Sperrholz splittert aus

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
martin eichler

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #12652]
Hallo Gero,
die Vorgänger der Festo Sägen waren die HKS von Holzher. Ich habe die sogenannte Innenausbausäge von Holzher, also eine Tauchsäge. Die Besonderheit hier war die Möglichkeit, die Säge in zwei Stufen einzutauchen.
In der ersten Stufe, Eintauchtiefe mit Führungsschiene knapp ein Millimeter, kann man die Säge "rückwärts" ziehen, wobei die Oberflächenbeschichtung bei Spanplatten etc. entfernt wird, und erst im zweiten Schritt der Sägeschnitt vorwärts erfolgt.
Ich habe gerade zwei Türblätter auf die Weise gekürzt, Ergebnis wie Altendorf mit Vorritzaggregat ;-)
Die "Anritztiefe" müßte sich doch bei jeder HKS, wenn auch ein wenig umständlicher", einstellen lassen.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß sich bei Holzher der Sägeschnitt mit einem Excenterhebel im 10tel mm Bereich nach rechts und links verschieben läßt. Außerdem mit Befestigungsschrauben bis zu zwei Zentimetern nach rechts, hier wichtig bei Gehrungsschnitten an der FS, aber auch ideal um Nuten zu sägen.
Gruß
Martin

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #12645]
Tach,
nimm ein scharfes Querschnittsägeblatt mit wenig Schnittwinkel (5-8 Grad), noch besser wird's mit einem Steilzahnsägeblatt (gibt's bei Felder) oder einem HZ-DZ-Sägeblatt; mit der Höheneinstellung des Blattes mußt Du experimentieren, da gibt's kein verbindliches Maß.
Zum hochkant-schneiden legst Du am besten eine dickes Brett hinter das Werkstück bei, das Du mitschneidest - so werden die Fasern gestützt.
Viel Erfolg!

Karsten
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Zusammenhang Sägeblatthöhe und Splitter

Beitrag von Karsten »

[In Antwort auf #12655]
Hallo Christoph,

die Austrittrichtung des Sägeblattes und damit die Aufteilung des Kräfteparallelogramms ändert sich durch die Einstellung des Sägeblattes, wie auf dieser Skizze gezeigt. Dabei ist blau der unkritische Anteil der Kraft, weil in dieser Richtung die Fasern von den dahinter liegenden gestützt werden - rot ist die kritische Grösse quer zum Brett.
Skizze Ausriss
Aus dieser Skizze folgt auch, dass kleinere Sägeblätter bei gleicher Geschwindigkeit eher zum Ausriss neigen als grössere, und da scharfe Sägeblätter bei gleicher Geschwindigkeit eine geringere Kraft (schwarz) erzeugen, ist in diesem Fall auch der rote Anteil kleiner.

Beim Nuten (Hochkantsägen) mit der Kreissäge ist der gesamte Kraftanteil rot, hier hilft nur Beilegen eines Futterholzes.

Gruss

Karsten

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zusammenhang Sägeblatthöhe und Splitter

Beitrag von Axel Rogge »


Tolle Erklärung - Dankeschön!

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zusammenhang Sägeblatthöhe und Splitter

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Karsten,

auch von mir ein Dankeschön. Fühle mich wieder etwas gebilderter.

Tut mir übrigens leid, dass ich mich nicht schon früher bedankt habe. Irgendwie habe ich den Thread aus den 'Augen' verloren und bin erst jetzt duch die Antwort von Axel wieder darauf aufmerksam geworden.

Viele Grüße
Christoph

Karsten
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Gern geschehen ... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Karsten »




Antworten