stromrechnung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stromfresser Beleuchtung?

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo,

zuerst denkt man sicherlich an die "starken" Maschinen als Stromfresser, wie TKS und Hobel. Doch wie lange laufen die schon an einem Stück? Ich denke, dass es insbesondere die "Dauerläufer" sind, die die Stromrechnung in die Höhe treiben. Hierzu gehört bei mir bspw. die Drechselbank mit 750 W. Da kommen abends schon mal locker netto 2 1/2 Stunden raus; aber auch der Absauger, der z.B. beim Schleifen mal eben so mit 1600 W mitläuft. Die vier Leuchtstoffröhren in meiner kleinen Werkstatt fallen da eher weniger ins Gewicht.

Gruß
Martin


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stromfresser Beleuchtung?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Martin,

meißtens wird die TKS nur für kurze Mommente laufen lassen, stimmt.

Ganz anders ist es wenn man aus sägerauhen Dielen Leimholz fertigt, hier sind die laufzeiten der TKS schon deutlich länger, besonders lange Laufzeiten weist die ADH dabei auf, auch die TF beim Herstellen der Verleimzahnung läuft recht lange.
Die Absaugung mit 350 Watt fällt nicht so ins Gewicht.

Gruß Dietrich


wilhelm neunteufel

Re: stromrechnung

Beitrag von wilhelm neunteufel »

[In Antwort auf #12670]
hallo,
ich habe auch eine wesentlich höhere stromrechnung seit ich meine werkstatt betreibe. ich denke es sind nicht die maschinen wie tks oder hobelmaschine. was mit sicherheit viel energie benötigt ist die absaugung, sie läuft immer auf nennlast und auch die beleuchtung da sie permanent eingeschaltet ist. falls man jetzt im winter auch noch ab und zu elektrisch heizt darf man sich nichtmehr wundern.
grüsse
willi

Gero

Re: stromrechnung

Beitrag von Gero »

[In Antwort auf #12670]
Hallo Joh,

was die Stromfresser angeht habe die anderen ja schon viel geschrieben. Ich möchte nun meinen Senf zu der Zählerproblematik dazugeben, denn wir hatten exakt diesen Fall:

Wir vermieten ein Nebengebäude. An dessen Zähler hängt leider auch die Werkstatt. Nun wäre das Neuverlegen der Werkstattleitungen und Anklemmen an den Zähler im Haupthaus recht teuer geworden. Nach Auskunft durch verschiedene Elektromeister haben wir uns dann dafür entschieden einen sogenannten Drehstromzwischenzähler (geeicht) einbauen zu lassen. Der passt direkt in den Sicherungskasten rein, an ihn wurden dann die Leitungen zur Werksstatt angehängt. Im Klartext: Der Strom für die Werkstatt geht immer noch über den Zähler des Mieters, dann aber nochmal über den Zwischenzähler und was der anzeigt, zahlen wir dann dem Mieter.

Der Zwischenzähler (Artikelbezeichnung ABB-DZ4000W Energiezähler 230/400V 3P)kostete uns 366,00 EUR ohne MWSt. die Geamtrechnung inkl. Montage belief sich auf 649,72 inkl. MWSt. Die Arbeit wurde von einem Meister ausgeführt, insofern ist da hoffentlich alles sicher.

Beste Grüße

Gero

PS: Damit niemand denkt ich weiß solche Sachen auswendig: Hatte heute die Steuererklärung zum Wegschicken dabei und da war die Rehnung mit drin.



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stromfresser Beleuchtung?

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #12710]
Hallo Dietrich,

ich habe eben mal nachgeschaut, was meine FKS im Leerlauf braucht: das sind grade mal 100W (der Frequenzumrichter ist ein schlaues Kerlchen und zeigt das an). Nennleistung der Maschine sind 4KW. Absaugungen laufen da bei gut geputztem Filter oder leerem Staubsack eher an der Leistungsgrenze. Lampen brauchen immer das, was draufsteht, genauso Heizlüfter oder dergl. Um mit den Maschinen richtig was zu verbrauchen, muss man schon ordentlich draufhalten: eine Auftrennorgie mit starkem Hartholz oder ein Dicktenfestival für einen Stapel Leimholzplatten. Schon beim Abrichten macht der Mensch eher schlapp, bevor für ein paar Euro Strom geflossen ist.

@ Herbert: mit dem Heizlüfter hast Du Dich wahrscheinlich ein bischen vertan, denn 8KW machen aus einem Gästeklo eine Sauna. Aber die 2KW, die so ein Ding maximal hat, reichen auch zum Anreichern der Stromrechnung. Oder waren's 0,8KW?

Gruß, Walter

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: stromrechnung

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #12733]
hallo, danke für die infos. ich habe gestern mit meinem nachbarn gesprochen. der besorgt mir jetzt einen starkstromzähler, den mir dann ein elektriker einbauen wird. einen notausschalter habe ich direkt mitbestellt. so kommt alles in einem aufwasch. viele grüße johannes

Antworten