Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von Uwe Witte »


Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man die Zahlen und Buchstaben zur Kennzeichnung der Felder auf einem furnierten Schachbrett anbringen könnte. Ausprobiert habe ich es bereits mit folgenden Methoden, die aber nicht sonderlich zufriedenstellend waren:
1. mit Schlagzahlen und Schlagbuchstaben, dann mit Holzkitt ausfüllen und schleifen (leider haben alle gefundenen Stempel nicht die nötige Tiefe, so dass beim Schleifen Teile der Zahlen bzw. Buchstaben fehlen)
2. aufmalen mit geeigneten Stiften (sieht billig aus).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Uwe Witte

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Uwe,

ist das Schachbrett denn schon Furniert.
Normal schneidest du Buchstaben und Zahlen aus anders farbigem Furnier.
Die legst du dann auf das Furnier des Schachbretts und schneidest dann die Zahlen und Buchstaben aus (mit Furnier Messer) der Umrandung des Schachbretts aus und setzt deine angefertigten Zahlen und Buch... ein.
Wenn sie Passen Leim unter am besten Warmleim Papier zwischen ein Stück Brett drüben Zwinge drauf und Fertig.
Am Nächsten Tag Zwinge ab mit ein wenig Wasser (Erdfeuchten Lappen) das Papier abrubeln, trocknen lassen und dann Schleifen und Lackieren.
Das nennt man Intarsien, normal macht man dass aber alles vorab und Furniert dann gesamt aber es gehr auch Später ist aber mehr arbeit.

Michael


Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von Uwe Witte »


Hallo Michael,
danke für deinen Tip. Ich habe auf zwei selbst gemachten Backgammonbrettern die Initialen der zukünftigen Besitzer als Intarsien eingelegt. Das ging wunderbar, weil die Buchstaben ca. 3x3cm groß waren. Auf dem Schachbrett sind die B.st. und Z. jedoch im Höchstfalle 8-10mm groß (etwa vergleichbar mit 14p Arial)und dabei habe ich riesige Schwierigkeiten, sie so hinzubekommen, dass sie schön und nicht stümperhaft aussehen (besonders bei Buchstaben wie A und B oder Zahlen wie 6 und 8). Zudem sind sie zu klein, um sie beim Schneiden der Aussparung im Brettfurnier mit Furniernadeln zu fixieren. Es könnte natürlich auch sein, dass mir einfach die Übung und die nötige Geduld fehlt. Aber ich arbeite daran!

Bis dahin viele Grüße

Uwe

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #12689]
Guten Abend

Wenn man die Schlagbuchstaben und -zahlen als Vorlage behalten würde, könnte man mit ruhiger Hand mittels eines Feinbohraschleifers mit HM-Kugelfräser die entsprechenden Umrandungen ausfräsen. Falls du noch kein solches Gerät besitzt, empfehle ich dir, eines von Proxxon, da ich mit dem Vorgängermodell des Micromot 50/E beste Erfahrungen gemacht habe und immernoch mache.

http://www.proxxon.de

MfG
Maximilian Schreiegg

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #12689]
hallo uwe,
falls du dich nicht an so kleine intarsien wagen willst und auch die von maximilian beschriebene metode (die proxxon minibohrmaschinen gehen wirklich gut dafuer) gibt es noch eine andere moeglichkeit, allerdings nur, wenn du das schachbrett anschliessend lackieren willst,
so kannst du folgendes versuchen:
schachbrett sehr fein schleifen, die zahlen im computer schreiben und als invers (spiegelverkehrt)schwarzweiss laserkopie (wichtig, denn der ausdruck aus einem tintenstrahldrucker funktioniert nicht) mit der schrift nach unten auflegen und das blatt auf der rueckseite mittels einem lappen mit azeton einreiben, dadurch loesst sich der toner und die schwaerze uebertraegt sich auf das brett, vorher aber ein paar proben wegen der schwaerze machen, ich uebertrage so haeufig grundrisse fuer architekturmodelle, mit etwas uebung geht das gut,
gruss ruedi


Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von Uwe Witte »


Hallo Ruedi, hallo Maximilian,
vielen Dank für eure Ideen. Jetzt habe ich über dieses Forum eine Menge hoffnungsvoller Möglichkeiten entdeckt. Ich werde sie alle ausprobieren und über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Uwe Witte

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #12689]
hallo,
eine weitere Methode : Anreibebuchstaben (z.B. von Letraset) . Gibts in fast jeder Schrifttype und -grösse im Schreibwarenhandel oder im Zeichenbedarfhandel.
Allerdings muss anschliessend mit Acryllack lackiert werden , da Kunstharzlack die Buchstaben auflöst.

Gruss
reinhold

Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von Uwe Witte »

[In Antwort auf #12707]
Hallo Ruedi,
ich möchte nach langer, langer Zeit (2005!!!) noch einmal auf deinen Vorschlag mit dem Durchreiben der computergedruckten Buchstaben und Zahlen zurückkommen. Schon damals habe ich es vergeblich versucht und heute nach ewig langer Zeit habe ich es an einem neu furnierten Brett probiert, aber leider wieder ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Ich habe die Buchstaben auf 80g/m2-Papier per Laserdrucker spiegelverkehrt ausgedruckt und dann versucht, sie mittels Lappen und danach auch mit einem Stößel auf das Brett zu abzureiben, aber es übertrug sich nicht mal ein schwarzer Schimmer auf das Furnier. Kannst du mir sagen, woran es liegt?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Uwe,

versuche mal, den spiegelverkehrten Laser(!)druck mit der Schriftseite auf das Werkstück zu legen und dann das Papier mit einem Bügeleisen zu erhitzen. Dadurch schmilzt der Toner wieder auf und überträgt sich auf das Werkstück. Besonders gut geeignet dafür ist sehr feinporiges Papier. Beste Ergebnisse habe ich mit Seiten aus dem Reichelt-Katalog gemacht, das ist sehr dünnes und glattes Papier. Die Katalogseite darf übrigens ruhig mit Inhalt sein, der schmilz dadurch nicht auf.

Auf diese Weise habe ich Platinenlayouts auf die Kupferseite der Leiterplatte übertragen. Anschließend kann direkt geätzt werden.

Auf Holz habe ich das noch nicht gemacht, aber du kannst es ja mal an Reststücken versuchen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Mario



Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schachbrett - Zahlen und Buchstaben *MIT BILD*

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Ich habe letztens, mit Kindern zusammen, S/W-Laserausdrucke von Fotos auf Holz übertragen. Das nennt sich dann "potchen".
Man kann dafür einige Fertigprodukte erwerben, aber es geht auch ganz einfach: Man trägt eine weder zu dicke noch zu dünne Schicht wasserfesten Weißleim (D3) auf das möglichtst glatte Holz gleichmäßig (z.B. Japanspachtel) auf. Dann drückt man das spiegelverkehrt bedruckte Blatt fest in den Leim. Gut trocknen lassen, Heißluftfön beschleunigt ungemein. Anschließend mit wenig! Wasser und viel vorsichtigem Rubbeln das Papier wieder entfernen.Beim anschließendem Überlackieren werden die kleinen "Fusseln" annähernd unsichtbar.
Hier ein nicht so tolles Beispiel (der Leim war teilweise arg dick), darum auch nicht lackiert und dann noch schief abfotografiert ;)

Wenn man aber so was auf ein Brettchen bekommt, sollten auch ein paar Buchstaben oder Zahlen machbar sein. Das Problem sind aber die verbleibenden Leimspuren.Schleift man die weg, ist auch wieder das Bild weg.

Antworten