Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Volker,

welche Einstellschraube meinst Du?

Die Inbusschraube, die als Anschlag für den Queranschlag dient? Diese Schraube ist bombenfest. Außerdem habe ich an dieser Schraube den Abstand des Metallstücks auf dem sich diese Schraube befindet, zum Queranschlag gemessen. Damals, als ich den Queranschlag 100%ig eingestellt hatte, betrug der Abstand 7,44 mm. Dieser Wert stimmt bis heute!

Die Klemmung des Queranschlages auf dem Ausleger ist natürlich auch recht heikel. In der Vergangenheit hatte diese sich schon mal gelöst. Das stimmt. Der Queranschlag verstellt sich auch schon mal gerne, wenn man bei beengten Platzverhältnissen immer wieder gegen den Queranschlag rennt. Da kann ich Dich aber beruhigen; auch hier ist alles fest.

Gruß,

Wolfgang

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo,

kann mir jemand eine E-Mail-Adresse vom Metabo-Service nennen?

Danke,

Wolfgang

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #12483]
Hallo an die (-geprüften) 1693-Nutzer,

richtg Bernd, nach einem Jahr Intensivnutzung meiner 1688 im Herbst 97, ging plötzlich nichts mehr, zu einem Zeitpunkt als die letzten Arbeiten an der selbstgefertigten Küche anstanden.
Einen Tag lang versuchte ich die Schiebetischeinstellungen nach der Anleitung zu korrigieren, was mir in keinster Weise gelang. Montags darauf, rief ich im Werk an, und bat um einen Termin, möglichst schnell, ich hatte Urlaub und konnte am kommenden Tag um 7Uhr im Reperaturwerk sein. Nach einer Stunde fragte man mich, ob ich die Maschine die Treppe hinunter fallen lassen habe:-(((
Nütürlich war mir absolut nichts dergleichen in Erinnerung, ganz im Gegenteil, die maschine wurde immer schonend behandelt!
Bis auf ein einziges Mal, wo sich eine 50mm verdrehte Buchenplatte festgekeilt hatte, beim schneiden, nur mit bloßer Gewalt konnte die vom Sägeblatt und Spaltkeil befereit werden.
Dabei muß sich die Motorverschraubung gelöst haben, so sagte man mir.
Nun ist die 1688 aber eine direkt angetriebene TKS, d.h. Motorwelle=Sägewelle, das Sägeblatt sitzt auf der Motorwelle, deshalb benötigt die 1688 auch ein 315mm Blatt für 85mm Schnitthöhe!

Die 1693 erreicht 83mm Schnitthöhe mit einem 250mm Blatt, der Motor kann also nicht fest mit der Sägewelle verbunden sein, es muß einen Antriebsriemen geben, der den Höhensprung überwindet.

Ich kenne es von der 1688 nicht anders, eine gute Schiebetischeinstellung, hält auch mehrer Schiebetischmontagen und Demontagen aus, weil es klar definierte Anschläge gibt, einen Rempler mit einem 65mm 3m langem Buchendiel, hält die Einstellung nicht aus, hoch lebe die Gusseisenfraktion:-)
Das der Motor sich aus seiner Befestigung löst ist mir nie mehr passiert, die Einstellung des Schiebetisches die 1-2mal im jahr flöten geht, habe ich in Nürtingen gezeigt bekommen, und nie mehr verlernt.
Eine Überprüfung per Instrumente, also ohne 5 Schnitt-Methode dauert 3 Minuten, sollte eine Justierung erforderlich sein, dauert es 15 Minuten, incl. 5-Schnitt-M.

Hat denn Euer Sägeblatt wirklich Spiel, oder ist es nur die gewisse Biegung des Sägeblatt-Grundkörpers, die das 2,5mm Material zulässt?
Ansonsten müsste das Blatt regelrecht weckeln, evtl. samt Sägewelle?

Da ich selbst auch keine 1693 einstellen kann, ist mein einziger Rat: Metabo anrufen, mit Herrn Kotz verbinden lassen, die Problematik schildern, und es nach der Anleitung dieses kompetenten herrn nochmals versuchen, was er zu einem wackelndem Sägeblatt sagt, würde mich natürlich auch interessieren, übrigens ist die Werkstatt normalerweise bis 16 Uhr besetzt, es könnte also noch heute klappen!!!

Gruß Dietrich


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #12491]
Hallo Wolfgang, ich meine die justiereinstellung des Formatschiebetisches. Dort wird doch vorne wie auch hinter der Abstand des Schlitten zum Tisch justiert.
Wenn sich hier etwas verstellt stimmt auch der Winkel am Queranschlag nicht.
die emailadresse von METABO habe ich leider nicht zur Hand. Ich denke aber das Dietrich mitliest und sie Dir schickt.

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einstellung TKU 1693 mit der 5-Schnitt-Methode

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #12492]
Hallo Wolfgang,

versuche es hier: TechnischeHotline@metabo.de

Per Telefon 07022/724116 /Reperaturwerkstatt/ Herr Kotz

Hoffentlich kommst Du weiter, versuche es per Tel!!!

Gruß Dietrich


mike
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von mike »

[In Antwort auf #12475]
Hallo

Wie ich im oberen Beitrag schon berichtet habe, hat meine TKU 1693 das gleiche Problem mit dem, bei Druck nachgebenden, Sägeblatt.
Motiviert durch diesen Beitrag, wurde meine TKU heute in Einzelteile zerlegt und auf Herz u. Nieren geprüft !! Das Problem bei meiner TKU sind nicht,wie zuerst vermutet,die Lager !
Leider bin ich sehr schlecht im erklären, aber ich versuche mein Bestes zu geben:
Zur Gewährleistung der Unterflurzugfunktion ist die Halterung des Motors seitlich auf einem Rohr gelagert, und ist durch 2 Rollenpaare, von denen sich jeweils zwei Rollen oberhalb und zwei unterhalb des Rohres befinden, befestigt !
Nun ist bei meiner TKU eines dieser Rollenpaare defekt, was zur Folge hat, dass die Besfestigung des Motors Spiel hat, und somit bei Druck nachgibt !
Da diese Beschreibung wahrscheinlich unbrauchbar ist ( ich selber würde sie, ohne das defekte Teil gesehen zu haben auch nicht verstehen ) hier noch die defekten Teile mit Bezeichnung aus der Ersatzteilliste, die der TKU beiliegt :
Ersatzteilliste Metabo TKU 1693 D Seite 3/5 Bauteile Nr. 95 und 96 !
Ich hoffe, dass der defekt Deiner TKU auf der gleichen Ursache beruht, da die Reperatur recht einfach zu sein scheint ! Werde gleich am Montag die Ersatzteile bestellen, und dann ist hoffentlich wieder alles o.k. !

Schönes Wochenende noch
und viel Spass beim zerlegen

MFG

Mike


Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Mike,

klingt sehr plausibel! Ich werde mir mal die Ersatzteilliste meiner Maschine zu Gemüte führen.

Bitte halt mich auf dem Laufenden!

Vielen Dank,

Wolfgang

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Wolfgang N. »


Nochmal Hallo,

ich habe mir die von Dir genannten Teile soeben in meinen Unterlagen angesehen. Die beiden Teile sind ja offenbar identisch, oder?

Deine Beschreibung war übrigens gar nicht so schlecht! Eher ganz gut, hätte ich sie sonst verstanden?

Ich glaube, Du wirst zu den genannten Nummern noch die Nummer 019400110711 angeben müssen. So verstehe ich zumindest die Unterlagen.

Du schreibst, Deine Lager seien defekt.

Wie äußert sich das? Blockieren die Lager? Fehlen Kugeln oder Rollen?
Was schätzt Du, wie lange man für die Reparatur einplanen muß?
Welche Teile muß man ausbauen? Kommt man von oben an die Lager, indem man den Tisch ausbaut?
Hast Du eine Erklärung, wie es zu diesem Schaden kommen konnte?

Nach der Reinigung und Einstellung meines Formatschiebeschlittens sehe ich eindeutig Staub durch mangelnde Absaugung (Das ist abber Vergangenheit!) als ein riesiges Problem an. Ist der vielleicht auch hier der Grund?

Warnung an die anderen TKUler: Wehe ihr bestellt jetzt allesamt die Lager bei Metabo! Zuerst sind Mike und ich dran! :-)))

Mit erleichterten Grüßen und einem Hoch auf unser Forum

Wolfgang



mike
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von mike »


Hallo Wolfgang

Leider habe ich keine Homepage, um Bilder zu posten !
Hab Dir die Photos per Mail gesendet !

Bei meiner TKU liegen 3 Räder straff auf dem Rohr und lassen sich ohne Betätigung der Unterflurzugfunktion nicht bewegen. Das vierte Rad lässt sich jedoch frei bewegen und hat einen Millimeter Spiel zum Rohr ! Und genau diesen Millimeter lässt sich dadurch die Motorhalterung bewegen !
Das vordere Rollenpaar ist völlig in Ordnung ! Bei Druck gibt das hintere Rollenpaar nach, und das Sägeblatt steht schief.
Dadurch lässt sich auch erklären, dass das Wekstück bei Anschnitt genau das eingestellte Maß hat, und bei Längstschnitten vom Anschnitt bis Endstück des Werktückes eine Differenz von ein bis zwei Millimeter entsteht.
Abgesehen von der Remontage des Tisches, ist die Reperatur eine Kleinigkeit, wie Du auf den Bildern sicher sehen wirst.
Da Du in Deinem Beitrag genau das gleiche Fehlverhalten Deiner TKU beschreibst, nehme ich an, dass Deine Tku den selben Defekt hat !

MFG

Mike

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Ich hab die Lösung !!!

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Mike,

vielen Dank! Ich werde mir sofort die Bilder zu Gemüte führen.

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten