Was läuft schief im Maschinenforum!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #12179]
Hi,
für mich stellt sich manchmal die Frage,was man hier überhaupt reinpacken soll an Fragen?
es gibt ja nur das Handwerkzeug und Maschinenforum-sicherlich im Sinne des Betreibers.
aber fragen zu Holzbeschaffung,Holzpreise,Probleme des Werkstück(Konstruktion)
passen eigentlich in keins der beiden Foren

hier gehört bedienung der Maschine,Sicherheitsrelevante dinge der bearbeitung, Konstruktionsdetails(maschinenaufhängung ;Schiebeschlittenbauarten),Sinnhaftigkeit von elektronischen verstellungen,Maschinen-Werkzeuge u.s.w rein.
Sinnlose Threads sollte man überfliegen.
wenn einer ne Maschine anschaffen will ,sollte er od. sie etwas präzisere info geben :budgetgrenze,menge der Arbeitsvorhaben(spricht wohnung od. Haus selbst komplett gestalten,Kundenaufträge;od . Kunstwerke schaffen(drechseln etc.) ;örtlichkeizten der Maschineaufstellung

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Marc,

eigentlich bin ich der Ansicht, dass jede einigermaßen willige Person ohne großen Aufwand selbst herausfinden kann, welches Thema in welches Forum am besten passt. So wie ich es verstanden habe, lautet die „goldene Regel“, dass E-Werkzeuge und Maschinen im Handwerkzeugforum nichts verloren haben. Wer nun beispielsweise einen klassischen Schrank mit von Hand eingegratetem Fachboden und mit Säge und Stechbeitel gezinkten Schubladen bauen möchte, wird nicht schlecht beraten sein, sich über die Konstruktion im Handwerkzeugforum zu unterhalten. Wer hingegen Küchenmöbel aus fertigem Plattenmaterial im Raster 32 (mit entsprechend abgestimmten Beschlägen, Lochreihen etc.) fertigen möchte, wird wahrscheinlich selbst auf die Idee kommen, dass eine Diskussion zu diesem Thema sinnvollerweise im Maschinenforum geführt werden sollte.

Im Übrigen steht im Kopf dieses Forums:
woodworking.de - Forum Holzbearbeitungsmaschinen
Diskussion über Holzbearbeitungsmaschinen, Holzprojekte, Oberflächenbehandlung und Holzwerkerthemen

Diese Angabe ist gewiss nicht ungemein präzise, aber das soll sie in meinen Augen auch gar nicht sein, sonst würden ohnehin bloß Stimmen wie Müssen wir für alles 30 Gesetze, 45 Verordnungen und 60 Durchführungsbestimmungen erlassen?! laut werden.

Herzliche Grüße

Christian


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Christian
wer lesen kann ,ist im Vorteil.du hast recht.
bin auch kein Freund von übermässiger Bürokratie..grins..

ich finde übrigens, das ne Registrierung keineswegs Neuankömmlinge zurück hält,dafür sind Menschen einfach zu neugierig..lach..
in www.woodworker.de fühl ich mich auch ganz gut aufgehoben(einzig KHR(sachverständiger Ries) ist mal bischen grob in der Spache u. hochnäsig.
Mal ne Frage nebenbei:wieviele Tischler sind hier eigentlich zugange?
Grüzi

Dieter Macher

Re: Was lنuft schief im Maschinenforum!?!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,

da möchte ich mich anschliessen - ein reines "herunter-bete´n" von Maschinendaten, Motorenstärken und sonstigen Tabellen wäre auf Dauer recht eintönig, oder nicht? Vor allen dann, wenn es sich - wie schon beschrieben, ständig wiederholt - wobei: Auch das gehört zu einem Forum - wo wären wir ohne " Neu-Einsteiger"?!
Aber auch von "Aussteigern " kann ein Forum profitieren - wenn´s der " Qualität des Inhaltes dient".

mfg

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Was lنuft schief im Maschinenforum!?!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Nochmal. Man möge mir meine Tippfehler verzeihen - ich kann seit gestern mit der Rechten nicht mehr so, wie ich gerne möchte, Detail erspare ich euch.

DM

Klaus Kleinekorte

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

[In Antwort auf #12179]
Hallo Dietrich,
Hallo Forums-Gemeinde,

ich war in den vergangenen Monaten sehr stark beruflich eingespannt, so dass ich hier wenig verfolgen konnte. Als ich Dietrichs Beitrag heute las, habe ich mir mal einige Threads intensiver angeschaut, obwohl die Themen für mich nicht so interessant waren. Ja, Dietrich Du hast recht. Es ist viel banales Zeug dabei. Auch der Ton ist oft merkwürdig.

Mir war bisher immer sehr positiv aufgefallen, wie hoch doch das technische Niveau hier ist. Sehr große Sachkunde, geprägt von langjähriger Praxis einerseits bis hin zu ingenieurmäßig erläuterten Auslegungsfragen andererseits. Ich würde mich freuen, wenn wir dies erhalten könnten. Wenn jemand über einen Maschinenpark nachdenkt, dann setze ich eine gewisse Erfahrung voraus. Leider spiegelt sich dies nicht immer in den Fragen wieder. Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Jetzt muss ich doch zugeben, dass man hier inzwischen auch vermehrt dumme Fragen findet. Sorry, so sehe ich das.
Mir scheint, dass einige ein Forum mit einem Chat-Room verwechseln. Auch scheint mir vielen die Möglichkeit der Suchen-Funktion nicht klar zu sein, denn einige Themen sind bereits detailliert diskutiert worden.

Noch etwas zur Kultur: Wenn man einen Beitrag schreibt, sollte man von der Vorschau-Option Gebrauch machen. Vielen scheint auch eine automatische Rechtschreibhilfe zu fehlen. Nichts für ungut, aber es liest sich halt leichter.

Also lasst uns das hohe Niveau erhalten und auf Unsinniges einfach nicht reagieren.

Gruß

Klaus

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
ich muß den Chatroom bezüglich Rechtschreibfehler ein wenig verteidigen ,obwohl ich selbst kein Gewohnheits-Chatter bin.
die Fehler schleichen sich m.E. so schnell ein ,weil man schnell schreiben mußt.
Wenn dann noch einer nur das 2 Fingersystem beherrscht ,aber trotzdem dem Communikationsablauf Schritt halten will,passiert halt sowas.
Sicher herrscht dort ne recht banale Sprache-Pisa lässt grüßen-daher ist es auch nicht so mein Ding.

Gruß Marc(Tischler seit 1988)

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #12229]
Hallo, Marc,

auch wenn mein Beitrag so verstanden werden konnte, es war nicht meine Absicht, auszudrücken, dass manche nicht des Lesens mächtig sind. Lesen zu können, ist eine Sache, wobei ich grundsätzlich davon ausgehe, dass jede Person, die sich hier beteiligt, dazu in der Lage ist. Woran es aber aus meiner Sicht gelegentlich scheitert, ist, dass manche, so scheint es, nicht bereit sind, auf andere einzugehen und das Gelesene auch zu beachten. Ein Forum kann wohl auf Dauer nur dann leben, wenn es zumindest ein paar engagierte Teilnehmer hat. Wenn die ganze Sache aber darauf hinauslaufen sollte, dass gelegentlich ein paar Leute sozusagen "auf der Durchreise" einen Berg von Fragen abladen, ohne ein wenig tieferes Interesse zu bekunden, werden sich manche Teilnehmer - meiner Meinung völlig berechtigt - die Frage stellen, wozu sie sich um sinnvolle Beiträge bemühen. Bitte mich nicht falsch zu verstehen, natürlich erwarte und verlange ich nicht, dass jemand vor mir auf die Knie fällt und mich um meine Meinung oder eine Minute Aufmerksamkeit anbettelt. Aber da einige sich mit Holz durchaus aus tiefer Begeisterung und Leidenschaft beschäftigen, wäre es ganz im Sinne einer guten Atmosphäre wohl kein Nachteil, einen gemäßigten Ton anzuschlagen.
Dass man sich dennoch gelegentlich gegenseitig auf die "Schaufel nehmen kann", verbietet deshalb noch lange keiner. Aber wie im täglichen Leben auch sollte man darauf achten, zu wem man was sagt.
Natürlich passiert es selbst „alten Hasen“, dass sie einen Beitrag im falschen Forum (z. B. Frage zur ADH im Handwerkzeugforum) absenden, das ist aber längst kein Malheur und wird, wie man in der Vergangenheit beobachten konnte, auch nicht als Kapitalverbrechen geahndet.

Das Tischler-Forum kenne ich. In meinen Augen stellt es eine interessante Einrichtung dar, wenn ich mich mit vielen meiner Probleme auch hier besser aufgehoben fühle. Das soll kein Vorwurf den Teilnehmern des Tischlerforums gegenüber sein.
Eine Registrierung würde mich persönlich nicht stören, allerdings würde ich mir nicht zuviel von ihr versprechen. Ich kenne Foren, in denen man sich registrieren muss, und dennoch finden sich dort immer wieder Beiträge, auf die ich nur mit Kopfschütteln reagieren kann.

Schließlich möchte ich in aller Klarheit ausdrücken, dass ich überhaupt nichts gegen Neuankömmlinge habe, im Gegenteil. Mir fallen auf Anhieb einige „angehende Holzwerker“ ein, die sich erst seit relativ kurzer Zeit in diesem Forum tummeln und es dennoch - oder gerade deshalb - immens bereichert haben!

Herzliche Grüße

Christian


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #12232]
Der "chatähnliche Charakter" einiger Threads gefällt mir eigentlich ganz gut.
Die Nachteile sind natürlich da: Die Threads sind irgendwann OT und unendlich lang. Aber für viele - auch für mich - ist das der einzige Kontakt zu anderen Holzwürmern.
Ich kann kaum beschreiben wie wichtig diese Seite für mich geworden ist. Nach jahrelangem "autonomen Holzwerken" Kontakt zu gleichgesinnten zu haben verführt halt gelegentlich zum Schwätzen...

Und was die Vorschau angeht: mea culpa, vor allem Buchstabendreher sind meine Spezialität.

Viele Grüße,
Gerhard

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lasst doch die Kirche im Dorf!

Beitrag von Ulrich Lanz »


Liebe Kollegen,

ich bin jetzt seit etwa einem halben Jahr Leser dieses Forums und habe hier viel Wissenswertes für mich mitgenommen, eine Masse von Anregungen und manchen ganz konkreten Tip. Aber in dieser Diskussion hier fühle ich mich als "Frischling" im Forum leicht verunsichert: Zum Beispiel habe ich auch das eine oder andere beizutragen gewagt, obwohl ich weder über den Erfahrungsschatz noch über das Können wie Dietrich und andere "alte Hasen" verfüge. War das jetzt unangemessen? Und ich habe auch gewagt, das eine oder andere Bild von meiner Arbeit einzustellen. War das jetzt Selbstbeweihräucherung? Ab welchem Niveau darf man sich zu Wort melden, mit Beiträgen oder mit Fragen? Als Profi, als Semiprofi, als Suchender oder auch als Anfänger?

Sicherlich ist nicht jeder Beitrag lesenswert, vor allem wenn sich Themen wiederholen. Und die ADH-Diskussion, auf die man sich hier immer wieder bezieht, habe ich mangels eigenem Interesse an dem Thema gar nicht weiter verfolgt, sodass mir die Auslöser, an denen sich Dietrichs Ärger entzündet hat gar nicht bekannt sind. Aber genau dasselbe mache ich auch, wenn sich beispielsweise einzelne Forumsteilnehmer über private Termine etc. austauschen. Das gehört ja "eigentlich" auch nicht ins Forum, auch wenn es in diesen Fällen gute Gründe dafür gab. Aber warum sind die Gründe im einen Fall gut, im anderen nicht? Wohlgemerkt: Mich stören diese Beiträge nicht, ich lese sie aber auch nicht.

Warum also nicht einfach über Beiträge, die einen nicht interessieren, hinwegsehen? Sicher: Da wird man auch den einen oder anderen lesenwerten Beitrag übersehen. Aber letztlich hat jeder von uns es doch in der Hand, selber über eine interessante und treffende Betreffzeile dafür zu sorgen, dass sie gelesen wird. Das Problem bei zu langen Threads entsteht doch oft nur dadurch, dass Betreffzeilen übernommen werden, die mit dem Inhalt des Postings nichts mehr zu tun haben, oder?

Im diesen Sinne: Ich würde mir ein bisschen mehr "Leben und Leben lassen" wünschen - denn wenn ich als Frischling im Forum mich erst bei jedem Beitrag fragen muss, ob der jetzt angemessen oder Selbstbeweihräucherung ist etc., dann brauch ich eigentlich auch gar nicht mehr zu posten...

Uli

P.S.: Automatische Rechtschreibkorrektur? Wo is'n das? Aber ich hab meinen Beitrag noch mal gründlich durchgelesen und bitte um Vergebung für noch verbliebene Fehler...:)

P.P.S.: Die Idee mit dem Foto finde ich gut. Je besser man sein Gegenüber kennt, desto respektvoller geht man nämlich mit ihm um, denke ich.

Antworten