Lichtscheingefäße aus Naßholz drechseln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lichtscheingefäße aus Naßholz drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »


Entschuldige bitte Dieter,
als ich den Bericht geschrieben habe, war ich ein wenig in Hektik sollte noch mit dem Hund raus. Deshalb jetzt "Einen schönen Sonntag noch".
Gruß Peter Sternischer

Dieter Macher

Re: Lichtscheingefäße aus Naßholz drechseln

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #1181]
Hallo Bettina,
Deine Formulierung " Holz nähen " gefällt mir - Danke. Die Sache nmit dem Tropenholz sehe ich genauso. Ich habe übrigens in einen früheren Thread unter
" Holzmuster mit Bild " bzw. unter " Holzmuster - betzugquellen " mal aufgelistet, auf welchen Wegen man zu Drechsel-tauglichen Edelholz kommen kann,
( gratis bzw. sehr günstig ) welches früher oder später sowieso in der Müll-verbrennung landen würde.
Der Flohmarkt ist u.U. auch eine gute Bezugsquelle, denke man nur an alte, abgenutzte Fleischbretter aus Teak oder an alte Lampenfüße von Stehlampen aus der Blütezeit des Tropenholzwahns in Deutschland. Übrigens: Die einfachen, meist runden Grillteller aus Holz, welche in der Grtillsaison in jeden Supermarkt billigst angeboten werden, eigen sich hervorragend zum Verleimen mittlerer Schalenrohlinge. 2003 waren die Dinger aus Schwarzholz-Akazie.
Habe mir daraus drei schöne Schalen gedreht. Bin gespann, was das Jahr 04 diesbezüglich zu bieten hat.Fakt ist, das ich zumindest auf Flohmärkten jedes Stück verwertbares Edelholz mir zumindest mal ganz genau ansehe.

So denn.......

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Lichtscheingefäße aus Naßholz drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter,
Das mit dem Sek-Kleber habe ich bereits an diesen Mirabellenbecher probiert - hat leider bzw. seltsamerweise nicht bzw. nur mangelhaft funktioniert.
Trotzdem Danke für den Tipp.
PS: Ich muß nicht mit´n Hund raus - ich hab´keinen.

Dieter M.

Michael Friedl

Re: Lichtscheingefäße aus Naßholz drechseln

Beitrag von Michael Friedl »


Habe in einer älteren "schöner Wohnen" Ausgabe einen Artikel über einen Drechsler Namens Ernst Gamperl gelesen. Er stellt unter anderem auch Lichtscheingefaße her, die zum Teil schon in diversen Museen (Museeum of Modern Art ..)zu sehen sind.
Anbei der Link seiner Homepage.
http://www.inxus.net/gamperl/default.asp

Bettina Brinkmeier

Re: Lichtscheingefäße aus Naßholz drechseln

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Michael,

den kenne ich, ob ich jemals soweit kommen werde???

Bettina

Dieter Macher

Re: Lichtscheingefäße- 2.Akt./ DM

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #1167]
Leider ist auch der mein zweiter Versuch, ein rissfreies LS-Gefäß zu
" schnitzen" gescheitert. Offensichtlich sollte man für solcherlei Unterfangen nur Material ohne Kern ( oder Herz ) verwenden. Das hauchdünne Ausdrehen und anschließende Naßschleifen stellt kein Problem dar. ( Bis auf die Sauerei in der Werkstatt )
Werde meine nächsten Versuche diesbezüglich erst wieder im Frühjahr starten, wenn es bessere Bezugsquellen von frischen Saftholz gibt.Fazit: Projekt Lichtscheingefäß aus Naßholz drehen vorübergehend eingestellt.

Dieter M.

Antworten