Was läuft schief im Maschinenforum!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Forumsteilnehmer,

wenn man ins Forum schaut, bekommt man den Eindruck es ginge nur noch um Preise, billigere Maschinen, Versteigerungshäuser und um Schnäppchen, nach dem Motto: Traummaschine zum Bohrhammerpreis!

Bisher haben hier im Forum, Anfänger mit Fortgeschrittenen, wobei beides in einer Person möglich ist, Grauguss-Maschinenfreunde mit Markenfans, Personen mit großen Werkstätten mit Teilnehmern ohne Werkstatt oder kleiner Werkstatt, immer einen guten Umgangston gefunden.

Teilnehmer die hier Fragen gestellt haben, wurden mit kompetenten und umfangreichen Antworten versorgt, konnten eine Stunde später selbst einem anderen Teilnehmer weiter helfen.

Dieses Forum ist der mit Abstand beste Platz im WWW, wenn es um Holzbearbeitung mit oder ohne Maschinen geht, oder einfach dem fröhnen einer Werkzeugleidenschaft.

In neuester Zeit wird hier eine Art "Kreuzverhör" betrieben, von neuen Teilnehmer, die offensichtlich ohne jedes Wissen um Holzbearbeitungsmaschinen, Fragen zu einzelnen, binnen weniger Minuten wechselnder Maschinentypen stellen. Nicht das man sich für einige umfangreiche Antworten bedanken würde, wie es bisher üblich war, nein, ganz im Gegenteil, werden gestandene Teilnehmer noch "angemacht", weil die ihrerseits kritisch zu dieser Diskussionsform stehen.

Mit gestandenen Teilnehmern meine ich Personen, die immer freundlich antworteten, mir persönlich bekannt sind, und sich hier nie abfällig über 3. geäußert haben!

Ja, ich ergreife Partei, Langzeitteilnehmer wissen was gemeint ist, so darf es nicht weiter gehen!

Gruß Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Gerhard »


Ich bin eigentlich schon zu müde und auch ein bißchen genervt, um noch was ausgewogenes, freundliches zu schreiben.

Als ich mich hier zum ersten Mal gemeldet habe habt ihr viel Geduld mit mir gehabt. Zufällig ging´s da auch ziemlich zu Anfang um die Anschaffung einer ADH. Das Thema ist auch nicht einfach. "Was brauche ich, was möchte ich, was kann ich mir leisten, was kann ich unterbringen...."

Deswegen denke ich, ich sollte auch Geduld mitbringen. Manche Threads sind auch einfach nur SmallTalk oder Spinnerei, weil mal wieder jemand zuviel in diversen Katalogen geblättert hat. Manchmal will auch nur jemand seine neue Maschine zeigen.
Und irgendwie ist der Ton hier so daß jemand schreiben kann "He schaut her, meine neue Fein/Felder..." ohne daß es klingt wie "meiner ist aber länger als deiner", sondern nach ehrlicher Freude, die man gerne teilen möchte.

Im Moment passiert es mir aber tatsächlich, daß ich mich ärgere, wenn ich bestimmte Threads lese. Der Ton wird seltsam und die Threads werden irgendwie wirr. "Kreuzverhör" ist manchmal keine unpassende Bezeichnung.
Wenn ich das Gefühl habe, daß ein Thread abgleitet werde ich mich in Zukunft einfach raushalten.

Viele Grüße,
Gerhard

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Auch ich möchte mich hierzu melden.
Ich kann Dietrich eigentlich nur Zustimmen. Mir ging es bei meinen gesamten Ausführungen, welche ich in diesem Forum geschrieben habe, nur um die Weitergabe meines Wissens, welches ich mir in jahrelanger , mühsamer Arbeit erworben habe. Weiterhin freut es mich, wenn ich mit Leuten wie Dietrich oder Dieter oder all den anderen mich über meine Leidenschaft Holz unterhalten kann, da ich ansonsten eigentlich in meiner Werksatt "Einzelkämpfer" bin.
Klar bin auchich stolz auf meinen Maschinenpark, welchen ich mir im Laufe der langen Zeit meines Schaffens erworben habe. Doch am wichtigsten ist mir eigentlich das Arbeitsergebnis, also das Werkstück. Ob ein kleines Schemelchen oder eine ganze Anbauwand für Wohnzimmer, alles ist für mich wichtig und wird auch so behandelt. Denn auch ich kann mich noch an meine Anfangszeit gut erinnern.
Der Tread mit der ADH ist mir zum Schluß auch ziemlich merkwürdig vorgekommen, so dass ich wie andere Teilnehmer auch meine Bedenken bezüglich den wahren Absichten des Fragenden hatte.
Ich hoffe für die Zukunft, dass das Forum das bleibt was es ist, eine Gemeinkeit für Holzinteressierte mit Leuten, welchen Anderen ihre Hilfe uneigennützig zur Verfügung stellen.
Darum hier mein Aufruf an alle: Lasst euch nicht durch Einzelne vergraulen. Weiter so wie in der Vergangenheit.

Gruß Herbert

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Kollegen,

ich lag schon im Bett, habe dann aber beschlossen, noch einige Gedanken und Eindrücke zu verkünden.

Ich bin insgesamt noch recht neu hier in unserem Laden. Ihr habt mir schon bei vielen meiner Fragen unendlich viel weiter geholfen. Ich habe durch Euch in der Entwicklung meiner Fähigkeiten bestimmt drei bis vier Jahre gewonnen.
Auf Euren Rat werde ich jetzt doch keine Gas-Außenwandheizung in meiner Werstatt einbauen (sondern einen Holzofen), ich habe eine grobe Ahnung, was ich mit meiner Drehmaschine anstellen kann, ich bin in der Lage den Queranschlag meiner TK perfekt einzustellen, Ich weiß langsam, warum meine Leimfugen quellen, aber ihr habt mit nicht überzeugt hinsichtlich PVC-Rohr in der Spanabsaugung.

Gleichzeitig hat mir das Forum einiges an Selbstbestätigung gegeben, wenn ich helfen konnte oder wenn ich Fragen stellen konnte, die das Forum offensichtlich über Tage beschäftigt haben. Sicherlich könnte man das auch böse als meine Selbstdarstellung bezeichnen.

Besonders in letzter Zeit habe ich sehr intensiv fast jeden Beitrag gelesen und mich auch selber immer wieder geäußert. Dabei ist auch mir die teilweise miese Stimmung und der machmal nicht ganz geglückte Ton aufgefallen. Es hat schon dazu geführt, dass ich mir dachte: Ihr könnt mich mal! - Bin aber leider zu stark infiziert!

Negative Stimmung kam jetzt gerade durch den Hobel-Thread und vor einiger Zeit durch diese seltsame Preisanfrage für Spanplatten auf.

Hier im Forum sind wir allgemein daran gewöhnt, dass Beiträge durchdacht formuliert sind und daher nicht mannigfacher Nachbesserungen bedürfen. Da sind wir aber verwöhnt! Ich kann denen, die irgendwie mal so zufällig über unser Forum stolpern gar nicht verübeln, wie Sie sich ausdrücken. Seht Euch mal andere Foren an! Vollständige Sätze werden da vom Web-Master wahrscheinlich sofort gelöscht.

Ich habe mich zwischenzeitlich beim Hobel-Thread aber auch gefragt, was einen reitet, an fortgeschrittener Stelle wieder mit ganz was Neuem anzufangen.

Ich kann auch verstehen, wenn man sich von einigen Teilnehmer blöd angemacht oder herablassend behandelt fühlt. Ging mir selber schon einigen Male so. Aber das ist FÜHLEN, also eigene Interpretation. Das ist sicherlich meist gar nicht so gemeint. Wir haben hier ein recht eingeschränktes Medium zur Verfügung. Anders als am Telefon kann man den Tonfall nicht hören und anders als beim persönlichen Gespräch kann man weiter die Mimik nicht wahrnehmen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin selbst durch meine rheinländische Schnauze am Telefon schon ganz schön falsch rübergekommen.

Hinzu kommt, dass manche sicherlich etwas tiefer in der Spur sitzen als andere und von ihrer Meinung derart überzeugt sind, dass sie sich mit anderen Ansätzen in ihren Antworten gar nicht wirklich auseinandersetzen. Ich schüttle z.B. immer wieder den Kopf, wenn ich teilweise die Vorurteile gegenüber dem großen Versteigerer höre.

Wie ja schon festgestellt, wurden Konflikte schon mal von Frischlingen ins Forum hineingetragen. Die haben es aber auch sehr leicht: www.woodworking.de anklicken und sofort abladen. Vielleicht wäre es ratsam, Fragestellungen nur für registrierte Mitglieder verfügbar zu machen. Dann wäre die Hürde zum einmaligen Problemabladen etwas höher.

Diese Registrierung hätte aus meiner Sicht noch den Vorteil, dass man durch persönliche Steckbriefe der Benutzer einen besseren Eindruck über seinen Gesprächspartner - insbesondere dessen Stärken - gewinnt. Gerade bei den Amis finde ich noch ganz toll, dass man häufig ein Bild des Schreibers sieht. Nicht zum übers Bett hängen, sondern weil man sich dann besser auseinanderhalten könnte.

Wird aber auch ein technisches Problem sein, oder?

Ich würde dann auch endlich meine Werkstattbilder und mein Profil hinterlegen.

So, jetzt benehmt Euch, wir haben viel zu verlieren!

Gruß,

Wolfgang N.


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Christian Otto »


Hallo zusammen!

Auch ich möchte meine Meinung zu diesem Thema bekunden, auch wenn ich für die meisten Teilnehmer hier im Forum nicht als Alt-Eingesessener gesehen werde.

Einerseits kann ich die Sorge der "Alten Hasen" verstehen, denn sehr schnell kann so ein Forum durch einige wenige Teilnehmer zerstört werden. Dennoch lebt dieses Forum doch von der Vielfältigkeit seiner Teilnehmer, Profis, Halbprofis und absolute Beginner. Wir sollten nicht anfangen, andere wegen mangelnder Erfahrung oder weil sie die falschen Fragen stellen, auszugrenzen.

Zum Thema Freundlichkeit und Umgangston: Ich wurde bereits zweimal darauf hingewiesen, meinen Ton im Forum zu ändern, sonst "bekäme ich gar keine Antwort mehr", oder so ähnlich. Dabei will ich niemanden mit dem was ich schreibe angreifen, sondern nur meiner Meinung hin und wieder etwas mehr Nachdruck verleihen. Ich bekomme auch von den "alten Hasen" teilweise recht direkte Antworten, und nehme ihnen das auch nicht übel.

Die Diskussion über Preise verstehe ich sehr gut, natürlich sollte diese nicht Hauptbestandteil des Forums sein. Aber auch dieses Thema dient letztlich jedem Teilnehmer, ich persönlich konnte so auch schonmal etwas Geld sparen, dafür bin ich den Teilnehmern dankbar.

Wir sollten nicht eine Zweiklassengesellschaft in diesem Forum fördern oder fordern. Jeder hier hat mal klein angefangen, und niemand hat die Weisheit gepachtet, nochmal: Das Forum lebt doch von der Vielfältigkeit seiner Teilnehmer und deren unterschiedlicher Erfahrungen, oder nicht?

Christian

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #12179]
Moin Moin alle zusammen,

auch ich möchte mich hier noch mal beteidigen auch wenn ich noch neu bin und als Selbstdarsteller und änlich bezeichnet wurde.
Klar habe ich dieses Forum hier gefunden und durch viele Fragen die beantwortet worden auch geschätzt.
Manche Fragen habe ich sicher Doppelt gestellt wenn auch auf andere Hersteller bezogen aber ich will hat gerade Geld ausgeben und möchte alles richtig machen.
Aber wenn aus manche Frage gleich eine Glaubensfrage gemacht wird weil vieleicht einige Fragen Wirr waren ist das auch nicht gut.
Vieleicht sollte man in machen genauen Fragen lieber zum Tel.greifen damit manche nicht genervt sind den es gibt solche wie mich die manchmal öfter Fragen müssen bevor sie es verstehen.
Also ich wollte mich auf keinen Fall selbst darstellen,und zu keinen Verwirrungen beitragen,aber ich wollte sicher auch fair behandelt werden.
Das bin ich auch bis gestern Abend,und es sind auch nur zwei Beträge die es nicht waren.
Es ist auch nicht schlimm aber ich wollte dies hier noch einmal versuchen Klar zustellen.
Also wenn noch Unklarheiten da sein sollten tut es mir Leid;Absicht war es auf keinen Fall.
Zu meiner Person:
Ich lebe in Schaumburg-Lippe in einem Denkmalgeschützten Fachwerkhaus mein Bruder ist wirklich Werkzeugmacher und hat die besagten Maschinen und nur aus Hobby zwecken.
Er hat auch eine Homepage (auch Hobby)wo mein Häuschen mit eingebracht ist und seine Werkstatt meine fehlt noch.
Ich möchte den Link nicht einfach hier reinschreiben (wegen Selbstdarstellung)
Wenn ihr alten Hasen mich noch wollt schreibt hier ins Forum und fragt danach.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

Michael



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Registrierung/Hemmschwelle

Beitrag von Gerhard »


Hallo Wolfgang,

das mit der Registirerung ist so eine Sache. Für mich war die Hemmschwelle vor der ersten Frage schon sehr hoch, weil wir hier alle mit Klarnamen und echten Mailadressen posten. Im Internet bedeutet das leider auch eine gewisse Exposition und Verwundbarkeit. Und sei es nur, daß das Spam-Aufkommen im E-Mail Postfach ansteigt.
Registrierung würde diese Schwelle noch höher setzten. Das könnte zwar notwendig sein, könnte aber auch dazu führen, daß wir irgendwann "im eigenen Saft" kochen.

Viele Grüße,
Gerhard

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von reinhold »


hallo,
die Schnäppchen-Mentalität ist die eine Sache, die Weiterentwicklung des Forums eine andere.

Ich bin ja auch noch bei anderen Foren aktiv oder zumindest Leser und habe ein paar Beobachtungen gemacht, die vergleichbar sind. Und weil anderenorts die Entwicklung schon weiter ist, lassen sich Rückschlüsse ziehen....

Ich habe für mich folgende Entscheidungen getroffen.

Auf Schnäppchen-Fragen oder "Geiz ist geil" - Probleme antworte ich grundsätzlich nicht. Würden das alle machen, liefen sich derartige Anfragen sehr schnell zu Tode. Jeder, der imstand ist, eine Anfrage ins Forum zu stellen, sollte meines Erachtens auch imstand sein, selbst im Internet nach Schnäppchen zu suchen. Das Forum ist dafür nicht der richtige Ort, es dient dem fachlichen Erfahrungsaustausch !

Auf Beiträge, die der Selbstdarstellung oder - beweihräucherung dienen, gehe ich grundsätzlich nicht mehr ein. Auch Jux-Beiträge (vermehrt in anderen Foren auftretend) ignoriere ich. Meine Zeit ist mir einfach zu schade dafür.

Ich kann natürlich nicht für alle reden, aber ich denke, wir sollten derartige Beiträge einfach ins Leere laufen lassen.

viele Grüsse
reinhold,
der sich hiermit nach Aschermittwoch wieder zurückmeldet.

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #12209]
Hallo Holzwürmer!
Leider ist es so,daß es eigentlich nicht viel Informationsmaterial für den Holzweker gibt (so wie zum Beispiel Autozeitungen). Daher wird immer wieder jemand den Stand der Dinge abfragen. So ist der Lauf. Daß hier junge Leute herreinkommen, welche durch Ihre Wortwahl den älteren und das meine ich auch so, 50 jahre und darüber auffallen ist natürlich nicht schön. Aber ich denke die werden sich auch noch ändern. Ein Teilnehmer hat hier geschrieben, wir sind es die viel zu verlieren haben. Volle Zustimmung!
Im Übrigen möchte ich mal einen Dank an alle aussprechen, welche sich für uns die Mühe im Wiki und mit anderen Beiträgen machen. Und derer sind es viele.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Kühnen

Re: Was läuft schief im Maschinenforum!

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #12208]
Liebe Holzwerker,
da ich an diesem Thema nicht ganz unbeteiligt bin, möchte ich folgendes klarstellen:
Jeder darf hier Fragen stellen und Neulinge sind willkommen. Davon lebt dieses Forum schließlich. Nach alter Tradition wird fast jeder Neuling von Dietrich und Christian nett begrüßt. Auch wenn ich seit geraumer Zeit mitposte, habe ich bestimmt keinen Sonderstatus. Ich erwarte auch keinen. Ich bin auch bei weitem kein Profi in der Holzbearbeitung, dafür unterlaufen mir zu viele Fehler.

Was meinen Unmut hervorgerufen hat (Dietrich hat es sehr schön beschrieben) ist die Tatsache, daß Leute wahllos Fragen stellen, diegleichen Fragen in umgebauten Sätzen wiederholen, angeblich Anfänger in der Holzbearbeitung sind, dann aber doch das eine oder andere stationäre E-Werkzeug besitzen, das plötzlich zu schwach/klein wird, weil man sich weiterentwickelt, auch Zugang über Familienmitglieder zu den besten Werkstätten habt. Dies alles ist in hohem Umfang unglaubwürdig.

Die Höhe ist, wenn man anschließend kritisch hinterfragt, fühlen sich diese Leute angefaßt und schimpfen zurück nach dem Motto: ja, das kennt man aus anderen Foren (Sind diese Leute etwa dort auch schon angeeckt?)

Sicherlich kann man sich mal im Ton vergreifen und man kann auch mal falsch liegen, aber für wie beschränkt muß man den anderen halten, wenn man am 11.02 um 20:50 posted, ob er mit einer ADH 50 mm Bretter hobeln kann und am selben Tag um 21:20 fragt ob er damit auch 55 mm Eiche schafft?

Wir haben in diesem Forum schon viele Leute kommen und wieder gehen sehen, letztendlich hat sich Qualität durchgesetzt. Augenscheinlich muß man nun in Betracht ziehen, daß einige wenige hier Diskussionen entfachen, nur um des Diskutieren willens. Ich habe keine Lust, denen meine kostbare Zeit zu opfern.

Nach diesen kritischen Anmerkungen möchte ich auch einen positiven Punkt anführen. Ich erinnere mich gerne an Walter Heil, der auch ein bischen forsch in das Forum kam. Dietrich bemerkte damals: "der Ton macht die Musik". Er hat Recht, der Ton wurde besser und Walter steuerte schon den einen oder anderen tollen Tip bei. Das zeigt uns, es geht auch anders.

Der Hausherr Dieter schlug einmal vor, unsinnige Beiträge unkommentiert zu lassen. Dann werden diese Gesellen schon von alleine verschwinden. Dieses werde ich verstärkt beachten.

Gruß
Bernhard

Antworten