Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Felder Kombimaschine
Antwort auf: Re: Felder Kombimaschine ()

Hallo Hardi,

Zerlegen des Grundklotzes ist fast nicht möglich, Lediglich der Schiebeschlitten mit seinen 2 M und der Ausleger waren abgebaut.

aber:

Die Leute von Felder haben geniale Techniken entwickelt um trotzdem die Treppe runter zu kommen. So wird die Maschine i.d.R. Hochkant transportiert. Da passt sie durch jede Türe. Die Treppenstufen werden mit Läden belegt, dadurch wird keine Treppenstufe beschädigt. Die Maschine selbst wird, an Seilen gehalten, über die Läden in den Kellerraum geschoben. Ohne Witz, ich sage geschoben, da die Reibung auf den rauhen Läden so hoch ist, das auch das Gewicht der Maschine nicht ausgereicht hat, das die von selber runtergerutscht ist. Unten kommt sie wieder auf einen Rollwagen und wird in den jeweiligen Raum transportiert und aufgestellt.
Bei mir waren an dieser Aktion 2 Leute beteiligt (Von der Felder Station in Aichstetten). Die haben das Ruckzug bewältigt.

Und auf ähnliche Weise kam die alte Maschine wieder aus dem Keller raus.

PS:
Ich würde auf alle Fälle den Transport von den Fachleuten durchführen lassen. Das gibt dir die Garantie, wenn doch was schief gehen sollte, das der Schaden erstzt wird.

Gruß
Manfred

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -