Hat jemand Erfahrungen .......

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gert

Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Gert »


....mit Zubehör-Filtern für Spanabsauganlagen einfacher Bauart?
Ich hab noch zwei Elektra-Beckum hier stehen, die ich je an Kreissäge und Bandsäge betreiben möchte.
Gibts da was Besseres als die serienmäßigen Baumwollsäcke in Hinsicht auf den Staubdurchlaß?

Gruß Gert

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gert,

ja, im Zubehör gibts sog. Faltenfilter, sind nicht billig aber gut.
Die haben etwa 5mal so viel Oberfläche und sind feinporiger.

Gruß Dietrich


Gert

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Gert »


Danke,
hast Du denn auch einen Link oder wenigstens einen Namen?

Gert

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gert,

leider ist auf der Webseite von E-B nichts zu finden, aber im Katalog müssen sie drin sein!

Dietrich

Gert

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Gert »


Müsste es doch eigentlich auch von anderen geben.
Soweit ich weiß, kauft EB die Geräte auch nur zu.

Gert

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Gerhard »


Schau mal über die Suchfunktion, wir hatten mal eine Diskussion zu Filterpatronen. Kann aber sein, daß es da um Scheppach Absaugungen ging.
Da wurden glaube ich auch die Vorteile diskutiert. Eine ungefähre Preisvorstellung gab es da glaube ich auch.



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Habe früher zwei Schuko-Absaugungen mit Nesselsäcken ,welche ich an der Säge und an der Hobelmaschine angeschlossen hatte.
Den meisten Staub gab es eigentlich durch Löcher in den Spänesäcken, welche irgendwann dort hineinkamen. Weiterhin durch die Abschnürung des Spanngurtes, mit dem der Sack an der Maschine angebracht wurde. Ein sehr starker Moosgummi behob den Mißstand.
Der Faltenfilter ersetzt den Nesselsack. Die Filterfläche wird bedeutend vergrößert. Die Faltenfilter kosten meiner Meinung nach ca. 200.-Euro. Ich selbst hatte keine Faltenfilter, da ich mir ein Reinluftgerät zulegte.

Gruß Herbert

Gert

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Gert »


Ja, habe jetzt gefunden.
Ist aber nicht sehr aufschlußreich.
Was kostet denn so eine Faltenfilterpatrone?

Gert

Gert

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Gert »


Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
200,- EUR sind natürlich ne Menge Geld.
Da leg ich vielleicht doch lieber ein paar Rohre.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hat jemand Erfahrungen .......

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Gert
unterschätze den Preis für Absaugrohre nicht. Die sind ganz schön teuer. Andererseits ist die Unterbringung der Absauganlage in einem anderen Raum eine gute Lösung. Bedenke jedoch, daß du dadurch auch die warme Raumluft aus der Werkstatt ziehst. Kalte Luft strömt nach. Bei einer starken Absauganlage nicht von der Hand zu weisen.

Gruß Herbert

Antworten