kompakte Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Holger
Beiträge: 60
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Erfahrungen mit Metabo ADH 1626W

Beitrag von Holger »

[In Antwort auf #6569]
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt habe ich beim Thema Hobelmaschinen imm er noch nicht zugeschlagen.
Heute war ich wieder beim Händler - die ADH 1626W steht da immer noch. Auch preislich kam etwas Bewegung in die Sache.
Ich habe noch folgende Fragen: Es wurde oft vor verzogenen Tischen im Forum gewarnt. Wie prüfe ich das mit dem Richtscheit ??
2. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?? Sind Fremdmesser o.ä. verwendbar ??

Viele Grüße, Holger

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Erfahrungen mit Metabo ADH 1626W

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Holger,

wenn es ein guter Händler ist wird er dich sicher einmal Hobeln lassen.
Oder er macht es für dich,Abrichten Fügen (Winkel) hobeln.
Dann durch die Dickte wieder zwei Seiten und dann hälst du noch mal den Winkel dran das sollte reichen.
Nur am Tisch mit Winkel etwas nachsehen wird sicher nicht reichen.

Gruss Michael

dr. Dorina Radoi-Schmidt

Re: Hobelmaschine/welche Messer

Beitrag von dr. Dorina Radoi-Schmidt »

[In Antwort auf #6406]
Messer für Hobelmaschiene : 350mm/ 35mm / 3mm 3Stk.
nur HSS Messer
bitte setzten Sie sich mit uns in Verbindung zur Abklärung der Bestellung.
Tel. 0711-8666677
Fax. 0711-8666678

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erfahrungen mit Metabo ADH 1626W

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #12468]
Hallo Holger,

es sind nicht die Hobeltische an sich die sich verziehen können, wenn das sind es meißt die Befestigungen, die man zwar nachstellen kann, aber es muß ja nicht sein.

Die ADH 1626 wurde bis 1998 gebaut, Zubehör und Ersatzteile sind also mind. bis Ende 2006 erhältlich, sog. Hauptersatzteile (heißen bei Metabo so) werden solange geliefert wie sie regelmäßig bestellt werden, bei einer derart oft verkauften Maschine habe ich wenig Bedenken, zumal mittlerweile viele der Maschinen verkauft werden, wegen Desinteresse der Nachkommen, und wiederbelebt werden, was einen erhöhten Bedarf an E-teilen nach sich zieht.

Regelrechte fremd-gefertigte Hobelmesser passen nicht auf eine 1626, aber 1. hat Metabo noch welche, 2 kann man bei jedem Maschinenhändler passende nachbestellen, denn in jedem Katalog für Einsetzwerkzeuge, ob nun Gudho, Leitz oder Brück ist die 1626 aufgeführt!
Empfehlenswert für die Maschine sind die relativ teuren aber mit ungemein langer Standzeit gesegneten HM-bestückten Hobelmesser!

Einer der o.g. Hobelmesserlieferanten hatte sogar mal eine veränderte Hobelwelle für die 1626 drin, sie erlaubte den Einsatz von selbsteinstellenden Hobelmessern, um 700€ waren aber fällig:-(((

Gruß Dietrich



Reinhard Esser

Re: Bosch SHO 280

Beitrag von Reinhard Esser »

[In Antwort auf #6520]
Ich kann noch Flachriemen für die Bosch SHO 280 liefern


Reinhard Esser

Re: Bosch SHO 280

Beitrag von Reinhard Esser »


Weitere Flachriemen für die Hobelmaschine BOSCH SHO 280 stehen zur Verfügung.
Die Riemen sind aus einem hochelastischen Schauch geschnitten und haben sich
bewährt.



Reinhard Esser

Re: Bosch SHO 280

Beitrag von Reinhard Esser »


Für die bewährte BOSCH SHO 280 kann ich noch Flachriemen, hochelastisch, liefern !!

Antworten