Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael M.

Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Michael M. »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge für den Möbelbau.
Ich habe ein Budget bis ca. 1200 EUR.
Ich war schon drauf und dran mich zwischen der Festool Precisio CS 50 oder der CS 70 zu entscheiden, als ich die Electra Beckum UK 333 entdeckte. Die UK 333 entspricht ja von den Maßen und der Schnittiefe her eher der CS 70 ist aber deutlich billiger als die Festool Geräte.

Kennt Ihr die Electra Beckum UK 333? Lohnt sich diese Maschine? Sind die Festool Precisios in einer anderen qualitativen Liga und deshalb doppelt so teuer oder zahlt man bei Festool nur den teueren Namen mit?

Grüße
Michael

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Michael,

ich kenne die Qualität der E-B-Sägen nicht. Wenn sie der der Metabo-Magnum-Serie entspräche, dann würde ich sie wohl haben wollen. Andererseits sind die Festool-Maschinen neben den teilen von Mafell zweifellos das Beste, was man so bekommen kann, sofern es um transportable und tragbare Sägen geht.
Bei den Sägen gilt aber zu beachten, dass sie zwar preislich dicht beieinanderliegen, nicht aber technisch. So verfügt die Festool über eine geringere Schnittiefe von nur etwa 52mm und über einen 1200W Antrieb. Außerdem passen nur Festool-Sägeblätter, da eine besonderes gezahnte Antriebswelle verwendet wird. Wenn man das mag, ist es o.k. Ich finde jedwede Form von Gängelei eine Zumutung. Anders wäre es hingegen mit der etwas größeren 70 E/ 70EB. Die hat die entsprechend gleiche Schnittiefe wie die E-B, 2200W mit üblicher 30mm Bohrung für die Sägeblätter (225mm). Die kostet um die 1400 EUR und ist somit aus meiner Sicht der kleinen 50er vorzuziehen. Vergleichbare Sägen hat ansonsten noch Mafell, die nicht besser sein dürften als die Festool, aber dafür nochmals einen Tick teurer. Gut ist auch, wenn der Spaltkeil versenkbar ist, ohne dass dafür die halbe Säge zerlegt werden muss. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob die beiden Festools diese Option bieten. Die Mafell hats jedenfalls.
Wie gesagt, ich habe mit der E-B noch nicht gesägt. Ich habe auch noch keine Angaben bezüglich der Genauigkeit von Schnitten. Aber eines weiß ich sicher: Eine Säge, die nicht genau ist, weil Skalen und/oder Winkel nicht stimmen und die deshalb mehrere der Messung dienende Probeschnitte erfordert, ist nicht hinnehmbar. Und schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Viel Spass beim Entscheiden..

Robert Hickman

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Michael,

ich habe die CS 70 (EB?), und bin mit ihr zufrieden weil,
- sie sauber und genau sägt (bis 70 mm)
- die Blattverstellung kein Problem (hoch, runter, Winkel) kein Problem ist,
- das Sägeblatt relativ schnell gewechselt werden kann,
- der Spaltkeil für verdeckte Schnitte verstellbar ist,
- die Absaugung gut funktioniert,
- sie transportabel ist,
- ich finde die Kappfunktion sehr praktisch iVm der Feststellmöglichkeit des Werkstückes
und noch einiges mehr.

Nur mit der Säge ist es allerdings nicht getan. Ich habe mir nach ein paar Monaten noch den Parallelanschlag und die Tischverbreiterung gekauft. Die gehen noch mal richtig ins Geld.

Ich finde, es ist eine schöne Säge, die präzise ist, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Ich habe übrigens noch nie auf einer anderen Säge gesägt. Habe also nur einen sehr beschränkten Erfahrungsschatz.

Viele Grüße
Christoph

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #11955]
Hallo, Michael,

leider habe ich mit keiner der beiden Sägen Erfahrung. Somit kann ich lediglich besteuern, was mir beim Studieren von Katalogen aufgefallen ist.
- Die EB UK 333 dürfte im Bezug auf die technischen Daten der CS 70 weitgehend nachempfunden worden sein.
- Die EB UK 333 ist in der Grundausstattung günstiger, der Lieferumfang dürfte aber knapper ausfallen.
- Festool bietet erheblich mehr Zubehör an.

Mit freundlichen Grüßen

Christian


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von joh. t. »


hallo, wieso macht ihr um mafell einen bogen. mir fiel beim genaueren hingucken auf , dass die eb auffällig alten erikas ähnelt. vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen. gruß johannes

Ingo
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Jul 2012, 22:12

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Ingo »

[In Antwort auf #11955]
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer dieser Maschinen, habe aber bisher noch keine Möglichkeit gehabt mir die UK-333 von EB anzuschauen. Auf der Homepage gibt die Kontaktseite leider keine verwertbaren Info zu Händlern in der Nähe von Düsseldorf aus. Vielleicht hat inzwischen ja jemand sich eben diese Maschine zugelegt und kann ein paar Eindrücke an uns untentschlossene weitergeben.
Die CS50 von Festo konnte ich schon bei einem Händler eingehend "offline" unter die Lupe nehmen, aber auch hier wären Eindrücke von Besitzern schön, wie ist der Schiebetisch, reichen die 1200 Watt....

Danke & Ciao Ingo

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #11955]
Hallo Michael,

schau dir mal die Bela an.(bei googel kity maschinen eingeben)Bela ist der Nachfolger.
Ich hab dir (euch) noch kurz ein Stück derBeschreibung hier rein gestellt.

Die leistungsstarke Tischkreissäge
TK 250 E ist serienmäßig mit einem
Schiebeschlitten und Besäumrahmen
ausgestattet. Massiver Maschinengusstisch mit Tischverbreiterung
Stabiles und leicht einstellbares Sägeaggregat mit Unterflur - Zugeinrichtung von 90° bis 45° schwenkbar.

Ich hab sie bei meinem Händler gesehen und für das Geld (ca.1250Euro)ist die Maschine nicht zu verachten.

Bis denne

Michael

Ingo Mertens
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:31

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Ingo Mertens »


Hallo Michael,

danke aber hast du auch mal versucht so eine Säge in einer sehr :-(( kleinen Werkstatt unterzubringen oder sie mal eben raus in den Garten zu tragen ???

Die Maschine würde mir gefallen, kommt aber leider nicht in Frage da der Platz leider nicht da ist.

Deshalb eben "nur" eine Montagesäge oder vielleicht, und das wäre schon die schmerzgrenze, eine 1256 von Metabo, wenn ich die noch kriegen würde.

Ciao Ingo

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Ingo,

die hier hab ich im Internet gefunden bei einem guten Händler.

Präzisionskreissäge Metabo Magnum TK 1256 Untergestell, Verbreiterung, Schiebeschlitten 5 Stunden gelaufen 6Mon alt 895+MWST

Meinst du so was???

Michael

Ingo Mertens
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:31

Re: Precisio oder Elektra Beckum UK 333

Beitrag von Ingo Mertens »


Hallo Michael,

jep ich glaube ich meine auch die :-))
wollte morgen mal anrufen und nachfragen ob sie noch da ist, dann mal hinfahren, die haben auch noch meine anderen Favoriten, wenn die Seite halt aktuell ist.

schaun mer mal !

Ciao Ingo

Antworten