Hilfe zu Festo-Staubabsaugung gesucht !

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Hilfe zu Festo-Staubabsaugung gesucht !

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,

mein Festo Staubsauger SR 203 E-AS gibt keinen Ton mehr von sich.

Als ich eben schnell etwas schleifen wollte, war in unserem Keller die Sicherung aus !
Der Sauger ist eigentlich immer in der Dose eingesteckt.

Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, tat sich beim Sauger nichts mehr.
Ich vermute, das bei irgendeiner Überspannung die Saugereigene Sicherung durchgebrannt ist.

Aber wo finde ich die ? Und wie geht das Gerät auf ?
Ich bin zwar auf dem Gebiet der Elektrik nicht sehr begabt, aber ich möchte mir eine Einsendung zu Festo gerne ersparen.
Der Zusammenbau des Gehäuses ist aber nicht so einfach zu durchschauen.

Wer kann mir helfen ?

Thomas

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hilfe zu Festo-Staubabsaugung gesucht !

Beitrag von MaxS »


Guten Abend

Es kann sich bei deinem Defekt nicht nur um eine Sicherung handeln, sondern auch evtl. um einen kaputten Schalter bzw. ein anderes Bauteil. Auch könnte sich irgendwo ein Kabel bzw. Draht gelöst haben.
Falls du bzw. ein Freund von dir eine halbwegs ordentliche Elektikerausrüstung hat (Durchgangsprüfer, diverse Zangen und Schraubenzieher, evtl. Multimeter) und irgendjemand kennst, der sich mit Elektrik besser auskennt als du, solltest du den mal "ranlassen". Sonst empfehle ich dir den Elektriker deines Vertrauens.

--> Explosionszeichnung findet sich meistens in der Bedienungsanleitung.

Da du von dir selbst sagst, dass du nicht sonderlich begabt bist bezüglich Elektrik, rate ich dir, von einer Selbstreperatur Abstand zu nehmen. Man kann nämlich bei Elektrogeräten schnell mal etwas zerstören, das dann viel zum Reparieren kostet.

MfG
Maximilian Schreiegg

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Hilfe zu Festo-Staubabsaugung gesucht !

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Maximilian,

erst mal danke ich Dir für Deine Reaktion auf meinen Hilferuf !

Natürlich können auch andere Bauteile betroffen sein. Sollte es aber nur eine Sicherung sein, diesen Verdacht habe ich, würde ich mir gerne die Mühe ersparen, diesen etwas unhandlichen Sauger irgendwo hinbringen zu müssen.

Einen Elektriker habe ich zwar in meinem Freundeskreis, der wohnt aber inzwischen sehr weit weg !

Trotzdem danke !

Thomas

Antworten