Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Beim Studium eines Felderkataloges habe ich Absaugschläuche mit glatter Innenwand entdeckt. Diese sollen die Leistung der Absauganlage erheblich steigern. Angeblich sind sie nach Angaben in dem Katalog für Reinluftgeräte vorgeschrieben.
Habe ich bis jetzt gar nicht gewußt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Schläuchen?
Können dadurch Rohre ersetzt werden.

Habe zur Zeit ganz normale Schläuche zu den einzelnen Maschinen. Möchte jedoch die Absaugleistung meines Reinluftgerätes in Zukunft evtl. erhöhen. Dies scheint mir eine Möglichkeit zu sein.

Gruß Herbert

Gert

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Gert »


Ich hab die normalen, allerdings aus PU statt PVC.
Wenn die Innen glatt und nicht faltenförmig sind, sind sie mit Sicherheit auch bocksteif.
Hab den Katalg jetzt nicht zur Hand, aber ich denke mal, das sie als Übergang zwischen statonärer Maschine und Absaugrohr gedacht sind.
Was sollen die den kosten?

Gert

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Gert
Die sollen angeblich genauso flexibel sein als die normalen. Sind auch durchsichtig. Außen auch faltenförmig. Nur innen sollen sie glatt sein.
Der Preis ist einige € höher als bei den normalen. Ich glaucbe so um die 25 € für den Meter. Habe den Katalog grad nicht bei der Hand.

Gruß Herbert

Bernhard Kühnen

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Da kann ich helfen Herbert,

habe meine bei www.holzprofi.com gekauft (nimm die teuere Qualität) Ich habe an einer EB Absaugung (mit Faltenfilter) einen Abzweig gemacht einmal ca. 3m zur Kreissäge und ca. 5 m zur stationären Bandschleifmaschine (Y-Stück mit Schiebern - gibt es dort auch). Ich komme damit bombig klar. Logo, zuerst vergisst Du die Schieber umzustellen. Aber heute habe ich sie von oben beschriftet, also ein Blick genügt und ich weiß welcher offen ist. Die Y-Stücke sind recht günstig haben aber keine Einrastmöglichkeit. Also habe ich ein Magnet genommen (1 Euro).
Schau Dich mal bei Holzprofi um. Du mußt Vorkasse tätigen, aber nach 1 Woche hast Du die Lieferung.

Ich sende Dir gerne Fotos, falls Du möchtest.

Gruß
Bernhard



Ole Ostermann

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo!

Durch ein hydraulisch glattes Absaugrohr wird auf jeden Fall ein höherer Absaugvolumenstrom erreicht. Der Reibungsbeiwert glatter Rohre liegt bei jeder Strömungsform unter dem von gewellten Rohren. Wieviel das bei jeder einzelnen Anlage ausmacht muss man im Einzelfall sehen. Bei sehr langen Strecken sind glatte Rohre auch eine Mehrausgabe die sich schnell lohnt, nicht unbedingt um die Leistung zu erhöhen, sondern um Betriebskosten beim Strom zu sparen. Bei sehr kurzen Strecken wird man wohl nicht so viel davon merken. Weder vom Strom sparen bei gleicher Absaugleistung, noch von mehr Absaugleistung bei gleicher Drehzahl.
Somit sind diese Schläuche ein großes "Kommt-darauf_an". Ist bei jeder Anlage unterschiedlich, ob sich das bezüglich Wirtschaftlichkeit oder Leistungsplus lohnt. In einer kleineren Werkstatt kann ich mir nicht vorstellen damit soviel mehr an Absaugleistung zu erzielen, dass das ein leistungsfähigeres Absaugaggregat ersetzen würde.

Gruß Ole

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Ole,

Bei sehr langen Strecken sind glatte Rohre auch eine Mehrausgabe die sich schnell lohnt, nicht unbedingt um die Leistung zu erhöhen, sondern um Betriebskosten beim Strom zu sparen.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Gruß, Walter

Ole Ostermann

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo Walter!

Jedes Rohrleitungssystem hat über seine Länge einen Druckverlust der von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. der Wandrauhigkeit der Rohre. Wenn Du jetzt deine alten Rohre durch glattere ersetzt, hättest du folgende 2 Möglichkeiten den geringeren Druckverlust zu nutzen:
1. Dein Absauggebläse läuft mit gleicher Drehzahl wie vorher, dadurch erhöht sich dann der Absaugvolumenstrom.
2. Du lässt den Absaugvolumenstrom wie er ist, kannst dabei aber das Gebläse mit geringerer Drehzahl laufen lassen, was Energiekosten spart.
Meiner Meinung nach lohnen sich diese Schläuche aber erst ab einer gewissen Leitungslänge(davon hängt der Druckverlust auch ab), bei kurzen Strecken wird man davon nicht viel haben.

Hoffe das ist verständlicher als vorher?

Gruß Ole

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Ole,

das ist richtig, setzt aber voraus, dass die Möglichkeit der Drehzahlreduzierung besteht. Das dürfte bei der hier vorhandenen Forumsgemeinde die absolute Ausnahme sein. Die üblichen Drehstrommotoren laufen mit fast derselben Drehzahl bei Verringerung der Druckverluste und da wird der Stromverbrauch höher.

Gruß, Walter


Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #12200]
Hallo Herbert,

ich hatte früher die "billigen" von Felder und bin dann auf "Industriequalität" umgestiegen. Das allerdings nicht wegen der glatteren Oberfläche, sondern wegen der erhofften längeren Haltbarkeit. In den US-Felder-Foren ist es vor einigen Jahren heiß diskutiert worden, daß die "normale" Qualität von Felder extrem schnell brüchig wird. Meine haben gerade mal 3 Jahre gehalten. Dann fallen sie selbst bei geringster Belastung auseinander.
Das gilt übrigens auch für den 100mm Schlauch in der Säge selbst. Habe den inzwischen durch einen alten von Scheppach ersetzt, den ich noch rumliegen hatte.

Nun zu den Schläuchen: Sie fühlen sich deutlich solider an, sind aber auch steifer. Für meinen 80mm Schlauch habe ich die normale Qualität genommen, da er flexibel für Säge oben und Fäse unten gedacht ist.
Nur für Säge unten, Fräse oben und Abrichte habe ich die stärkere Qualität genommen. Da stört es nicht, wenn der Schlauch etwas steifer ist.

Ich habe glücklicherweise kein Problem mit Staub in der Luft, da meine AF-22 in einem anderen Raum (quasi draußen) steht und das was an feinen Stäuben noch durch die Filter kommt wird in die freie Natur entlassen. Aber ich erinnere mich ebenfalls, daß für die Reinluftgeräte die besseren Schläuche Pflicht waren.

Bevor ich die Lösung mit der Absaugung in einem getrennten Raum für mich entdeckte, hatte ich die RL-160 auch in Erwägung gezogen. Die Reizung durch feinen Buchenstaub war jedesmal deutlich zu spüren. Eiche hatte ich noch gar nicht verarbeitet, und Zeder z.B. war eine Katastrophe...

Ole Ostermann

Re: Absaugschläuche mit glatter Innenwand

Beitrag von Ole Ostermann »


Hallo Walter,

auch das ist richtig. Meine Einschätzung ist deshalb ja auch, dass es sich für kleinere Werkstätten nicht lohnt. Die fehlende Drehzahlreduzierung ist ein Argument mehr dagegen. Der Leistungsgewinn wird aber auch eher unmerklich ausfallen.

Ich finds manchmal schwierig sowas in aller Kürze präzise darzustellen. Eigentlich hätten Walters Fragen gar nicht kommen sollen, sondern schon mit meinem ersten Posting beantwortet sein sollen. Naja, ich muss auch das noch üben. Aber es gibt hier im Forum ja jede Menge gute Vorbilder. Teilweise haut es mich vom Hocker, wie hier mit Liebe zum Detail aber für jeden verständlich auch kompliziertere Zusammenhänge erklärt werden. Friedrichs Schärfprojekt ist so eines davon. Respekt Leute und weiter so! Vielleicht kommen von mir ja auch irgendwann direkt verständliche Beiträge...;-)

Gruß Ole

Antworten