Absaugung self made *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Absaugung self made *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Endlich habe ich meine Absaugung fertigstellen können. Ist zwar nicht die schönste, funktioniert jedoch gut. Und vorallem hat sie mich fast nichts gekostet. Gerade an der ADH klappt es recht gut. Die Maschine ist fast Spänefrei.
Der Vorteil bei dem Fass ist, dass es schnell zu leeren ist, da es einen Spannverschluss hat.
Gruss, Stefan

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Weiteres Bild *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Und hier die Geschichte von Innen:

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Perfekt !!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von reinhold »




Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absaugung self made

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #12593]
Hallo Stefan,

gutes Beispiel, wie man mit ein bischen Phantasie und "Küchentechnik" sich brauchbare Lösungen schaffen kann, ohne in einen teuren Kaufrausch zu fallen. Ich würde noch versuchen, durch ein kleines Guckfenster den Füllgrad des Fasses zu erkennen. Sonst wird der Staubsauger wieder voll. Ich stelle mir vor, im oberen Teil ein schmales Fenster einzuschneiden und von außen eine starke transparente Folie mit Doppelklebeband aufzukleben.

Gruß, Walter

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Absaugung self made

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo,

Coole Sache. Man könnte anstelle eines blauen Fasses beispielsweise ein helles, fast durchsichtiges Fass verwenden, wie man es für Süßmost bekommen kann (allerdings erst, nachdem der Most leergetrunken ist... ;-)). Dann kann man den "Füllstand" schon von außen erkennen, und diese Fässer haben meist schon von Haus aus zwei Öffnungen im Deckel und einen großen Schraubverschluss, so dass das Entleeren ganz einfach geht. Kosten für ein 40 Ltr-Fass: etwa 30 EUR. Das geht noch, finde ich.

Grüsse aus Kölle

Robert Hickman

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Weiteres Bild

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #12594]
Gratulation zu diesem Gerät.
Ich bin schon länger am überlegen, ob sich so ein Teil auch für Elektrowerkzeuge lohnen würde (hauptsächlich OF, Schleifer). Die Späne von Oberfräsen sind ja doch feiner als die von Hobelmaschinen.

Hast du auch schon Erfahrungen mit dem Anschlus von Elektrowerkzeugen an diesen Grobschmutzfänger gemacht?

MfG
Maximilian Schreiegg

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Absaugung self made

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Wie ihr ja gesehen habt, ist die Lösung sicher nicht perfekt. Die feinen Sägespäner der Hobelmaschine bleiben locker hängen. Habe davon kaum etwas im Sauger. Bei der Oberfräse geht doch einiges bis in den Sauger.
Habe festgestellt, dass das Rohr vom Sauger auf jeden Fall länger sein muss, als das abgewinkelte. Sonst klappt es nicht.
Werde mir jetzt noch an längeres Schlauchstück besorgen, um auch Handgeräte anschließen zu können. Werde dann berichten.
Danke für das Lob!!!
Gruss, Stefan

mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absaugung self made

Beitrag von mirek »


Hallo Stefan

Deine Idee gefällt mir gut.
Habe vielleicht noch ein Verbesserung Vorschlag (aber zum Ausprobieren)damit die Späne nicht in den Sauger kommen.
An das gebogene Rohr ein stück Filter (aus Dünnes Flies) mit einer Haargummi befestigen.
Ausprobieren, da kann sich erweisen das es zu verstopfen neigen wird, aber vielleicht auch nicht.

Schöne Grüße
Mirek


Jean-Claude

Re: Absaugung self made

Beitrag von Jean-Claude »


Hallo Stefan,

Glückwunsch zu dieser tollen Idee. Ich werd' mal versuchen 'Deine' Anlage nachzubauen. Das Einsatzgebiet wäre bei mir auch die Feinstaubabsaugung (Elektrogeräte). Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum das Funktionsprinzip mobiler Absauganlagen (z.B. Scheppach).
Ich versuch' auf jeden Fall mich dahingehend auch schlauer zu machen.

Gruß,

Jean-Claude

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Absaugung self made

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Mirek,

die Filtertonne funktioniert als Zyklon-Staubabscheider. Das abgewinkelte weiße Rohr ist der Einlass, das lange graue Rohr der Auslass!

Gruß

Stefan

PS: Wenn, würde ich einen ergänzenden Feinfilter vorschlagen, der dann aber eine entsprechende Fläche haben muss. LKW-Luftfilter sollen ganz gut passen. Der Filter kommt dann am besten in einen separaten Kasten, von unten angeströmt, damit man den Feinstaub abklopfen kann.

Antworten