Black & Decker HKS, etwas älter - Frage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neues Blatt ist drauf, Test gemacht, geht.

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Gerhard,

danke für die Information, das war mir bisher nicht bekannt. Die Mafell Sägen mit der starren Schiene haben offensichtlich kein derartiges Schwenksystem, zumindest ist im Mafell Katalog nur von den beiden Nuten in der Grundplatte die Rede.
In meinen Augen ist die KSP 40 ein praktisches, da samt Schiene höchst unkompliziert zu transportierendes Werkzeug für die Montage. Da die Schnittlänge, soweit ich informiert bin, aber max. 1400 mm betragen kann, würde ich die KSP 40 nicht als die optimale Allround-HKS für den ambitionierten Heimwerker einstufen. Genial wäre es wohl, wenn man die KSS 400 oder die KST 55 auch mit der flexiblen Schiene ohne Einschränkungen benutzen könnte.

Herzliche Grüße

Christian


Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Doch "Made in W. Germany"

Beitrag von Wolfgang N. »

[In Antwort auf #12045]
Hallo,

Black & Decker war wohl mal 'ne ordentliche Hausnummer!

Ich habe in den letzten Tagen die Möglichkeit gehabt, drei Workmates aus verschiedenen Epochen zu begutachten.

Eine uralte Workmate, geschätzte 30 Jahre alt, mit Druckgussteilen als Verstrebung und an den Handkurbeln, Multiplexplatten und richtigen Füßen.

Eine Mittelalte, geschätzte 25 Jahre alt, ohne Druckgussteile, mit Multiplexplatten.

Eine Neuere, weniger als 10 Jahre alt, nur aus Blech und offenbar mit MDF-Platten.

Problem: Die Uralte steht beim Schwiegervater, die Mittelalte bei meinem Vater und die Neuere in meiner Werkstatt. War ein Geschenk, ehrlich!

Bei der Uralten würde sich Festool nicht schämen, seinen Namen draufzuschreiben und diese dann für 300 Euro zu verkaufen.

Ich werde mal versuchen, Bilder zu machen.

Gruß,

Wolfgang

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Doch "Made in W. Germany"

Beitrag von Gerhard »


Hallo Wolfgang,

falls Du mal das "Workbench Book" von Scott Landis ind die Hand bekommst, da sind ein paar Seiten über die Workmate und ihren Erfinder drin.
Natürlich auch Photos. Du kannst mir glauben, mir ging es ganz ähnlich wie dir: "Was, so sahen die mal aus? So eine alte würde ich auch nehmen!"

Viele Grüße,
Gerhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neues Blatt ist drauf, Test gemacht, geht.

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #12173]
Hallo Gerhard,

wie Christian schon sagte, wird die Metabo Führungsschiene mit dem 1. Schnitt eingesägt, und kann danach immer genau am Anriss angelegt werden.

Allerdings habe ich nie mit der Schiene Schrägschnitte ausgeführt!

Bei der neuen KS 85 sind 3 verschiedene Aufnahmepunkte im Sägenfuss, 1. für 90° Schnitt, 2. für 45 und 3. für 60°. Wie gesagt passt die KS 85 auf die bestehende Metabo Schiene, genau wie die 14 Jahre alte KS 1155.

Freut mich das es geklappt hat mit Deiner neuen HKS!

Gruß Dietrich



Antworten