Anlaufautomatik für Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Paul Baumann »


Guten Abend allerseits,

für meine Tischkreissäge und Hobelmaschine habe ich eine kleine Absauganlage.
Jetzt muß ich jedesmal vor dem einschalten der Maschine zusätzlich die Absauganlage einschalten. Nachdem die doch einige Meter entfernt steht, nervt das Hin- und Hergerenne. Jetzt gibt es eine Anlaufautomatik für 1-8 Maschinen zu 89,95 Euro (Felder) oder ein anderes Gerät, nennt sich aber genauso zu 149,40 (Hammer). Das ist mir definitiv zu teuer. Das muß doch auch billiger gehen. Probeweise habe ich schon mal ins Kabel zur Absauganlage einen kleinen einfachen Wippschalter eingebaut und das Kabel an der Maschine provisorisch vorbeigeführt. Aber da stört mich eigentlich der Kabelsalat (zusätzliche Stolperquelle!)
Wie macht Ihr das? Hat jemand eine Idee?
Bereits jetzt besten Dank für Eure Beiträge.
Guten Abend
Paul.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Paul,

ein ähnliches Problem hatte ich auch zu bewältigen!
Sämtliche Metabo Stationärmaschinen haben einen eingebauten Einschaltautomat, man schließt bspw. die TKS an den 380 Volt Anschluss, und kann die Absaugung mit 220 Volt Anschluss an den Anschlussblock der TKS stecken. Immer wenn die TKS eingeschaltet wird, springt die Absaugung auch an, ansich eine prima Idee.
Meine Absaugung diente einem Holzhändler als Übergangslösung, die ich nach kaum 2 Monaten Gebrauch kaufen konnte, die Anlage ist von Scheppach und hat einen Drehstromanschluss, der nicht an den Magnum-Maschinen eingesteckt werden kann:-(((

Ein befreundeter Elektriker, erklärte mir es sei sehr einfach den Einschaltautomat der jeweiligen Maschine zu nutzen, dazu musste ein Schaltrelais in den Verteilerkasten der Werkstatt installiert werden. Vom Relais geht ein 220 Volt Kabel mit Schukostecker ab, welcher in die Steckdose des jeweiligen Einschaltautomates der Maschine gesteckt wird, so entsteht eine sog. Steuerleitung!
Die Lastseite des Relais wird an 380 Volt angeschlossen, und per Kabel und 16 A Drehstromstecker mit der Absaugung verbunden. Wird nun die Holzbearbeitungsmaschine eingeschaltet, gibt der Einschaltautomat Strom auf die Steuerleitung, das Relais zieht an, und die Absaugung bekommt Strom und läuft an:-)

Ich bin mir fast sicher das ein Steuerrelais auch an die Stromversorgung der Maschine direkt, ebenfalls im Verteilerkasten eingesetzt werden kann, welches ohne Steuerkabel und Einschaltautomat, beim Einschalten Strom auf die Absaugung gibt.
Vielleicht melden sich hierzu auch noch die Elektro-Spezialisten!

Gruß Dietrich

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo,

ja so habe ich es auch gemacht. Mit der Hilfsspannung einen 3-Phasen Motorschalter einschalten und damit die Absaugung aktivieren.
Wichtig ist nur es vernünftig zu machen - kein Drahtverhau und alles lose oder so...
Habe alle meine Sachen über Ibäh (kleiner Schaltkasten, Klemmen, Relais, Hutschienen ) eingekauft, für teilweise sehr wenig Geld.
Ich habe zusätzlich noch einen Umrichter (um die Drehzahl zu steuern - kann ich nur empfehlen, nach dem Abschalten stehen alle sich drehenden Teile innerhalb von drei (3) Sekunden) vor meine Maschine gesetzt, der hat genau so einen Hilfskontakt (Relais). Damit schalte ich dann das große 3-Phasen Schütz.

Eine andere Alternative für Leute mit Lichtstrom statt Kraftstrom wären die unlängst bei einigen Lebensmittel-Discountern angebotenen Master-Slave Steckdosen. Sobald der Hauptverbraucher Strom zieht, werden die Nebenverbraucher auch eingeschaltet.
Die Belastbarkeit scheint 16A zu sein - mehr geht im allgemeinen eh nicht.

Wer sich allerdings mit Strom nicht gut auskennt (ich habe in meiner Ausbildung ein wenig damit zu tun gehabt und fühle mich als Elektroniker ohnehin mit Strom ganz wohl) sollte lieber fachmännischen Rat hinzuziehen. So weit ich das kann, gebe ich gerne entsprechende Hinweise.

Gruß,

Uwe

Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Martin Krenzer »


Guten Abend,

eine weniger komfortable, da nicht automatische, dafür aber günstige Möglichkeit ist auch die Nutzung einer funkgesteuerten Steckdose für die Absauganlage. Mein Absauger steht in der zu meiner Werkstatt angrenzenden Garage. Mit Hilfe einer kleinen Fernbedienung (nicht viel größer wie ein Feuerzeug) schalte ich vor der Nutzung meiner Maschinen die Absaugung an. Sender und Empfänger habe ich im Elektronik-Versand bezogen, sie gibt es aber auch für relativ wenig Geld als zwischengeschaltete Steckdosen in Baumärkten und bisweilen bei Lebensmitteldiscountern.

Gruß

Martin

Paul
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Paul »


Hallo Dietrich und alle anderen,
vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Deine Erklärung Dietrich, ist zwar sehr ausführlich und lehrreich, für mich als absoluter Nicht-Elektriker aber keinesfalls nachvollziehbar (als ich mal eine zusätzliche Steckdose in der Küche installierte, ging mit dem Lichtschalter die Kaffeemaschine an und umgekehrt)
Aber die Idee von Martin ist genauso genial wie einfach! Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber als Holzwurm die technischen Angebote für sich umzusetzen macht mir halt Schwierigkeiten.
Wieder mal ein Lob auf dieses Forum und Besten Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, ich kann mich auch mal revanchieren.(Fragen zum Holzcanadierbau gerne willkommen)
Paul


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #12505]
Hallo,

ich greife diesen Thread nochmal auf, weil er am besten zu meinem Problem
passt. Auch ich moechte die Absaugung automatisch anlaufen lassen.
Aber OHNE zusatzliches Steuerkabel.

Und zwar stelle ich mir das so vor. Ich habe eine Art Master 400V Steckdose,
an der z.B. mein Hobel haengt. Vom Sicherungskasten (in der Werkstatt) geht
noch ein zweites 400V Kabel direkt zur Absaugung. Ich moechte jetzt einen
Automaten in den Sicherungskasten einbauen, der merkt, dass Strom durch die
Masterleitung fliesst (induktiver Abgriff) und dann ueber einen 3-Phasenschuetz
die Absaugung schaltet.

Bisher habe ich erst solche Automaten gesehen, die ganze 50,- Euro kosten.

Gibt es da nicht eine guenstigere Variante?

--
Dirk



Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo Dirk,

wenn die Kabel sowieso vom Schaltschrank zur Absauganlage liegen, würde ich mir ein Master-Slave-Modul (gibt es z. B. im Elektronik-Versand für 5 bis 15 €, je nach Ausstattung, z. B. mit oder ohne einstellbarem Einschaltschwellwert) besorgen und dieses an eine Phase der Master-Leitung (also Hobel oder Kreissäge) klemmen; bei Verbrauch wird dann die Steckdose für den Sauger geschaltet. Falls du für die Absauganlage ebenfalls 400 V benötigst, kannst du mit dem Modul den 230 V-Schütz aktivieren, der dann alle drei Phasen für den Sauger schaltet. Das Ganze spielt sich im Schaltschrank ab, eine zusätzliche Steuerleitung ist nicht erforderlich. Allerdings wäre diese Selbstbaulösung mit dem Master-Slave-Modul nicht in einem ordentlichen und auf Schaltschrankraster angepassten Gehäuse unterzubringen.
Was die Kosten angeht: wenn du den Sauger mit 230 V betreiben kannst, kannst du auf den Schütz verzichten, der vermutlich am meisten zu Buche schlagen wird. Die Master-Slave-Module vertragen Einschaltleistungen meist bis 3500 W, was in der Regel für gewöhnliche Absauganlagen ausreichend sein dürfte.

Gruß
Martin



Heinrich Gasteiger

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Heinrich Gasteiger »

[In Antwort auf #12499]
Hallo, eine preisgünstige Alternative für ein Master-Slave-Modul ist das Kemo M103 (danach suchen). Es ist geeignet für Verbraucher 230 V~ oder 410V Drehstrom. Die Schaltleistung beträgt 250 bis 4000W. Der Preis beträgt etwa 17€ incl. Porto. Grüße, Heinrich.



vkr_de, Volkmar

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von vkr_de, Volkmar »

[In Antwort auf #12499]
Hallo,
ich habs genau so wie Heinrich gemacht, klappt hervorragend. Kuckst Du hier:
http://cgi.#####.de/KEMO-M103-Master-Slave-230-V_W0QQitemZ370260594439QQcmdZViewItemQQptZBaus%C3%A4tze_Module?hash=item5635404f07

Beste Grüße
Volkmar


Peter Keckeis

Re: Anlaufautomatik für Absauganlage

Beitrag von Peter Keckeis »

[In Antwort auf #12499]
Hallo,

ich verwende die Anlaufautomatik von Felder.
Best.-Nr. 500-01-005
Funktioniert tadellos.

Gruß Peter



Antworten