Hobelmaschine Kauf ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
mirek
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von mirek »

[In Antwort auf #11984]
kennt jemand das hier : mit Technischen Daten

Bernardo ADM 260

Technische Daten
ABRICHTHOBEL
Abrichtbreite 250 mm
Tischlänge 1080 mm
Tischhöhe 820 mm
Hobelwellendrehzahl 3750 U/min
Hobelmesser 3 Stk.
Hobelwellendurchmesser 75 mm
Abrichtanschlag 700 x 145 mm
Abrichtanschlag schwenkbar 90° - 45°
Max. Spanabnahme 5 mm
Motorleistung 2 KW / 230 V
DICKENHOBEL
Tischlänge 600 mm
Hobelbreite 250 mm
Dickendurchlass, max. 190 mm
Max. Spanabnahme 1,8 mm
Vorschubgeschwindigkeit 8 m/min
Gewicht ca. 148 kg
Platzbedarf 1080 x 450 mm

* Schalter-Stecker-Kombination mit Motorbremse

* Aufklappbare Abrichttische zum schnellen Umstellen auf das Dickenhobeln

* Integrierte umklappbare Spanauswurfhaube - Anschlussdurchmesser 100 mm

* Beide Abrichttische mit Feineinstellung und lärmdämmenden Tischlippen

* Präzisionsgelagerte 3-Messerwelle mit HSS-Hobelmesser

* Dickentisch auf mittiger Säulenführung mit Abstützung

* Stabiler Abrichtanschlag mit Prismenführung, von 90° bis 45° schwenkbar

* Graugusstische mit geschliffener Arbeitsfläche

* Vorschub ist ausschaltbar

* Messerwellenschutz

Reguläre Preis 841 €

ist das ne Alternative zu Metabo

Gruß
mirek

Dieter M.

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Dieter M. »


Guten Abend Mirek,

Nun, ich kenne Bernado-Maschinen nicht, aber ich weiß einen absolut problemlosen und spitzenmässigen Kunden - & Ersatzteilservice zu schätzen.
Den hast Du bei Metabo zu 100%
- Du kannst sogar zur Not deine MAschine hinbringen und vor Ort instandsetzen lassen ( und darauf warten! )

Wie´s bei Bernado ist, weiss ich nicht.

Übrigens: Ich arbeite schon seit Jahren mit einer Met ADH 260 Magnum Lichtstromversion - keinerlei Probleme!

Gruß Dieter " Coffie" M.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Mirek,

muß Dieter zustimmen!

Was mich etwas irritiert an der Bernado:

Hobelwellendrehzahl 3750 U/Min, bei 8m/min Vorschub, bei max 1,8mm Spanabnahme:-(((
Zugute halten muß man die 3 Messer Welle

Zum Vergleich, die 1626: 8000U/min, bei 5m/min, bei 3mm Spanabnahme

Der im Vergleich sehr niedrige Preis macht mich stutzig.

Gruß Dietrich


Gert

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Gert »


Wir hatten die Diskussion kürzlich schon einmal.
Ich habe die Bernardo gesehen und mir auch vorführen lassen.
Ist eine grundsolide Maschine, die in Dimensionierung der Bauteile(viel Guß; auch die Tische) und Gewicht in Deutschland konkurrenzlos ist.
Gefertigt wird sie wohl in China.
Die Ersatzteilversorgung soll auch gewährleistet sein.
Bernardo ist zwar nur ein Label, aber seriös.
Dazu wird die Maschine von noch mindestens zwei weiteren Importeuren unter anderem Namen vertrieben.
Außerdem ist an einer solchen Maschine nichts, was man als Werkzeugmacher nicht selbermachen könnte.
Aber mal ehrlich:
Was außer Hobelmesser oder Lager soll kaputtgehen? Beides sind im Zubehör leicht zu beschaffende Teile.
Hätte ich meine Flottjet nicht günstig bekommen, wär es die Bernardo geworden.
Gert

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Miro,

ich hab mir die Bernardo auch zeigen lassen.
Ist wirklich eine gute Maschine auch die Fräsen oder Formatsägen sind gut.
Ich kann Gert nur zustimmen,und es kommt noch besser mir hat man 18% preisnachlas geboten.
Schau mal auf den alten Seiten von Kity heist jetzt Bela,bela ist genau wie Bernardo.
Also wie Gert schon schreibt der Name ist nicht der Hersteller.

Michael

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gert, hallo Michael,

mag sein das ein Maschinenschlosser wenig Risiko mit der genannten Bernado eingeht, aber, nicht jeder von uns Freizeittischlern ist im Hauptberuf Maschinenschlosser!

Ob man sich bei einem Importeur, ob nun Bernado oder Bela, noch in 10 Jahren an eine Maschine erinnert, die man irgendwann mal verkauft hat, wage ich zu bezweifeln.
Mein Verdacht ist der, man sucht sich den billigsten Produzenten, lässt eine Maschine auf Preis bauen, und will den etablierten Herstellern mit Hilfe von Niedrigpreisen Marktanteile abluchsen.

Man sollte bedenken, für den genannten Preis, mit evtl. weiterem Preisnachlass, ist man in der Region von der kleinen aber feinen und mit kaum 20 kg sehr leichten 160er Mafell.
Meiner Ansicht nach lässt sich für das Geld nicht mal in China eine brauchbare 250mm 3Messer Hobelmaschine der Kategorie 3 bauen. Geschweige denn höher wertig!

Wie hoch ist die Genauigkeit beim Dickenhobeln, kann man mit so einer Maschine überhaupt rechtwinklig fügen, warum dreht die messerwelle nur halb so viel wie bei vergleichbaren Maschinen, Wieviel jahre nach Produktionsende gibt es eine Ersatzteilgarantie, wo ist die nächste Instandsetzungswerkstatt, Fragen über Fragen???

Gruß Dietrich



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Meiner Ansicht nach, das nur nebenbei bemerkt, ist die Mafell ADH überteuert. Wenn man nicht zwingend auf eine kleine ADH angewiesen ist, sollte man sein Geld wohl eher anderwärtig investieren.

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

Preissteigerungen sind der Lauf der Dinge, die kleine Mafell kostete vor 3 Jahren noch 1100 DM, die 333er E-B 4100DM,...........!

Dietrich



Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Florian »


Also an der Bernardo ist eigentlich nicht viel auszusetzen. Hab mir dieses Modell, allerdings unter einem anderen Label, vor 14 Monaten zugelegt, für 690€. Hobelbild ist einwandfrei, angenehm ruhiges, sehr leises Laufgeräusch. Und für den Preis eigentlich unschlagbar. Graugussabrichttische und Dickenhobeltisch, auch sonst recht massiv gebaut. Gesamtgewicht 150kg. Lediglich die Messerwellenabdeckung beim Abrichten ist ein bisschen wacklig. Ich trau mich einfach mal zu sagen daß man für den Preis keine bessere neue Hobelmaschine bekommen kann.
Wollte die Maschine eigentlich nur um "mal schnell" ein paar Leisten hobeln zu können, da ich in der Arbeit ganz andere Kaliber zur Verfügung habe, allerdings mittlerweile hab ich auch schon einiges an Leimholz mit der Maschine hergestellt, und ich muss sagen funktioniert perfekt!

Grüße
Florian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobelmaschine Kauf ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

meine Kritik bezieht sich nicht darauf, dass der Preis im Laufe der Jahre deutlich angehoben wurde, damit muss man sich wohl oder übel abfinden. Aber insgesamt darf man für "ein bisschen ADH" eine ordentliche Summe Geld hinblättern, wobei ich mir alles andere als sicher bin, dass die Relation stimmt.

Herzliche Grüße

Christian


Antworten