Hobelmaschine Kauf ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #12151]
Hallo Christian und Dietrich,

ich hoffe ihr wist wie ich das mit dem Nerven meinte.
Ich hatte doch schon zu Hammer Maschinen soviel Fragen gestellt.
Und ich dachte mir wenn man immer wieder das gleiche fragt so
wie ich dann Nervt das halt.
Und Nerven will ich nun wirklich nicht.
Aber hier ist jeden Tag was Neues und man weiß echt nicht was man Kaufen soll.

Michael

PS.Für Mirek,ich rede von mir.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Michael,

kein Problem, mich nervst du überhaupt nicht! Allerdings muss ich dich insofern enttäuschen, als dass ich nicht weiß, welche EB Hobelmaschinen zu empfehlen sind und von welchen man eher die Finger lassen sollte. Dietrich wird sich dazu sicher noch melden, vermutlich ist er gerade damit beschäftigt, an seiner Hobelbank zu arbeiten:-)
Ich bin zwar ein bisschen mit der Entwicklung von EB und Metabo vertraut, auch über ein paar Metabo/EB Tischkreissägen könnte ich einige Zeilen schreiben, aber von den Hobelmaschinen habe ich leider keine Ahnung.

Herzliche Grüße

Christian


Bernhard Kühnen

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #12083]
.....aber die deutsche Firma Merck in Darmstadt ist Weltmarktführer in Sachen Kristallherstellung, zugegeben, der Cheftechniker dort ist ein Japaner....

Sorry gehört hier nicht hin, mußte dies aber unbedingt loswerden..

Gruß´
Bernhard

und Scheppach hms 260 ci ?

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von und Scheppach hms 260 ci ? »


@ Michael

Sei doch bitte nicht so ernst.
Habe doch als spaß gemeint und habe mit " :) "extra gekennzeichnet wen du weist was ich meine .
Gruß
Mirek



und Scheppach hms 260 ci ?

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von und Scheppach hms 260 ci ? »

[In Antwort auf #11984]
hi
Ja ich glaube jetzt kommt die Endscheidungsfrage
Mit welcher der hier Vorgestellten Hobelmaschinen kann ich auch 50 mm dicke Bretter auf genze länge (ohne bedenken )Hobeln.
Oder muss man doch auf was anderes ausweichen wenn ja auf was den?

Gruß
Mirek


und Scheppach hms 260 ci ?

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von und Scheppach hms 260 ci ? »

[In Antwort auf #12121]
@Christian
Das mache ich wenn ich mich entschieden habe.
Es steht noch eien einzige Frage offen
Mit welcher Hobelmaschine kann ich die Dicksten Bretter Hobeln?
Ich möchte auch 55 mm geleimte Eiche hobeln .
Scharft das die Metabo mit das links oder mit Rechts ?

Gruß
Mirek


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!!

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #12141]
Hallo Dominic,

ich glaube Du hast das ganze Phänomen nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, ob Herbert zwei Felder Boliden braucht. Er will sie haben. Das ist etwas ganz anderes.
Ich habe die kleinste ADH von Metabo (ADH260) und selbst da kann ich nicht ehrlich behaupten, daß ich sie brauche. Oder überhaupt eine ADH.

O.K. Eigentlich brauche ich natürlich mehr Platz, mehr Zeit und 5 Felder Maschinen...

Daß die Diskussionen hier bisweilen ins Irrationale abgleiten liegt einfach daran, daß selbst hinter der günstigsten Alternative keine echte Notwendigkeit steckt. Und damit auch keine Kosten/Nutzen Abwägung.

Aber mal ehrlich: So ungewöhnlich ist dieses Verhalten doch überhaupt nicht. Wenn das nächste 40000 Euro Auto auf der Autobahn an dir vorbei donnert kannst Du dich auch fragen: Braucht man sowas? Hat der keine Frau, keine Kinder, keine Hypothek?

Viele Grüße,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Mirek,

mittlerweile verarbeite ich fast nur noch Dielenware, entweder eigenes Kirsch und Birnholz, was im Sägewerk zu 35-50mm Dielen aufgetrennt wird, oder vom Holzhändler Buche, Eiche, Robinie, Erle in Stärken von 45, 50, 52, 65 und 80mm.
Wenn Du es genau wissen willst, ich hab mal ein 4,65m langes 180mm breites und 50mm dickes Buchenbrett in einem Stück gehobelt, Spass macht das aber auf der Metebo nicht mehr, allein wegen der Länge. Bis 2,5m gehen auch 65 und 80mm Stärken.
50mm Ware ist kein Problem!
2 Rollenböcke sind natürlich ein Muß.

Gruß Dietrich

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Der Thread wird unleserlich...

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #12170]
Hallo Mirek,

wenn Du zwei Rollenböcke dazunimmst, was Du bei langen Brettern bei allen Maschinen machen mußt, kannst Du auf allen Maschinen 50mm dicke Bretter hobeln.
Ehrlich.
Ohne Bedenken.
Überhaupt kein Problem.
Sogar echt lange Bretter.
Oder noch dicker.

Gerhard



mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fazit?

Beitrag von mirek »

[In Antwort auf #11984]
Ja das finde ich auch.
Es wird langsam Zeit die Diskussion zu Beenden

Ich habe mich nach langen hin und her Entschieden.
Ich muss wirklich sagen es hat mir hier sehr gefallen wie Jeder aus eigener Sicht mir mit rad und Tat zu Hilfe stand.
Der Fazit ist mehr an die "Verzweifelte Anfänger" geschrieben als für die Profis die ohne hin alles oder fast alles Wissen.
Wir sind zwar viele Wege durchgegangen ums in Ziel zu kommen, aber das ist nicht ungewöhnlich.
Sogar solche Firmen wie Intel Pentium gehen verschiede Wege und greifen manchmal auf alte bewerte Techniken wieder Zurück.

Durch eure Hilfe bin ich von der Metabo 1626 Qualität wirklich überzeugt worden.
Ich schreibe das so wie ich das jetzt mit meinen Augen Betrachte und soll kein Grund für Streit sein, das ist nicht mein Ziel
Die Grunde für meine Entscheidung:

Die Nutzer der Bernardo haben zwar gut über der Maschine Ausgesagt aber auf die Frage von Dietrich:

„Wie hoch ist die Genauigkeit beim Dickenhobeln, kann man mit so einer Maschine überhaupt rechtwinklig fügen“

hat keiner mehr ein Statement zur diesem Thema abgegeben. Das müsste nicht unbedingt was Negatives bedeuten, aber die Überzeugung die der Dietrich der Ganze zeit verträten hat war in jeder Hinsicht überzeugend. Im Gegenteil hat man sogar die Hobelwellendrehzahl 3750 U/Min und das nur 1.1 KW Leistungsstärke in Frage gestellt. Die gleichen Zweifel waren auch von anderen angesprochen worden.
Der einzig Positive Punkt war ohne Zweifel die Robuste Ausführung der Bernardo (140 Kg) und die mit dem Gewicht verbundene Laufruhe.
Die Aussage von Florian war auch positiv mit eine Ausnahme von:“ Lediglich die Messerwellenabdeckung beim Abrichten ist ein bisschen wacklig „ und das ist einer der wichtige Schutzbestimmungen der muss einfach Perfekt sein. Sonst ist der Unfahl vorprogrammiert.

Die Elektra Beckum HC 260 ist hier im Forum nicht so stark verträten worden.
Und ist irgendwie in den Bach runter gegangen
Über die von mir angesprochene Hobelmaschine ADH 280 von Mafell habe ich nicht viel erfahren außer dem das sie gut und Überteuert ist, aber das war auch schon alles
Da stand noch die Scheppach hms 260ci zur Debatte. Ich habe sie Optisch beurteilen können:
ziemlich massiv 105 KG mit Grauguss Tischen für 1159 €. Die Frühere Scheppach Maschinen haben aber nur Stalltische die nicht so stabil sind wie ein Gaugusstisch . So wirklich über Scheppach habe ich hier auch nicht erfahren außer dem das par Leute haben sie und sind damit zufrieden
Es fahlen noch im Tread solche Namen Marken wie Bela oder Felder .
Ich glaube die Felder ist ein Traum für viele die Wirklich Geld Investieren können oder Müssen. Für mich als Hobby Schreiner wird eine Metabo 1626 wohl für den Anfang ausreichen. Und Ich bin mir sicher dass ich damit gut bedient werde.
Nach aussage von Gerhard kann man auch mit allen hier angesprochen Hobelmaschinen auch dickere Bretter hobeln ( 50 mm und dickere )
Wichtige punkt für die Entscheidung war auch die Ersatzteile Nachbestellung auch noch über Jahre hinweg. Metabo ist in der hinsiecht auch ein Renner wobei bei Bernardo ist das fraglich gewesen.

Das punkt über i wahr :

Obwohl die Metabo 1626 eine Hobbymaschine ist, ist sie auch stark in Holzbetrieben verträten und gelobt worden, und das sagt schon alles .

Natürlich der von Dietrich Gelobte Ersatzteilservice ( und von Dieter M. untermauert ) darf nicht aus der sicht weggelassen werden obwohl in meinem Fall kann ich im nicht so ganz nutzen da ich zu weit von Metabo Werke Wohne.

Und noch eine Sache möchte ich ausdrücklich betonen.
Das für mich als Anfänger, war dieser Tread zu Verfolgen ein Privileg und Große Bereichung. Ihr Profis sollt vielleicht auch lernen mit Augen eines Anfänger zu sehen so wie wir Anfänger uns mühe machen mit euren Augen die dinge zu betrachten. So werden keine Mistverständnisse auftauchen. Anfänger stellen Fragen über Fragen, das ist normal !!!
Ein Anfänger egal aus welchem bereich kann soooo … viele Fehler machen, und nur Fragen Hilft. Wer nicht fragt Stirbt Dumm.

Aber, haben wir den nicht alle als Kinder in der 1 Klasse angefangen und im Laufe der Zeit die Abitur geschafft ?

Nochmals danke schön an alle die an diesem Tread Teil genommen haben
Und Schuldigung für meine Schreibweise .

Gruß
Mirek


Antworten