handkreissäge als tischkreissäge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Philip »


hallo,
mal abgesehen von dem problem mit den führungsschienen für den parallelanschlag habe ich noch eins:
und zwar möchte ich meine handkreissäge bd 229 umgedreht unter einem tisch schrauben, also quasi aus der handkreissäge eine tischkreissäge bauen. der tisch soll, wie in dem anderem post schon geschrieben, auch als frästisch dienen, wobei man einfach zwei einsätze hat. den einen für die oberfräse, den anderen für die kreissäge. so kann ich den tisch samt parallelanschlag und zubehör auch für die kreissäge nutzen.

mal abgesehen davon das es unprofessionell ist: haltet ihr diese idee für gefährlich?? oder fehlt da die präzision?

solange die säge fest befestigt ist sollte es doch keine probleme geben, oder sehe ich das falsch?

gruss philip

Erich Biehler

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Erich Biehler »


Hallo Ppilip,

ich glaube die Mühe lohnt sich nicht.
Eine Handkreissäge ist zu schwach um als halbwegs vernünftige Tischkreissäge zu dienen. Solche Geräte -Handkreissäge unter kleinen Tisch montiert- gibt es in vielen Baumärkten als Sonderangebote. Zum Ablängen von Profilbrettern sind diese gerade noch geeignet. Längsschnitte gelingen aufgrund mangelnder Leistung und ungenauem Längsanschlag jedoch nicht befriedigend.

Gruß
Erich Biehler

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Markus »


Die meisten kleineren Tischkreissägen bieten zudem nur wenig Schnittiefe, die sich durch die Tischplatte auch noch erheblich verringern wird. Wichtig wäre ansonsten noch, auf eine präzise Befestigung der Säge unter dem Tisch zu sorgen, so daß das Blatt immer parallel zum Anschlag ausgerichtet ist. Sicherheitstechnisch wäre vorerst das Fehlen der vorgeschriebenen oberen Sägeblattabdeckung zu bemängeln. Bei fast allen kleinen Tischkreissägen ist dies über eine am Spaltkeil angebrachte Schutzhaube realisiert, was hier nicht möglich ist. Also müßtest du noch im Interesse der eigenen Gesundheit eine Extra-Schutzhaube mit Befestigungsarm anbringen. Wichtig ist ansonsten noch ein vorschriftsmäßiger, leicht erreichbarer Ein-/Ausschalter, gibts z.B. fertig von der Fa. Wolfcraft mit angbauter Steckdose für die Handkreissäge. Weiterhin darf die Auslaufzeit des Sägeblattes 10 oder 12 sec. nicht überschreiten. Ansonsten findest du auf den Seiten der Holz-BG eine Auflistung weiterer Ausstattungsmerkmale,über die deine Säge verfügen sollte. Und was im gewerblichen Bereich vorgeschrieben ist, kann auch im Privaten nicht verkehrt sein.
Ob sich das ganze Vorhaben wirklich lohnt, bliebe noch dahingestellt

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Dietrich »


HAllo Erich,

es gibt auch recht brauchbare Tische von bekannten Herstellern, von Festo gar nicht zu sprechen, das liegt im Preis so in der Nähe einer kl. Tischkreissäge.
Von Metabo gibt es 2 verschiedene Tischlösungen, eine mit verz. Blechplatte, also mehr was für den Rohbau, Aber der kleinere Sägetisch hat eine gegossene Aluminiumplatte, mit T-Nut, den Winkelanschag der auch bei den Magnum-Maschinen als Standardausrüstung dabei war, der Paralellanschlag sieht auch gut aus, der wird hinten auch geklemmt. Es sind sogar Tischverbreiterungen erhältlich, sowie ein Fräseinsatz!
Die Bestellnummer des Tisches lautet: 34810 , der Preis beträgt 256 € / ohne Säge.

Gruß Dietrich


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Philip »


meine kreissäge hat 1200 watt und eine schnitttiefe von 62 mm. ich denke dann gehen nochmal mindestens 12mm verloren. die übriggeblieben schnittiefe reicht mir völlig. diesen spaltkeil samt schutzhaube habe ich sehr günstig für 0, 50 cent erworben. das grösste problem ist die exakte befestigung- das stimmt.
meine idee war es halt die infrastruktur des frästisches zu nutzen, also den parallelanschlag samt gehrungslehre.
würden den 12mm multiplex als befestigungsbrett reichen?

mal schauen was draus wird.


Bernhard Kühnen

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #1208]
Philip,

ich würde nur Festo nehmen. Dann hast Du eine ordentliche Handkreissäge und einen ordentlichen Tisch. Schätze, die BD paßt auch nicht in den von Dietrich vorgeschlagenen Metabo Tisch.
Mit den Kombimöglichkeiten ist Festo meiner Meinung nach am besten sortiert.

(Sorry Dietrich)

Gruß
Bernhard

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Detlef Fallisch »

[In Antwort auf #1208]
Hallo Philip,

ich habe noch Kreissäge-Vorsatzgerät (AEG), das genau das tut, was Du beschreibst. Zu dem Kreissägevorsatz gibt es einen passenden Alutisch den man an der Werkbank festklemmen kann. In den Vorsatz steckt man dann eine normale Bohrmaschine. Die Dinger sind schon mindestens 10 Jahre alt.

Mit meiner heutigen Ausrüstung verglichen ist das allerdings eher Bastlerzubehör. Aber wer nur kleine Teile z.B. für den Modellbau sägen will kann sich damit behelfen. Aber mehr als ein Behelf ist es wirklich nicht.

Mfg Detlef

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Philip »


danke für den hinweis, aber soetwas suche ich gar nicht. ich wollte eigentlich nur wissen, ob das die schwachsinn ist.

zweitens wie ich die säghe am besten sicher befestigen kann

drittens ob eine 12 mm multiplex platte ausreichend stabilität aufweist, um die säge drunter zu schrauben.

gruss philip

Erich Biehler

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Erich Biehler »


Hallo Philip

was spricht dagegen, die HK mit der Grundplatte von oben durch die Multiplexplatte zu verschrauben?
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die HK mittels Bügeln zu befestigen.
Die Bügel werden an von unten an die Multiplexplatte geschraubt und reichen bis über die Grundplatte der Säge, drücken also dagegen. Die Säge sollte zudem in einem genau passenden Rahmen sitzen.
Hatte mal einen Tisch für eine HK, bei dem die Befestigung so ausgeführt war.
Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen konntest, war dies jedoch für mich insgesmt keine befriedigende Lösung.
Anstelle der 12 mm Platte würde ich jedoch eine mit 20 mm Stärke verwenden.

Gruß
Erich B.

Boris Ritscher

Re: handkreissäge als tischkreissäge?

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Philip ,
ich würde die Platte noch dicker wählen und eine 4mm Aluplatte einpassen, dann geht von der maximalen Schnittiefe nur wenig (4mm) verloren.
Gruß Boris

Antworten