Sperrholz splittert aus

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Sperrholz splittert aus

Beitrag von Thomas »


Hallo zusammen,

ich habe einige Querschnitte bei 9 bzw. 15mm Sperrholz Birke zu machen. Bei den ersten Versuchen auf der Kreissäge ist die oberste Schicht immmer gesplittert. Habt Ihr einen Tipp wie ich das vermeide?

Danke Thomas

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Gerhard »


Was für ein Sägeblatt verwendest Du?

Eine Möglichkeit, wenn sich der Aufwand lohnt: Auf der Seeite, auf der es splittert Klebeband verwenden.
Ich nehme da feines Malerkrepp und klebe es auf den zukünftigen Schnitt. Funktioniert fast immer.

Viele Grüße,
Gerhard

Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Peter Karcher »


Hallo Thomas,

ja, Birkesperrholz/multiplex ist ein Teufelszeug. Habe beim Küchenbau etliche qm verarbeitet und das Gleiche erlebt. Abhilfe brachte ein superscharfes Sägeblatt (Hartmetall) und ein abkleben des Sägeschnittes mit feinem Kreppband.
Frohes Schaffen!

Gruß Peter

Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Peter Karcher »


Hallo Gerhard,

Du warst etwas schneller wie ich.
Aber, wenn zwei das Gleiche meinen, kanns fast nur richtig sein.

Nochmal Gruß aus Gaggenau,
Peter

Gero

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Gero »

[In Antwort auf #12645]
Wenn Du jetzt sowieso einige Reststücke Sperrholz hast, könntest Du nicht eines als Zulage auf das zu sägende Stück auflegen? Sollte auch vorm Splittern schützen. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das bei einer TKS händelbar ist oder mit zuviel Fummelei verbunden.

Grüße

Gero

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Thomas »


Hallo zusammen,

das mit den Klebeband habe ich auch schon gemacht, hilft aber nicht. Mit den Reststücken ist ne gúte Idee. Werde ich mal machen.

Ciao Thomas

Gero

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Gero »


Wär nett wenn Du berichten könntest, ich habe ähnliches vor, allerdings mit einer HKS von Festo und Führungsschiene. Ich hoffe ja dass das ohne Zulage geht.

Grüße

Gero

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #12645]
Hallo Thomas,

wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht kannst du auf der Seite, auf der es splittert mit einem scharfen Messer die obere Schicht einschneiden.
Wenn du da genau arbeitest kann dir das nicht mehr passieren.

Michael

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Thomas »


JA, ich werde mal berichten. Es passier meist nur, wen nich das Holz Hochkant bearbeite also auf die Stirn stelle.

Ciao Thomas

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sperrholz splittert aus

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #12645]
Hallo Thomas,

meine Festo-TKS hat einen speziellen Splitterschutz, den ich aber noch nicht verwendet habe.

Ich nehme für solche Arbeiten bisher ein Sägeblatt mit relativ vielen Zähnen und stelle die Höhe des Sägeblatts so ein, dass sie nur geringfügig höher ist als das zu schneidene Brett. Ich habe zumindest das Gefühl, dass die zweite Maßnahme auch wesentlich zum Erfolg beiträgt, kann es aber nicht begründen.

Viele Grüße
Christoph

Antworten