Hobeltisch Toleranzen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hobeltisch Toleranzen ?

Beitrag von mirek »


Hallo

Ich habe heute eine Metabo Hobelmaschine 1626 geliefert bekommen.
Ich wollte als alle erste den Tisch überprüfen ob der Grade ist (Mit einer Bosch Alu Führungsschinne für Handkreissäge).
Und es ist Leider nicht so Plan wie ich mir das so vorgestellt habe.
Welche Toleranzen sind den noch zulässig in der Länge, Breite und der Diagonale, um noch akzeptable Hobel Ergebnis zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Mirek


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeltisch Toleranzen ?

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Mirek,

willkommen im Club der 1626er! Bei meiner Metabo 1626 sind die Tische absolut plan (gemessen mit einem 50cm-Stahllineal) - aber ich hätte Zweifel an der Präzision der Alu-Führungsschiene, die du zum Messen benutzt hast. Es könnte durchaus sein, dass eher die Führungsschiene ein bisschen krumm ist und nciht der Tisch. Vielleicht kannst du dir irgendwo ein gutes Stahllineal als Referenz besorgen? Es muss ja nicht gleich ein Haarlineal sein. Wieviel du tolerieren kannst, ist eine andere Frage. Bei meiner alten Scheppach war der Abnahmetisch leicht durchgebogen - etwa einen halben Millimeter auf rund 60 cm Tischlänge. Das hat zu völlig unakzeptablen Hobelergebnissen geführt - eine gerade Kante zum Beispiel zum Verleimen war nicht möglich. Laut meinem Händler toleriert Scheppach selber maximal 0,1 mm Abweichung. Kleine "Macken" im Tisch, die auch ihre Nachfolgerin - meine gebraucht gekaufte Metabo 1626 D mitgebracht hat, machen dagegen nichts aus.

Gruß Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobeltisch Toleranzen ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich, hallo Mirek,

bevor man irgend etwas messen tut, einfach mal Abrichthobeln, dabei darf kein Hobelschlag auftreten, dann Fügen am Fügeanschlag, evtl. nachjustieren bis Rechtwinkligkeit gegeben!

Gruß Dietrich


mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeltisch Toleranzen ?

Beitrag von mirek »


Hallo
Danke für eure Tipps.
Habe die Aluschiene überprüft (ich habe 2 Gleiche Schienen gegenüber gestellt).Na ja ...
Ich kann aber mit Sicherheit sagen dass in jeder Ecke Besonders rechter Ecke oben des Abnahme Tisches ist ein Abweichung von 0,2 – 0,3 mm Augenmaß .
Bei hobeln spüre ich kein schlag. Denn Parallel Anschlag muss ich noch einstellen und noch mal Prüfen. Ich werde das Montag machen und werde hier nochmals berichten.

Bis dahin danke

Mirek


Antworten