Leimflecken auf der Kleidung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Leimflecken auf der Kleidung

Beitrag von Paul Baumann »


Hallo Freunde des Holzhandwerks,

habe heute mal eine banale Frage: Mich ärgern die Leimflecken (Ponal wasserfest), die ich trotz aufpassens in meine Arbeitskleidung immer wieder bekomme. (Ehrlicherweise muss ich gestehen, daß ich z.T. meine leimbeschmierten Finger am Arbeitskittel abwische!)
Wie kann man die entfernen? Auf normale Maschinenwäsche jedefalls reagieren die überhaupt nicht!
Viele Grüße aus der tiefverschneiten Oberpfalz
Paul.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

ich würde ein Locheisen nehmen ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von reinhold »




joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Leimflecken auf der Kleidung

Beitrag von joh. t. »


hallo, früher gabs schürzen. heute sind sie durch die bg verboten. man könnte irgendwo hängen bleiben. zum verleimen nehm ich sie immer noch. nach einiger zeit kannst du sie dann in die ecke stellen. weißleim bekommst du trocken nur mechanisch entfernt. s.o. joh.

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Leimflecken auf der Kleidung

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #12691]
Moin,
von Ponal (und bestimmt auch anderen Herstellern) gibt's Leimentferner zum Entfernen von Leimflecken (auch D3) auf Fertigparkett - der sollte funktionieren.
Viel Erfolg!


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Leimflecken in den Taschen

Beitrag von Stefan Hintzen »


Liebe Holzleimbenutzer,

ich mache es immer so, daß die leimverschmierten Finger vorzugsweise in der Brustlatztasche abgeputzt werden. Frueher hatte ich die Finger in den Hosentascheninneren abgeputzt, die Hose blieb schoen sauber, nur konnte ich nicht mehr so gut die Haende zum "Faulenzen" in die Taschen stecken, wenn der Leim erst einmal ausgehaertet ist.

Wem´s hilft....

Frohes Finger-Abputzen

Steff

Antworten