Abziehen von Handwerkzeugen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Abziehen von Handwerkzeugen

Beitrag von MaxS »


Guten Abend

Der Schliff von Handwerkzeugen ist mit meiner Tormek kein Problem; das Abziehen leider schon. Bisher habe ich die Werkzeuge (Schneide) zuerst ganz normal auf dem Super-Grind-Stein geschliffen und danach mit einem Arkansas eine Microfase angezogen. Dies ist aber mitunter sehr mühsam und zeitaufwendig.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Microfase mittels einer Maschine oder eines Geräts anzuschleifen?

Grüße
Maximilian Schreiegg

Josef Fenninger

Re: Abziehen von Handwerkzeugen

Beitrag von Josef Fenninger »


Hallo Maximilian,

nach meiner Erfahrung bekommst Du die beste "Schneid" nach wie vor per Abziehstein und Handarbeit hin. Eine maschinelle Lösung die wir in unserer Werkstatt einsetzen ist eine Gummischeibe auf der Schleifmaschine. Mit der kann man den Grat, der beim Schleifen entsteht auch wegschleifen. Geht zwar schneller, das Werkzeug ist dann aber nicht so scharf wie per Hand. Daher wird das von den Mitarbeitern auch eher wenige genutzt (nur wenn extreme Eile ist).

Servus

Josef



Antworten