Wikispam - wie damit fertig werden?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Wikispam - wie damit fertig werden?

Beitrag von Dieter Schmid »


Das Wiki ist gestern und heute wieder zugespammt worden. Ich möchte Euch darauf hinweisen, daß jeder Leser hier den Spam beseitigen kann. Wie es geht, steht auf der Hauptseite des Wiki. Siehe Link oben "Wikiwoodworking"

Dieses Spamproblem zu lösen ist schwierig. Es kommt zwar die IP jedes Spammers in den Filter, ich habe auch schon ganze Bereiche oder Länder gesperrt. Durch die vielen Spamattacken ist die Filterliste immer länger geworden. Das hat allerdings den weniger schönen Nebeneffekt, daß Forumsteilnehmer, die im Wiki schreiben möchten, öfter selbst ausgesperrt sind, weil sie zufällig mit ihrer Verbindung in einem gesperrten IP-Bereich lagen. Und die Spammer kommen leider immer wieder durch.

Per Email kam heute der Vorschlag, generell ein Paßwort zu vergeben, um so das Wiki gegen Spammer wirkungsvoll zu schützen. Das ist technisch möglich. Es ist zwar nur ein Wort für alle, dürfte aber ausreichen, wenn es nicht veröffentlicht und per Email nur an bekannte Teilnehmer verschickt wird.

Allerdings: Der Sinn des Wiki, daß hier jeder einen nützlichen Beitrag schreiben darf, wird damit natürlich ausgehebelt. Ich denke, daß es besser ist, wenn alle wachsam sind und Wikispam sofort löschen, wenn er auftaucht.

Ich möchte diese beiden Varianten mal hier zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
Dieter



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wikispam - wie damit fertig werden?

Beitrag von MaxS »


Guten Abend

ich plädiere für die Passwort-Lösung. Dadurch wären die Spammer ausgesperrt und es könnte jeder der angemeldet ist, egal in welchem IP-Bereich er liegt, Beiträge verfassen und ändern. Die Wiki-Beiträge wurden eigentlich fast immer von Stammitgliedern verfasst bzw. editiert. Ich denke, es wird niemand geben, der in keinem der Foren Mitglied ist und im Wiki sinnvolle Artikel schreiben möchte. Deshalb wäre es meiner Meinung nach kein Problem, ein Passwort einzuführen.

Mich würde die Meinung von allen anderen interessieren!

MfG
Maximilian Schreiegg

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wikispam - wie damit fertig werden?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dieter !
Schließe mich der Meinung von Maximilian an.

Alternative wäre, daß jeder dort lesen kann, einzustellende Beiträge aber von Dir freigegeben werden müßten. Das bedeutet natürlich Arbeit und den Vorwurf der Zensur, hätte aber auch den Vorteil, daß vor dem Einstellen ein Zweiter die Sache gelesen hat und so auch Fehler vorher ausgebügelt werden können.

Ansonsten Danke an Dich für dieses tolle Forum!

Gruß
Heinz

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wikispam - wie damit fertig werden?

Beitrag von reinhold »


hallo,
Vor- und Nachteile des Passworts wurden oben genannt.

Frage : kann ein einheitliches Passwort sicher sein ? Doch eher nicht!
Das hiesse individuelle Passwörter.
Da die Anzahl der Wiki-Mitarbeiter überschaubar ist, hielte ich dies für möglich. Es gibt ja auch Foren, in denen man nur posten kann, wenn man angemeldet ist.

Wie löst denn Wikipedia das Spam -Problem ?

Unabhängig davon , ich werde weiterhin mitmachen.

Gruss
reinhold



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wikispam - wie damit fertig werden?

Beitrag von Ulrich Lanz »


Ich wäre auch für ein Passwort, am besten individuell - immerhin haben eine Reihe von Teilnehmern ja ohnehin schon ein Passwort, wenn sie ein Benutzerprofil erstellt haben. Das könnte man doch übernehmen oder?

Gruß Uli

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Jetzt: Wiki mit Paßwort

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo,

Danke für die Kommentare. Bin nun der allgemeinen Tendenz gefolgt und habe ein Paßwort für das Wiki eingerichtet. Es kann per Email abgeholt werden. Meinen 4 Vorrednern schicke ich es unaufgefordert. Die Gebrauchsanleitung steht auf der Wiki Homepage.

Hinweis: Lesen kann weiterhin jeder! Es geht nur ums Schreiben!

Viele Grüße
Dieter

Antworten