Fügen mit Fräse eine Katastrophe

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fügen mit Fräse eine Katastrophe

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #12672]
Hi,
was meinste mit Fügefräser?
die Hobelköpfe sind zum kurvenfräsen von Gesimsen ,bogenfräsen von hohen werkstücken gedacht .
abrichten an der fräse wäre nur angebracht,wenn man an der Anschaffung der ADH vorerst sparen (das hält man aber nicht lange durch..grins.. irgendwann komme doch große Werkstücke vor,für die man ein langen aufgabetisch benötigt)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fügen mit Fräse eine Katastrophe

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard, hallo Marc,

natürlich traue ich meiner Hobelmaschine, allerdings dachte ich mir, nachdem das Abrichten mit dem Vorschub so gut geklappt hat, probierst auf der TF zu fügen!
Außerdem habe ich schon sehr oft Verleimprofil angefräst, da bei dem Vorgang auch die gesamte Höhe der Werkstücks bearbeitet wird, zudem der Anschlag hinter dem Fräser der neu entstandenen Werkstückkante angepasst wird, gleicht diese Arbeitsweise dem Fügen!

Allerdings werde ich heute noch Fügevergleiche auf der ADH machen, und berichten:-)

Gruß Dietrich

PS: mittlerweile verstehe ich warum Panhans sehr lange Grauguss-Fräsanschläge montiert:-)



Antworten