Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Ladeger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Ladeger

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich habe nach dem letzten Akkuwechsel den leeren Akku aufgeladen und dann im Ladegerät stecken lassen. Der Stecker vom Ladegerät war in dieser Zeit draußen.

Mit dem anderen Akku habe ich in der Zwischenzeit gelgentlich mal was getan - ich war nicht oft in der Werkstatt in den letzten Wochen - und heute wurde er dann langsam leer.

Der in dieser Zeit unbenutzte Akku, auf den ich wechseln wollte war allerdings vollständig entladen. Trägt irgendwie der Verbleib im Ladegerät zur Entladung bei oder ist der Akku kaputt?
Randbedingungen: Ungeheizter Raum, allerdings immer über 0°, NiCD Accus, etwa 1 Jahr alt, Metabo, 12V.

Viele Grüße,
Gerhard


mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von mirek »


Hallo Gerhard.

Ja es ist traurig aber wahr.
So wie ich das verstanden habe hast du im über Wochen lang im Ladegerät gelassen.
Das sollte man vermeiden da der Akku wird sich durch den Ihnen Widerstand des Ladegerätes langsam aber sicher entladen.
Nun es gibt es welche Teueren Ladegeräte die eine Endladeschutzvorrichtung haben. und Schalten Elektronisch den Kreislauf des Ladegerätes ab
Sollte deine Metabo solche Vorrichtung haben dann sehet nicht gut aus.
Was im jeden Fall solltest du vermeiden: Alle Akkus nicht so niedriger Temperatur zumuten.
Alles unter ca. 15 Grad + wirkt sich negativ auf die Lebensdauer eines Akkus. Hier meine ich den Betrieb das Laden und auch das liegen lassen in dieser Temperatur. Alles über 15 - 16 Grad + ist zumutbar.
Sollte dein Akku bei Wiederholtem Aufladevorgang nicht reagieren kann man noch mit wieder mit so genanten wieder Belebung versuchen. Es gibt im bereich der Elektronik die für so was geschaffen wurden. Im zweifelsfahl Frag deinen Händler ob er über solchen gerät verfügt.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben

Gruß
Mirek



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von Gerhard »


Hallo Mirek,

das mit dem inneren Widerstand habe ich verstanden. Nicht verstanden habe ich ob eine elektronische Trennung gut oder schlecht ist, wenn der Stecker gezogen ist.

Ich werde jedenfalls in Zukunft die Akkus aus dem Ladegerät nehmen.

Die Temperatur ist ein Problem. Am liebsten würde ich mein halbes Werkzeug immer mit in die Wohnung nehmen. Aber das geht halt nicht.

Viele Grüße,
Gerhard


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Nachtrag: Ich habe das Handbuch gelesen

Beitrag von Gerhard »


Im Handbuch steht, man könnte bei Eerhaltungsladung den Akku unbegrenzt im Ladegerät lassen. Das könnte bedeuten, daß man ihn OHNE Erhaltungsladung entfernen muß. Aber das steht nicht da.

Dummerweise steht in der Spalte nebenan: "Ziehen Sie bei Rauchentwicklung oder Feuer im Ladegerät sofort den Netzstecker." Der Hinweis ist ein bißchen seltsam. Was soll ich sonst machen? Ausprobieren, ob der Akku auch bei brennendem Ladegerät aufgeladen wird?

Mit so einem Hinweis verliert man die Lust an der Erhaltungsladung.

Das Ladegerät ist übrigens das C45.

Viele Grüße,
Gerhard

mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von mirek »


Es hängt von Qualität und der Konstruktion des Ladegerätes. Eine kluge Konstruktion wird nur dann den Schaltkreis öffnen wen das Soll Spannung an dem Eingang des Ladegerätes.
anliegt. Das hießt es muss mit einem Rückkopplung gesteuert werden sonst ist die Funktion des Schaltkreisschutzes für die Katz.

Nun welchen Konstruktionswege die Fa. Metabo geht kann ich dir leider so nicht beantworten.

Gruß
Mirek


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von Gerhard »


Danke,
jetzt hab ichs verstanden,
Gerhard

mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nachtrag: Ich habe das Handbuch gelesen

Beitrag von mirek »

[In Antwort auf #12244]
He he he .
Ja wenn ich mir so manche Bedienungsanleitungen Lese dann lache ich mich auch Tod
Nicht weit ausgehot z.B. das Windows Phänomen
Ein gute Beispiel für Löschvorgang.

Ja .

Jaa .

Jaaaaaaaaa

Aber das ist noch nicht genug

O Gott was hat sich der Bill Gatte dabei gedacht?
Zurück zu Thema.

Die Aussage ist meine Erachtung eindeutig.
„man könnte bei Erhaltungsladung den Akku unbegrenzt im Ladegerät lassen.“

Ich nehme an das Metabo würde so oder ähnlich die Sache Interpretieren.

„Es wird von dem Benutze auch verlangt ein gewisse Schlussfolgerung“.

Aber das ist nur mein Meinung

Gruß
Mirek


mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von mirek »


Gern geschehen

mirek



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #12246]
Hallo Gerhard,

ein Ladegerät was nicht am Netz hängt, sollte nicht mit Akkus bestückt sein!

Wenn Du Deine Akkus schonend und schnell, schließt sich nicht aus, laden willst, auch mal einige Stunden auf reine Erhaltungsladung gehen möchtest, ohne den Akku zu schädigen, brauchst Du ein gutes Ladegerät. Dies lohnt sich vor allem bei mehreren Maschinen eines Herstellers die dort geladen werden können, oder wenn man noch weitere Akkugeräte kaufen möchte.
Im Falle von Metabo kann ich den ICS 10 Schnell-Lader empfehlen!

Vorteile:
1,4 Ah Akku in 7 Minuten voll
3000 Ladezyklen mit einem Akku möglich statt der 1000 mit normalem Gerät
Erhaltungsladung möglich
geladen werden alle Metabo Akkus von 4,8 -18 Volt
zukünftige Geräte können ohne Lader bestellt werden, evtl. auch nur je ein Akku

Nachteil:

der Preis, der sich aber bei 90€ teuren Akkus sehr schnell über die 3fache Lebensdauer dieser amortisiert.

Gruß Dietrich



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Akku-Entladung bei Akku im ausgeschalteten Lad

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dietrich,

wir haben für einen wenig benutzten Bosch-Bohrhammer im Büro auch ein Schnellladegerät. Da ist "voll" aber meist noch "halb leer", sprich, wenn nach wenigen Minuten der Signalpieps behauptet, dass der Akku voll sei, zeigt der auf seiner Ladezustandsanzeige immer noch nur drei von fünf möglichen Balken. Erst wenn ich den Akku über Nacht weiter lade, ist er am nächsten Morgen wirklich voll. Von daher würde mich interessieren, ob das beim Metabo-Ladegerät ählich ist oder ob da die Anzeige "voll" auch den Tatsachen entspricht.

Viele Grüße

Uli

Antworten