Übermaß vor dem Hobeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

am Samstag wird es ernst mit dem Hobelbankbau. Ich habe mir eine zweiten Mann "eingeladen" der beim Zuschneiden und Hobeln der Teile mit anpackt.

Ich habe noch nicht viel mit meiner ADH gearbeitet und bekomme langsam etwas "kalte Füße". Das Ausgangsmaterial ist Buche gedämpft, besäumt, nominell 52mm dick, allerdings geschliffen auf ca. 49 mm. Länge 340.

Das längste Einzelteil für die Bankplatte wird 170 lang sein.
Da die Bohlen auf den geschliffenen Seiten relativ gerade sind hoffe ich, daß von der Dicke noch ca. 45mm übrig bleiben. Aber darauf habe ich eh keinen Einfluß. Das Endmaß der 170 langen Teile soll 4,5 x 6,5 werden. Daraus wird dann die Bankplatte verleimt.
Ich habe leider keine Vorstellung, was mit den einzelnen Teilen nach dem Sägen passiert. Werden sie gerade bleiben oder sich extrem verziehen? Zu wieviel Übermaß würdet ihr mir raten beim Zuschnitt, wenn 6,5 auf 170 Länge das Endmaß sein soll? Ich plane mit 7,5, könnte das reichen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße,
Gerhard



Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo Gerhard,

viel Erfahrung habe ich zwar auch nicht, aber ich habe gerade meine Hobelbank um 12 cm breiter gemacht. Dazu hatte ich ein 1,80 m Stück gedämpfte Buche, 53mm stark. Nach dem Abrichten/Dickenhobeln blieben bei mir noch 47mm über.

Das Stück hat allerdings fast stehende Jahresringe und war ohnehin schon ziemlich gerade. Auch beim Besäumen/Fügen ist recht wenig Holz verloren gegangen (Ich schätze mal 1cm, da eine Kante etwas schief war). Das anschliessende Zusägen auf die 12cm war nahezu verlustlos. Ich hatte 5mm zugegeben, aber ich denke 2-3 hätten es auch getan. Einmal über die Abrichte und die Sache war erledigt.
Das Holz hatte ich 6 Jahre unter "Wohnraumbedingungen", also beheizt und 50-60% rel. Luftfeuchte gelagert. Möglicherweise hat das auch geholfen, denn ich habe schon erlebt, daß beim Längsschnitt der Spaltkeil ganz schön "in die Zange" genommen worden ist.

Gruß,

Uwe

Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Florian »


Hallo,

du rechnest 1cm Übermaß zum Hobeln, normalerweise reicht das leicht! Ich nehm normalerweise immer etwa 5-6mm je nachdem, wie sich das Holz nach dem Auftrennen verhält. Musst du nochmal nachbesäumen oder ist die besäumte Kante noch absolut geradlinig? Wenn du nämlich eine absolut gerade Bezugskante hast, reichen dir 5-6mm auf alle Fälle

Gruß
Florian

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Uwe Behle »


Forian,

war wohl mißverständlich ausgedrückt: Besäumen und Fügen haben zusammen ca. 1cm ausgemacht, weil die Baumkante schon recht ordentlich war.
Du hast völlig recht, wenn sich das Holz nicht wahnsinning verzieht, reichen wenige mm.

Gruß,

Uwe


Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Florian »


Nein, hab dein Posting schon verstanden, ich hab diese Angaben eigentlich auf den Beitrag von Gerhard bezogen. Also, nix für Ungut!

Gruß
Florian

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #12420]
Hallo Florian,

die besäumte Kante ist bei einigen der Bohlen sichtbar krumm. Da werde ich nachsäumen müssen (Hilfe, wie mache ich das eigentlich? HKS und Richtlatte?). Ich muß das Endmaß in der Dicke eigentlich nicht genau treffen, lediglich die Teile der Platte müssen gleich dick sein, ebenso wie die Teile von Endkappen und Bankhakenleiste.

Und wenn die Platte etwas dicker wird, um so besser. Vieleicht werde ich auch zwei Lamellen mehr schneiden und die krummsten aussortieren.

Viele Grüße,
Gerhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

50mm Buche lässt sich mit einem Besäumbrett (wird in der T-Nut des Maschinentisches geführt), noch sehr gut auf einer TKS besäumen. Zur Not tut es auch ein gerade Bleistiftstrich an dem man entlang sägt, frei Hand.
Bei den 65mm Brocken waren Bohlen dabei die nach dem Auftrennen am anderen Ende 4cm auseinander liefen:-(((
Also musste es noch mal über die TKS!
Normalerweise rechne ich aber auch mit 10mm mehr in beiden Richtungen.

Gruß Dietrich



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,

wie meinst Du das genau, 10mm mehr in Höhe und Breite oder auf jeder Seite 10mm mehr, also in Höhe und Breite jeweils insgesamt 20mm?

Entschuldige diese penetrante Fragerei,
Viele Grüße,
Gerhard



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Übermaß vor dem Hobeln

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

sogesehen wären es 5mm rundherum!

10mm mehr Breite und 10mm in der Höhe.

Bin gerade auch vom Hobeln gekommen, hab das heute endlich mal mit dem Vorschub gemacht, hat prima geklappt. Habe noch einige Bilder parat, kannst Du die posten?

Gruß Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Noch ne Frage zum Besäumbrett

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

wird so ein Besäumbrett eigentlich auch beim ersten Gebrauch "eingeschnitten" wie eine Führungsschiene, geht also bis direkt ans Sägeblatt ?

Sehr dick kann das Brett ja nicht werden (wegen der Schnitthöhe), was nehmt Ihr da an Material?

Ich werde mir dann wohl noch so ein Brett bauen.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten