Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Ladeger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

das Akkus nicht voll aus dem Schnell-Lader kommen, auch nach kurzer Ladezeit ist mir nie aufgefallen. Der Lader schaltet am Ende der Akkuladung sichtbar auf Erhaltungsladung, ich entnehme dann sofort die Akkus, und hatte nie Probleme.

Mit dem ICS 10 lade ich die Akkus von 4 Geräten, für keines der Akkumaschinchen habe ich ein Ladegerät kaufen müssen.

Gruß Dietrich

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #12250]
Hallo Dietrich,

das IC45, das bei dem Schrauber dabei war macht laut Anleitung 2000 Zyklen im Vergleich zu 3000 bei dem Top-Modell. Und im Vergleich zu den Ladegeräten, die ich vorher gesehen habe ist das Teil echte High-Tech. Dummerweise vermute ich, daß ich das nicht so erleben werde. Diese Werte gelten wohl nur für den täglichen Einsatz.
So wie ich das verstehe ist das, was ich mit meinen Akkus mache sowas wie "Stadtverkehr" im Vergleich zu "Langstrecke". Sonst würden bei mir auch 1000 Ladezyklen mindestens 20 Jahre reichen...

Ich lasse die Akkus meistens bis Abends order am nächsten Morgen im Erhaltungs-Modus und schalte dann das Ladegerät ab. In Zukunft kommt dann eben der Akku auch aus dem Ladegerät raus.

Viele Grüße,
Gerhard

Bernhard Kühnen

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Gerhard,

ein anderer Tip, alle 3 Monate die Akkus aufladen. Soll auch helfen, vergesse ich allerdings auch mal.

Gruß
Bernhard

mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von mirek »

[In Antwort auf #12250]
Hallo Dietrich
Du Schriebst
Zitiere
„ein Ladegerät was nicht am Netz hängt, sollte nicht mit Akkus bestückt sein!“

Diese aussage ist nicht so ganz richtig .

Es musste noch da zu erwähnt werden das, das stimmt nur wenn ein Ladegerät kein von mir beschriebenen Schutzvorrichtung hat.

In anderem falle gilt das was ich schon vorhin geschrieben habe!

Schöne Grüße
Mirek



Antworten