Mobile Sägewerke, Info

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Edi Kottmair »


Habe die Ehre,

in letzter Zeit waren mobile Sägewerke hier öfters ein Thema. Im Januar 2005 Heft American Woodworker hat es dazu einen Übersichtsartikel gegeben mit dem Titel Backyard Sawmills from $90 to $6000. Das hier mehrfach erwähnte Logosol war auch dabei. Besonders gelobt hat der Autor aber das billigste Gerät für $90. Es heißt Granberg International Mini Mill II, http://www.granberg.com/lumber.html , und besteht nur aus einer Halterung für das Schwert der Kettensäge und einer Führungsschiene, die man sich selbst aus einem Brett und einer mitgelieferten Metallschiene herstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so eine Halterung auch selbst leicht herstellen kann. Führungsschienen haben auch schon viele von uns.

Viele Grüße von
Edi



Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Thomas Karl »


Hallo Edi,

jetzt bin ich auch im richtigem Forum.

Ich überlege mir mit meinem Vater eine Vorrrichtung im Stihl der Alaskan MKIII zu Bauen.
Bilder hierzu habe ich auch im Buch Werkstoff Holz gesehen. Dort gibt es auch Bilder von einer einfachen Schiene.

Viele Grüsse

Thomas


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Thomas,

falls Du an dem Artikel interessiert bist, könnte ich ihn einscannen und Dir per Email schicken. Dauert aber ein bisschen. Es gibt noch einige andere mob. Sägewerke. Vielleicht kommst Du noch auf neue Ideen.
Der Autor der Übersicht ist besonders von der senkrechten Haltung der Säge mit der Mini Mill II begeistert. Er schreibt, es sei viel bequemer so zu sägen als waagrecht.
Hast Du eine Stihl Säge? :-)

Viele Grüße von
Edi

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #12333]
Hallo Edi !

Die Firma Stihl hat früher auch mal so was angeboten, wenn ich mich recht entsinne sogar in 2 verschiedenen Größen. (Hab ich im neueren Katalog nicht mehr gefunden) Es bestand aus einem Rahmen, der auf der geschnittenen Fläche entlanggleitet und einer speziellen Führungsschiene, die exakt parallel zum Rahmen geführt wurde.

Wichtig !!!
Für diese Arbeiten gibt es spezielle Längsschnittketten für die Motorsäge. Ohne die wird das Ganze nämlich ziemlich frustrierend.

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #12335]
Hallo Thomas !
hab grad im anderen Forum gelesen.

Schweißen würd ich am Schwert nicht, sondern Löcher bohren. Wird aber kaum mit normalem HSS gehen. Besorg Dir sog. "Panzerbohrer" z.B. von Silberspeer und dann mit Kühlmittel nicht sparen. Das Schwert ist gehärtet und verzieht sich durch das Schweißen.

Gruß
Heinz

Stephan Weingessl

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Stephan Weingessl »


Ich habe letzte Woche die mobile Bandsäge der Fa. Holzhäuer an einem 40 cm Kirsche-Stamm getestet. Ging durch wie Butter. Das Ergebnis ist wirklich gut.
(Das Modell, mit dem ich gearbeitet habe ist kleiner als das auf der Homepage.)

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stephan !

Wenn's in etwa das war, was auf dem Hompage zu sehen ist, so ist das was ganz anderes als das, was Thomas sucht. Er will mit der Motorsäge mit angebautem Hilfsrahmen Stämme aufschneiden. Holzhäuer, Logosol u.a. spielen in einer ganz anderen Kategorie: Das sind veritable Sägewerke bis hin zur computergesteuerten Schnittoptimierung. Das wird für den Hobby-Säger finanziell und platzmäßig nix sein, denn die Dinger sind meist auf einem eigenen Fahrgestell montiert.

Gruß
Heinz

Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Thomas Karl »


Hallo allerseits,
ich bin platt! So viele tolle tipps in so kurzer Zeit, damit hätte ich nicht gerechnet.
Marc hat mich sogar angemailt um mir Tips zum Gebrauchtkauf zu schicken.

Auf dem Link von Edi sind tolle Bilder die ein solches mobiles Sägewerk im Einsatz zeigen. Dort kann mann auch tolle Details für eine Eigenkonstruktion abgreifen.
An Edi, ja mein Vater besitzt eine fast noch jungfreuliche Stihl (erst 30 Steer Holz gemacht). Ich glaube Ihn seit langem nicht mehr so grinsen gesehen zu haben wie bei diesem ersten Einsatz der Säge. Es handelt sich um eine 4,5 Ps ausführug (Bezeichnung weis ich nicht genau glaube MS310). Ich währe sehr an dem von Dir erwähnten Artikel intressiert, aber nur wenn es nicht zuviele Umstände macht.
Auch Stephan's Link währe ein Traum, aber leider fällt mir keine vernüftige Erklärung ein, wie ich das bei meinem Haushaltsvorstand begründen soll.
Aber im Ernst, ich will nur ca 1 bis 2 Stämme pro Jahr auftrennen, die Bandsäge währe dafür wohl etwas überdimensioniert.
Jetzt warte ich nur noch auf das O.k. meines Försters das ich die Stämme auch bekommme und nicht der Holzhändler (wie bereits erwähnt).

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem laufenden.

gruss

Thomas

Klaus P

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Klaus P »


Hallo Thomas!

Es hat mal vor einigen Jahren in einer amerikanischen Zeitschrift eine Anleitung zum Selbstbau eines solchen Gestelles für die Motorsäge gegeben.
Ich glaube der Link wurde auch mal hier im Forum genannt.
Vielleicht findest du was mit der Suchfunktion.

Frohes Werken
Klaus

Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Thomas Karl »

[In Antwort auf #12394]
Hallo Heinz,
danke noch mal für den Tipp nichts am Schwert zu bohren oder zu Schweissen.

Auf Edi's link kann man , wie erwähnt, Detailfotos sehen diese stehen ganz unten bei Mills at work.
Dort sieht man auch das die Vorrichtung in diesem Fall nur auf das Schwert geklemmt wird.
Man muss halt nur ein etwas Längeres Schwet kaufen , weil der Klemmmechanismus etwas mehr Platz benötigt. Aber daran solls nicht scheitern.
Ich besorge mir auh gleich eine Lenksschnittkette mit entsprechend dünn ausgeführtem Schwert.

Viele Grüsse

Thomas



Antworten