Akkubohrschrauber *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Akkubohrschrauber *MIT BILD*

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo Zusammen,

erinnert Ihr Euch noch an den Thread um die Bankmaschine und die Akkuschrauber? Ich bin daraufhin zum Händler gefahren und habe mir unter anderem den Festo CDD 9,6 CE-NC 60-Plus angeschaut. Die Idee, einen Akkubohrer möglichst kurz zu halten ist prima. Aber wenn man ihn deswegen nicht vernünftig in der Hand halten kann, ist das nicht prima. Meine Hände sind sicherlich nicht riesig, aber ich kann problemlos neun Töne auf dem Klavier greifen und in der Mitte trillern. Diesen Schrauber konnte ich jedoch leider nicht gut halten - der Griff ist einfach zu dick. Und dann der Preis: für ca. 270 Euro bekommt man diese Maschine, leider müssen wir Endverbraucher noch 16% MWSt zahlen. Ich habe mich dann für ein Angebot von Makita entschieden: Bohrschrauber 12V, 2Ah, mit 2 Akkus und Ladegerät (60 min, wie bei Festo), Winkelschrauber, Handlampe und einem viel zu großen Koffer für 280,- brutto. Der Preis macht Freude, das Gerät im Nachhinein nicht vollständig: die Achse mit Bohrfutter und Feststellring ist in einem zweiten Ring (vor dem Drehmomentring) befestigt. Das bedeutet, wenn man den vorderen Bohrfutterring festhält, dreht sich in der Hand ein genauso großer Ring mit dem Bohrer mit. Das ist Sch...., habe ich aber beim Kauf nicht gesehen. Wenn Ihr Euch so ein Teil überlegt, probiert vorher den Werkzeugwechsel aus. Da ist die Metabo viel besser zu bedienen. Aber jetzt habe ich so viele Akkuschrauber, daß ich nur selten den Ring benutzen muß.... Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ansonsten liegt der Schrauber prima in der Hand, ist nicht zu schwer und man findet den Rechts/Linkslauf-Schalter sofort.
Ich hoffe, ich darf dieses Bild von Makita zwecks Erläuterung hinzufügen....

Liebe Grüße,
Axel

Harald Maier

Re: Akkubohrschrauber

Beitrag von Harald Maier »


hallo axel
das mit den akkus ist wie du sagst ein problem für sich, ich hab mich für einen 14.4 volt DD 141 RUPES akku entschieden! für mich ist es wichtig das er kraft und ein Drehmoment von ca. 30 Nm hat
Nachteil: die batterie könnte eine spur kleiner sein und der Preis ist auch stolz ca. 270 euro.
Vorteil: er liegt gut in der hand(nicht kopflastig), mit koffer, zweiter akku,
und was ich noch toll finde ein Schnellspannbohrfutter 13 mm.
kleiner tip: den preis kann man immer drücken, man muß nur wollen!
ich bezahlte statt 270 nur 215 euro!

schönen tag noch harry

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akkubohrschrauber

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Axel,

ich habe auch einen Akkuschrauber von Makita mit demselben Bohrfutter. Aber ich muss sagen, dass mich dir von dir beschriebene Eigenheit des zweiten Rings noch nie gestört hat. Wenn ich von Hand zuschrauben will, halte ich mit einer Hand den hinteren Ring und drehe am vorderen zu. Und bei langem Weg fixiere ich mit einer Hand den vorderen Ring und betätige mit der anderen Hand je nach Richtung den Rechts- oder Linkslauf bis sich das Bohrfutter im gewünschten Maß geschlossen oder geöffnet hat. Der zweite Ring stört mich dabei nicht...

Unangehmer finde ich bei meinem Makita - das genaue Modell müsste ich jetzt nachschauen - die relativ niedrige Drehzahl auch im zweiten Gang. Die liegt jedenfalls deutlich niedriger als bei meinem alten blauen Bosch-Akkuschrauber, bei dem leider nach rund zehnjähriger Nutzung vor zwei Jahren Akku und Rutschkupplung ziemlich gleichzeitig schlapp gemacht haben. Gerade, beim Freihandbohren in Holz wäre mir eine höhere Drehzahl oft lieber.

Gruß Uli

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Akkubohrschrauber

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #12344]
Hallo, Axel,

es liegt mir fern, dir deinen neuen Akkuschrauber vermiesen zu wollen, aber meines Wissens wurde/wird der Makita 6227, der auf dem Foto in deinem Beitrag zu sehen ist, durch den 6270 ersetzt.
Allerdings weist deine Ausführung Bohrschrauber 12V, 2Ah ... darauf hin, dass es sich bei dem von dir erworbenen Gerät bereits um den 6270 handelt, da erst dieser über 2,0 Ah Akkus verfügt.

Übrigens ist der Griff des Festool TDKs deutlich schlanker als der des CDDs, bei fast gleicher Gesamtlänge des Schraubers.

Herzliche Grüße

Christian


Ole Ostermann

Re: Akkubohrschrauber

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo zusammen!

Als erstes würde mich interessieren ob das Drehmoment eines Schraubers einzig vom Akku abhängt. Irgendwie hab' ich so was aus Haralds Beitrag rausgelesen.
Zum anderen kann ich von Makita den 6317 12V 2,6Ah empfehlen. Der ist auch ganz moderat im Preis, sollte inzwischen für 200€ zu haben sein. Das Bohrfutter ist dort wesentlich besser wie ich finde. Ausserdem bringt der Schrauber recht viel Drehmoment. Das mit der niedrigen Drehzahl im 2.Gang hat mich noch nie gestört, Drehmoment ist mir wichtiger. Ausserdem hat der 6317 schon die NMH Akkus. Sollen umweltfreundlicher und auch langlebiger sein. Und was mir bei meiner Kaufentscheidung damals auch wichtig war: Er ist noch nicht ganz so schwer wie die 14,4V oder 18V Varianten.

Gruß Ole

Benjamin

Re: Akkubohrschrauber

Beitrag von Benjamin »


Hallo
den 6317 von Makita habe ich auch. Habe ich schonmal drüber geschrieben. Er ist recht groß und schwer, wie ich finde. Aber er ist unheimlich stark und ausdauernd. Sehr robust und universell einsetzbar. Dazu noch ein Winkelschrauber und Einsatz wäre sehr vielseitig. Wenn man einen Elektroschrauber hat, oder den Akkuschrauber nur in der Werkstatt für kleine Schraubarbeiten einsetzen möchte, dafür ist das Drehmoment schon viel zu viel.
Ich bin aber sehr zufrieden.

Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akkubohrschrauber

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #12344]
Hallo Axel,
habe auch den 6270 DWAE und finde ihn ideal für meine Werkstattarbeiten.
Er liegt mit dem Gummigriff super in der Hand und ist sehr handlich.
Die Akkus halten sehr lange und das mit dem Bohrfutter stört mich überhaupt nicht.
Hab den 6270 vor 6 Mon. mit 2 Akkus und Schnelladegerät im Koffer als Aktion
für 150.- € gekauft und würde ihn nicht mehr hergeben.



Antworten