Hobelmaschine Kauf ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #12067]
Hallo zusammen!
Schon interessant, mit welchen Geburtswehen der Kauf einer Hobelmaschine so vor sich geht, aber nur so kann ja auch eine abgewogene Entscheidung fallen.

Habe gestern beim Bernardo-Händler für Rheinland-Pfalz einen Schiebetisch für meine alte Bäuerle erstanden und mir dabei auch die Neumaschinen in Ruhe angesehen (ohne Vorführung). Kann nur den Eindruck bestätigen, daß es sich um zumindest äußerlich robuste und sauber gearbeitete Maschinen handelt.

Ich würde den Kauf davon abhängig machen, welchen Service ich vor der Haustüre hab. Die Metabo-Werkstatt hilft mir auch nicht viel weiter, wenn ich im hintersten Tschechien wohne und für einen Werkstattbesuch 2 Tage einplanen muß, während der Bernardo-Händler vor der Tür einen guten Eindruck macht. Außerdem sollte beim Neukauf ein "Probehobeln" drin sein.

Als weitere Alternative würde ich den Bernardo-Händler auch mal nach gebrauchten Maschinen fragen; bei meinem standen zumindest etliche herum...

Gruß
Heinz

mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von mirek »


@ Heinz

welche , wo ( Internet adresse oder tel.) , und zum welchem Preis ?

gruß
mirek

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo mirek !

Maschinen Baur in Polch bei Koblenz
www.maschinen-baur.de.
Es gibt aber auch noch andere die näher zu Dir liegen, hab ich zumindest schon mal bei Stöbern im internet-kaufhaus gesehen (meine ein Name war Gruber in Bayern ??)

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelmaschine Kauf ? Qualität Gebrauchtmasch.

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #12116]
Hallo Dieter,

nach Deiner Logik müsste also im Umkehrschluss Altendorf qualitätsmäßig am unteren Ende der Skala liegen. Die werden nämlich gebraucht weitaus am meisten angeboten. Und zwar in allen Altersklassen. Hat das aber nicht ganz einfach damit zu tun, dass diese Maschinen in großer Zahl vorhanden sind? Man könnte es auch so ausdrücken: Es ist nicht unbedingt dort die gesündeste Gegend, wo der Friedhof am kleinsten ist.

Gruß, Walter



mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelmaschine Kauf ? Qualität Gebrauchtmasch.

Beitrag von mirek »


Ha ha ha . gut wirklich gut

mirek

Gert

Jetzt mal Butter bei die Fische!!

Beitrag von Gert »

[In Antwort auf #12123]
Langsam geht mir die Sache auf den Keks!
Niemand sprach davon, das eine Bernardo besser als eine Felder sein soll.
Und wer kommerziell Treppen baut und für einen ADH nicht mehr als 850,-Eur übrig hat, sollte sich vielleicht besser als Gastwirt versuchen.
Das würde ich nicht einmal meiner kleinen Flottjet dauerhaft zumuten.

Auch das Rumreiten auf der Ersatzteilfrage ist für mich nicht nachvollziehbar.
In meinem Betrieb laufen die Maschinen von morgens bis abends; und das seit 18 Jahren.
In der Zeit habe ich nichts gebraucht, was ich nicht in jedem Industriegroßhandel bekommen hätte:
In der Hauptsache Lager, gefolgt von Antriebsriemen und schließlich Kohlebürsten.
Da ich davon ausgehe, daß die meisten hier nur ihrem Hobby frönen, können sie damit rechnen, daß sich ihre Enkel einmal um die Maschinen streiten können; gleich, ob da "Metabo", "Felder" oder "Bernardo draufsteht.
Leute, bleibt doch auf dem Teppich!

Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!!

Beitrag von Dominic Stuermer »


Gerd, da kann ich dir nur zustimmen.
Ich hab mir vor einem halben Jahr eine Holzmann ADH 260 gekauft, ist das gleiche wie eine Bernardo, nur anders lackiert.
Nach einigen Dingen die ich damit gehobelt habe, muss ich sagen, für dass was ich machen will, ist die Maschine vollkommen ausreichend. Ich kann Leimholz einwandfrei fügen, Bretter abrichten und mit einer Präzission von ca. 0,5 mm auf Dicke hobeln. Dass die Anschläge nicht so einfach einzustellen sind, wie bei einer Profimaschine ist auch klar, aber ich kann sie genau einstellen und sie sind massiv genug. Dass es ein paar Minuten länger dauert, ist nicht schön, aber verschmerzbar.
Somit kann die Maschine das was ich von ihr verlange. Natürlich habe ich auch von einer Felder oder Bäuerle geträumt, und tue es heute noch. Aber ich muss auch so ehrlich sein, und sagen, dass es wahrscheinlich in 10 Jahren 3 Mal vorkommt, dass ich ein Teil mit der Maschine nicht so hinbekomme, wie ich will, dann muss ich es halt schleifen, oder bei einem professionellen Schreiner durch den Hobel schieben.
Meine Meinung ist, dass diese Maschinen für uns Freizeittischler vollkommen ausreichend sind. Wer mehr Geld ausgibt, bekommt sicherlich eine bessere Maschine, die Frage ist nur, ob er sie für sein Hobby braucht!!
In den meisten Fällen ist es dann wohl eher ein Lustkauf (den ich jedem gönne) denn eine Vernunftentscheidung, wenn die Wahl auf eine Maschine aus der Profiliga fällt.

Tscheu Dominic

P.S: Ich hoffe niemandem auf die Füße getreten zu sein, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass wir uns hier im Forum gegenseitig aufschaukeln. Wenn das so weitergeht, haben wir bald alle eine Werkstatt mit 250m² und Maschinen, bei denen keine leichter als 500 kg ist, doch wofür wollen wir in unseren Träumen dann unser nichtvorhandenes Geld ausgeben?

Georg Becher
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Mär 2020, 11:06

Re: Jetzt mal Butter bei die Fische!!

Beitrag von Georg Becher »


Hallo Gert,

Du hast es auf den Punkt gebracht! Mir geht diese Diskussion auch auf den Keks! Genauso wie der Thread "Was sind wir eigentlich?".

Das Forum und dessen Teilnehmerkreis müßten neu definiert werden. Die Anfänge dieses Forums kenne ich nicht, vermute aber, daß es für Freizeittischler gegründet wurde. Nun kommen aber Leute zu Wort, die richtige Tischlereien betreiben und damit auch ihren Lebensunterhalt bestreiten. Naturgemäß sind für solche Leute große Werkhallen mit professionelen Maschinen sinnvoll und absolut erforderlich. Die meisten von uns sind aber Freizeittischler und würden allein aus wirtschaftlichen Gründen nie im Leben eine große Werkstatt bauen und dorthin Profimaschinen hinstellen, um damit jedes Wochenende oder hin und wieder zu arbeiten. Formulierungen wie 'Das .... ist ein Muß', ohne daß man es mit den Bedürfnissen der Fragenden relativiert, sollten in unserem Forum überhaupt nicht erscheinen. Im übrigen scheinen die meisten Forumteilnehmer keine Kinder, keine Ehefrauen und keine hypothekbelasteten Häuser zu haben und Topverdiener zu sein, daß sie sich die ganzen Maschinen finanziell und sonst leisten können (Mitspracherecht der Ladies?). Außerdem sieht es so aus, als würden die meisten von uns in Gewerbegebieten wohnen oder taube Nachbarn haben.... Sonst kann ich es mir nicht erklären, daß sie Maschinen, die sonst nur bei Gewerbe außerhalb der Wohngebiete zugelassen sind, betreiben. Im übrigen sind meine Nachbarn gar nicht so schlecht, mein Garten und Werkstatt nicht ganz klein, ich würde aber trotzdem aus Rücksicht auf Nachbarn und deren Kinder den Geräuschpegel nicht erhöhen. Das eigentliche Problem für die meisten sind nicht die Maschinen, sondern fehlende Zeit, dem Freizeittischlern nachzugehen. Hat jemand dieses Problem nicht, ist er kein Freizeit-, sondern Berufstischler mit eigenem Betrieb. So ein Teilnehmer kann über unsere Maschinen egal welche Marke mit 260 mm oder 320 mm Hobelbreite oder darüber, Licht- oder Drehstrom etc. nur lachen (mit Recht).

Gruß

Georg

und Scheppach hms 260 ci ?

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von und Scheppach hms 260 ci ? »

[In Antwort auf #11984]
So .
Heute was ich im Fachhändler und habe für Metabo angefragt.
Er hat keine Metabo aber Nagelneu Scheppach hms 260ci zum preis von 1159 Euronen
Nun habe ich angefragt ob die Tische aus Grauguss sind .als antwort habe ich bekommen: Das in dieser Preisklasse außer der Bernardo keine Maschine Grauguss Tisch hat.
Habe ich den nicht irgendwo gelesen dass die Metabo Grauguss Dickenhobeltisch hat?
Auf die Frage was ist den Besser antwortete er mir fast Lächelnd das Metabo ist blech gegen der Scheppach.
Ich kenne die Politik (nur das ist gut was ich grade im Laden habe) der Verkäufer aber Gleichzeitig ich weis das er Verkauft für alle umgebungs- Firmen gute Maschinen und jede Firma kenn im mut gutem Ruf.
Was ist den nun mit Scheppach?
Ist sie den Sooo … toool ?

Gruß
Mirek


Antworten