Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Wolfgang N. »

[In Antwort auf #12503]
Hallo Mike,

ich konnte mich nicht bremsen und habe heute angefangen, meine TKU auseinander zu bauen. Mit zitternden Händen bei 1,5 Grad Plus. Die von Dir genannten Rollen sind höchstwahrscheinlich des Rätsels Lösung.

Bei mir sind die Rollen/ Kugellager aber nicht defekt. Sie blockieren lediglich auf einer Seite. Hierzu werde ich am Montag versuchen, Kugellager mit 22 mm Außendurchmesser, 8 mm Innendurchmesser und 7 mm Breite zu erwerben.

Hast Du gesehen, dass man den Abstand der unteren zur oberen Rolle verändern und damit das Seitenspiel der Säge / des Sägeblattes verändern kann? Das untere Lager befindet sich auf einen Excenter, der eine Verstellung um ca. 1 mm erlaubt. Das funktioniert auch in eingebautem Zustand. Habe ich aber erst erkannt, nachdem ich die Teile 95 und 96 ausgebaut und jetzt im Wohnzimmer inspiziert habe.

Wenn sich zum guten Schluß rausstellt, dass dies wirklich die Lösung unseres Problems ist, dann glaube ich sogar zu wissen, wie der Fehler entstanden ist.
Vor langer Zeit hat sich bei meiner Säge ein Werkstück zwischen Breitenanschlag und Sägeblatt verkeilt. Das Sägeblatt ist so stark abgelenkt worden, dass ich mir in den Schiebeschlitten geschnitten habe. Dabei wird ein derartiger Zug auf die Rollen entstanden sein, dass diese bzw. die Halterung sich verstellt haben.

Gefährlich war das natürlich auch.

Besonders lustig ist übrigens in der Tat der Ausbau des Sägetisch gewesen. Das hat ca. fünfmal so lange gedauert wie der gesamte Rest. Bin mal auf den Einbau und das Einstellen gespannt.

Dass dieser Fehler auftreten kann, liegt m. E. eindeutig an der Unterflur-Zugfunktion. Die ist für mich persönlich relativ überflüssig. Beim Vorziehen der Säge bei der Reparatur ist mir heute auch noch die Haube zur Spanabsaugung unter dem Sägeblatt abgebrochen. Wir werden wohl nie Freunde werden.

Gruß,

Wolfgang



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Stefan Wagner »


Hierzu werde ich am Montag versuchen, Kugellager mit 22 mm Außendurchmesser, 8 mm Innendurchmesser und 7 mm Breite zu erwerben.

Das (Angabe der - wie gemessenen? - Maße) ist der zweitbeste Weg. Oder hast du mit der Mikrometerschraube gemessen?

Besser ist die Angabe der Normteilenummer, die auf den Lagern steht. Schau mal nach, da müßte eine (vermutlich vierstellige) Zahl drauf stehen. Damit bekommst du bei einem Händler für Normteile das passende Lager.

Gruß

Stefan


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Wolfgang !

Hier kriegst Du SKF-Normlager lagermäßig. Nimm die alten Lager mit, da teilweise neben der Nr. noch weitere Bezeichnungen hinsichtlich der Lagergüte angebracht sind:

Bonn Beuel: Kentenich-Hebenstrick TEl. 0228 421100
und
Brüser Berg (da geh ich immer hin):
Harry Schöneseiffen Tel. 0228 616153

Gruß
Heinz

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Stefan, Hallo Heinz,

Ich habe sehr genau gemessen mit der Schieblehre. Dabei habe ich mit im nachhinein sehr darüber gefreut, wie genau meine Schieblehre mißt. Zudem befand sich die Bezeichnung 608 Z auf dem Lager. "Z" bedeutet wohl, dass das Lager geschlossen ist. Könnt Ihr das bestätigen? Es gab noch andere Endungen. Dann waren die Lager mit einem Gummi abgedichtet. Ich frage mich, ob eine solche Abdichtung wohl besser wäre, weil eindeutig der Staub die beiden Lager auf dem Gewissen hat.

Danke für die Bonner Adressen. Ich habe gestern gleich im www bestellt, ansonsten hätte ich gerne mal wieder den Brüser Berg besucht.

Viele Grüße,

Wolfgang

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Wolfgang

Harry hat auf dem Brüser Berg eine prima Beratung auch was Empfehlungen zu bestimmten Einsatzzwecken angeht, die der Hersteller evtl. nicht berücksichtigt hat. Zu den Bezeichnungen kann ich Dir weiter auch keine Hinweise geben, da verlasse ich mich immer auf Harry

Gruß
Heinz

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #12486]
Die Empfindlichkeit der Schiebetisch - Auslegerkombination kann ich bestätigen. Beim Zuschnitt einer großen Erlenleimholzplatte(240x200cm) mußte ich feststellen, daß kein rechter Winkel mehr zwischen Holzfläche und Sägeblattfläche bestand. War zwar an der Stelle nicht schlimm (und sicherlich auch verständlich), aber danach war eine Justierung des Schiebeschlittens notwendig. Offengestanden war ich ertmal ziemlich geschockt ("Meine schöne Metabo ist schon kaputt" "Die hält ja gar nix aus"), dann hab ich aber nochmal überlegt, justiert, und mir dann eine HKS gekauft :-)

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr Eure Säge wieder hin bekommt. Was mir gerade beim schreiben einfällt: beobachte doch mal, wann genau der Schnitt nicht mehr paßt. Vielleicht hat es was mit den Kräften am Parallelanschlag zu tun?

Liebe Grüße
Axel

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo,

ich habe inzwischen die Führungen wieder eingebaut. Neue Kugellager habe ich noch nicht verbaut, da diese noch nicht eingetroffen sind. Ich habe die alten noch mal gangbar gemacht. Es wird aber kein riesiges Problem darstellen, die neuen Lager einzubauen, jetzt da ich weiß, wie es geht.

Tipp: Wenn bei Eurer TKU nicht beide Lager, also das obere und das untere, auf der Führungsstange laufen, dann könnt Ihr den Abstand der Lager zueinander am unteren Lager einstellen. Das Lager befindet sich auf einem Excenter, der es ermöglicht, den Abstand der Lager zueinander um ca. 1 mm zu variieren.

Das Sägeblatt läßt sich noch immer seitlich bewegen. Ich glaube aber, dass das Spiel jetzt geringer geworden ist. Ich hoffe, dass sich das Sägeblatt durch die Kreisbewegung ausreichend stabilisiert.

Nachdem ich den Queranschlag dann mittels 5-Schnitt-Methode eingestellt hatte, habe ich mich mal des Parallelanschlages angenommen, schließlich war der Tisch ja nach der Reparatur verstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maß-Skala für den Parallelanschlag im Vergleich mit drei anderen Maßbändern und Stahllinealen eine Abweichung von 1,5 mm auf rund 20 cm hat. Danke, mir reicht's!

Gruß,

Wolfgang



Bernd Stegen
Beiträge: 170
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo ihr leidgeprüften,
habe ja auch das gleiche Gerät im Keller stehen mich inreressiert was aus eueren Bemühungen bez. Einstellung und reparatur geworden ist

Danke

Bernd Stegen

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Bernd,

des Rätsels Lösung ist, dass ich nach etlichen Reparaturversuchen und viel vergeblicher Einstellarbeit beschlossen habe, mir eine gebrauchte Guss-Maschine zuzulegen. Dies habe ich am Samstag dann beim Versteigerer auch getan. Demnächst werde ich eine topgepflegte Rapid PK 100 mein eigen nennen.

Mit etwas mehr Glück, hätte ich gestern auch mein Hobel-Problem (E-B HC 260M Profiline) lösen können. Aber das kann nicht mehr lange dauern!

Im übrigen resultierte das nachgebende Sägeblatt wirklich aus den Kugellagern, die den Sägeschlitten beim Unterflursägen abstützen. Aber auch mit neuen Lagern und einer Einstellung über den an den unteren Lagern befindlichen Excenter habe ich das Problem nicht 100%ig in den Griff bekommen.

Gruß,

Wolfgang



Bernd Stegen
Beiträge: 170
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Bernd Stegen »


danke für deinen bericht.
ich habe festgestellt, das die stange auf welcher die besagten lager laufen sich durch druck verbiegen lassen, schon allein das bringt eine verstellung des sägeblatts aus der senkrechten mir sich. die lager waren dabei streng eingestellt. scheinbar wird das problem bei metabo im gespräch geschickt umgangen aber nicht dementiert. aber herr kotz hat mir in weiteren sachen geholfen, so das ich noch mal eine justierung vornehmen werde. 2500 euro für schrott das wäre doch ein teurer witz.

Mit freundlichem Gruß

bernd stegen


Antworten