verwenden, anstelle von einem. Die Anschläge der Basis-Plus passen auch am MFT, da dieser die gleichen Profile besitzt. Genau hierzu hatte ich von Festo nachfolgende Mail erhalten:

bezugnehmend auf Ihr Mail vom 24.2.2005 möchte ich Ihnen folgendes
mitteilen:
* MFT 800/1080 kann nur als Tischverlängerung mit den
Verbindungsstücken Basis VS-V 650, T.-Nr. 484455 verwendet werden. Die
Breite von 79 cm an der Basis entspricht dem Maß 79 cm an der MFT
Schmalseite.

Grüße

Robert Hickman

Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Festo Basis Frage

Beitrag von Marc »


Dann würde das ja gehen, denn die Lange seite von der Basis ist 79! Oder Versteh ich da was falsch.
Für mich ist eine Verbreiterung zb. RECHTS neben dem Sägeblatt, damit ich breitere Paralellschnitte machen kann. Und diese Seite müsste so 79cm lang sein.


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Festo Basis Frage

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Marc,

jep, das dachte ich mir auch. Aber die Mail von Festo lautet genau andersherum. Ich sehe eine Verbreiterung auch rechts neben dem Sägeblatt. Möglicherweise hat man sich bei Festo auch vertan. Man muss ja auch den MFT nahe genug an die Basis-Plus heranbringen. Da dürfen auch die Tischbeine sich nicht in die Quere kommen. Leider kann ich es nicht selbst ausprobieren, da ich weder Basis-Plus noch MFT besitze. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum. Die Option an sich ist aber sehr interessant.

Grüße

Robert Hickman

marc

Re: Festo Basis Frage

Beitrag von marc »


Währe halt net schlecht, könnte ich beides gut miteinander verbinden.
Naja, zur Not gibt es das MFT-Aluprofil aj einzeln, vielleicht mach ich mir das einfach selbst:-)

Steven

Re: Festo Basis Frage

Beitrag von Steven »

[In Antwort auf #12741]
Hallo!

Ich habe den MFT 1080 & die Basis. Beides läßt sich nicht ohne weiteres miteinander verbinden.
1) Haben beide Tische eine unterschiedliche Höhe. (ca. 1 cm Unterschied) Dies läßt sich auch nicht einstellen, da man den MFT nur an einem Bein und die Basis nur an zwei Beine verstellen kann.
2) Die beiden Seiten des MFT 1080 sind länger als die Seiten der Basis. Evtl. kann man mit einem Verbinder eine Längsseite verbinden!?

Ich habe noch vor, die Plastikkappen der Basis abzuziehen und große & dicke Unterlegscheiben hinzulegen. Wieder montieren um so mal zu probieren ob ich die Basis auf die Höhe des MFT bekomme.

Allerdings muß ich noch erwähnen dass, die Basis schon recht alt ist. Sie hat noch den blauen Schriftzug "FESTO". Der MFT ist grade mal ein Jahr alt.

Beste Grüße
Steven

Antworten