Spänesack an EB Absaugung montieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Heinz Roesch »


Ulrich,

immerhin ist Scheppach damit mindestens 100%
besser als meine (zugegeben recht alte) EB.

Um die Dichtheit mach ich mir keine Sorgen.
Ist ja ein Hühnerstall, und Papa hatte eine
Verkleidung um die Absaugung montiert, die
direkt in einem großen Aussenlüfter mündet.
Wenn man den Lüfter laufen lässt ist die
Luft praktisch staubfrei, auch wenn ich nur
einen primitiven Filtersack habe.

Viele Grüsse

Heinz



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

keine Sorge, die Scheppach 2600 mit dem gelben niemals haltendem Clips, habe ich auch schon oft verflucht!
Entweder springt er auf, und der Sack liegt unten, oder er rutscht aus der Führung, der Sack liegt dann auch unten:-(((

Habt Ihr schon mal "preiswerte" gelbe Säcke als Spänesack genommen, ich schon, bis zu dem Tag als ein Freund eintritt, während die Absaugung lief, greift er an den Sack, und sagt, oh der ist aber aufgebl.......:-)))/ in einer Sekunde haben die 350 Ltr Luft 50 Ltr Holzspäne in der Werkstatt verteilt.
10 Ltr davon füllten die Jacke des Freundes, 1 Ltr Mund und Nase:-)))

Seitdem verwende ich "teure" blaue Säcke, grüne gibts nicht:-)

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Dietrich,

das ist mir schon einmal mit stinknormalen blauen Säcken geschehen, im Sonderangebot gekauft. Allerdings war kein Freund zugegen, der mir diverse Mengen Staub und Späne mittels Jacke, Mund und Nase abnahm....

Seit dem zahle ich lieber etwas mehr.

Gruß
Bernhard

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dietrich,

der Clip springt bei mir auch auf - da gäbe es sicher bessere konstruktive Möglichkeiten. Aber ich habe mir deshalb angewöhnt, den Clip mit der linken Hand festzuhalten, während ich mit der rechten die Spannschelle um den Sack führe. Sobald die Spannschelle auf dem Clip liegt, brauche ich den ja nicht mehr festhalten, drücke stattdessen an gleicher Stelle mit der Linken auf die Spannschelle und hake mit der rechten den Verschluss ein und spanne ihn. Ich habe mich trotzdem der Fummelei eigentlich ganz gut an die Technik gewöhnt.

Gruß Uli

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #12376]
Dietrich,

ich verwende Säcke die eigentlich für einen
Aktenvernichter bestimmt waren. Die sind ganz
robust.

Keine Sorge, ich werde keine Scheppach Absaugung
kaufen. Erst mal wird meine mit Hosenträgern aus-
gestattet (Pat.Pend., A. Roessler) und wenn irgend-
wann klar ist, wie es mit der Werkstatt weitergeht
kommt da eine kräftigere Felder-Absaugung hin.

Die hat ein echtes Schnellwechselsystem :-))

Viele Grüsse

Heinz
ios

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #12349]
Nicht schlecht Andy!

habe früher normale Müllbeutel genommen und die mit Paketklebeband an mehreren Stellen fixiert. Auch dort wo sie "zu weit" waren, habe ich die Überfaltungen mit diesem Band dicht gekriegt. War aber jedesmal eine blöde Arbeit.

Gruß,

Uwe

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo,

ich habe mir für meine ESTA- Absaugung von einem Sattler einen Sack aus Lkw-Plane anfertigen lassen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Beschädigungen, die früher leider immer wier vorkamen. Da ich den Inhalt nicht über den Müll entsorge, spielt es auch keine Rolle, wenn ich den Sack entleeren muß. Das Matarial ist aber leider teilweise etwas steif.

Die Problematik mit fehlenden Händen kenne ich leider auch von ESTA. Dort gibt es Klammern, die den Sack halten sollen, während man den Gurt anbringt. Viel effektiver als diese Klammern sind aber Bastelmesser. Die erzeugen einen wesentlich saubereren Schnitt in den Fingern! ;-)

Gruß,

Wolfgang

Jürgen z.H.

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #12360]
Dann verstehe ich die Lösung mit den Clipsen. Die Befestigung hat mit Sicherheit niemand getestet. Mich stört der ganze Spannring. Wenn man nicht höllisch aufpasst schnellt der gegen die Finger. Ich habe mir damit mal einen blauen Fingernagel geholt. Der Rand des Spannringes ist auch so scharf, dass die Plastiksäcke eingeschnitten werden. Wenigstens saugt das Gerät anständig.

Tschüß Jürgen

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo Wolfgang,

keine schlechte Idee, aber wie erkennst Du ob der Sack voll ist? So eine Plane ist doch so steif, daß man kaum was durchfühlen kann. Gibt es solche Planen auch transparent?

Gruß,

Uwe

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Spänesack an EB Absaugung montieren

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Uwe,

so steif ist die Plane auch nicht. Man merkt schon, wenn man von außen leicht drückt, wie voll der Sack ist. Bei dem Material kann man auch mal die Füße zur Hilfe nehmen. :-)

Wahrscheinlich gibt es Lkw-Plane auch transparent. Schließlich werden einzelne Streifen ja auch in bei der gedachten Verwendung transparent ausgeführt, damit Licht auf die Ladefläche fällt. Der Sattler hat es mir damals aber nicht angeboten. Ist aber auch wirklich nicht nötig.

Gruß,

Wolfgang



Antworten