Was sind wir eigentlich?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was sind wir eigentlich?

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #11978]
Hallo, Dieter,

vermutlich, ich glaube es zumindest, habe ich die Intention deines Beitrags schon richtig aufgefasst. Es ist durchaus verständlich, dass wir eine ehrenwerte Bezeichnung für unsere Freizeitbeschäftigung, die nicht in Konflikt mit den „offiziellen Holz-Profis“ gelangt, für wünschenswert halten. Wie schwer es sichtlich ist, eine zu finden, haben die zahlreichen Beiträge in diesem Thread gezeigt. Eine Hürde ist möglicherweise die Tatsache, dass es keine einheitlichen Standards gibt, eine aus anderer Sicht durchaus glückliche Fügung. Auch wenn man gelernte Tischler nicht über einen Kamm scheren kann, so ist doch klar festgelegt, wer offiziell ein Tischler-Lehrling, -geselle, -meister ist. Dem ist unter jenen Leuten, die sich in ihrer Freizeit mit allen möglichen Facetten der Holzbearbeitung auseinandersetzen, nicht so.
Aber für mich ist es schließlich am wichtigsten, im Austausch mit einigen Forumsteilnehmern feststellen zu können, dass wir auf einer Wellenlänge liegen.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Schönen Gruß an Pinky!


Dieter M.

Re: Was sind wir eigentlich?

Beitrag von Dieter M. »


Ach so, das meinst Du -

Mal schauen, wann mein "Administrator" wieder mal Zeit hat, dann werde ich mich drum kümmern. Habe den Mann schon seit wochen nicht mehr gesehen / gesprochen, ich glaube der hat sich ins Takatuka-Land abgesetzt.( dahin, wo Pippi Langstrumpf wohnt )

Nochmal zum Thema Kirschholz,Dietrich

Du verarbeitest also hauptsächlich Süßkirsche - Frage: hast Du in deiner frischen Bohlen / Stammware auch schon mal so richtig dicke, weiße Maden mit kleinen schwarzen Kopf ( lebendig ) gefunden?
Habe am Wochenende aus einem Süßkirsch-Abschnitt " Cookies" geschnitten - zum
" Basteln" für den Kindergarten ( Kita , wie´s heute heißt ) und wieder ein paar dieser gefräßigen Gesellen gefunden.
Mich würde interessieren, ob die Jungs & Mädels auch Wild - bzw. Sauerkirsche befallen?

Gruß Dieter


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Was sind wir eigentlich?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

gute Idee!

Herr verschon mich vor diesen weißen dicken Maden in meinem Holz, sie würden die geballte chemische Keule bekommen, bevor das Holz zur Entsorung käme:-(((

Nein, ernsthaft, so etwas habe ich nie im Kirschholz der Süsskirsche gefunden.

In den letzten beiden jahren habe ich hauptsächlich mit Kirschholz gearbeitet, im Momment wieder mit ged. Buche, ansonsten sehr viel mit Erle. Mein kleiner Vorrat besteht derzeit aus Süsskirsche und Birne, bin aber auf der Suche nach einem längeren Kirschbaumstamm mit wenigstens 250cm Länge. Dann könnte ein Wohnzimmerschrank in greifbare Nähe rücken.

Gruß Dietrich


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mein Tip.....

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #11981]
Sch.... irgendwie bin ich zu blöd.
Den hab ich nicht verstanden.
Gerard? Laß-mich-nicht-dumm-sterben.
Danke!
Axel

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Mein Tip.....

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Die Frage war 'Was sind wir eigentlich? '

Mein Antwort '...überwiegend Homo Sapiens. '

Min bild zeig HS-Münchenensis... ausnahmsweise ohne Bier!

-g-

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Mein Tip.....

Beitrag von Thomas Heller »


Guten Abend an alle die noch da sind !

Die Frage, wie man uns bezeichnen könnte, ohne überheblich zu wirken und doch dem gebündelten Wissen diesem Forums Rechnung zu tragen ist in der Tat nicht einfach.

Das Verlangen nach einer angemessenen Definition kann ich durchaus nachvollziehen, es ist aber für mich nicht maßgebend.

Ich habe für mich festgestellt, das dieses Forum auf sehr hohem Niveau liegt.
Und ich weiß, wovon ich spreche !
Einige Teilnehmer dieses Forums haben sich gerade aufgrund Ihrer Leidenschaft und Liebe zum Holz, ein größeres Fachwissen angeeignet, als einige "gelernte" Tischler die ich kenne.

Ich bin sehr froh, das, obwohl ich niemanden persönlich kenne, dieses Forum gefunden zu haben. Und außerdem sehr stolz darauf, dazu zu gehören.
Ich übertreibe hier kein bißchen !!!

Gerne würde ich einmal, irgendwann, mit Euch allen ein Bier trinken gehen und fachsimpeln.

Jedenfalls ist die Tätigkeit, die von Herzen kommt, immer die ehrlichste und engagierteste.
Und die Forumsteilnehmer, die ich so ein bißchen kennenlernen durfte, haben dieses Herzblut !

Thomas.

Dieter M.

Re: Mein Tip.....

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Thomas,
Ein sehr schönes Statement!und ein herzliches Willkommen nochmal.

Nun, maßgebend, ob ich nun mit Holz weiterarbeiten oder aufhören werde, ist eine passende Bezeichnung natürlich nicht, dafür liebe ich diese Arbeit zu sehr und habe viel zu Geld investiert.
Im Regelfall muß ich ja auch nicht zig-mal am Tag erklären, was ich in meiner Freizeit tue, den wenigsten Menschen " geht´s auch was an".
Dennoch - ohne jetzt nach dem "Sinn des Lebens" zu suchen würde ich mich manchmal wesentlich wohler fühlen wenn ich als - wie schon beschrieben - "wortfauler " Mensch mein "Schaffen und Tun" in eine kurze Bezeichnung "packen" könnte, welche der Arbeit auch entspricht.
" Ich drechsle" reicht mir nicht, ich "mache" ja auch noch andere Dinge......
Gruß

Dieter M.


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Was wir sind !

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Dieter,

ich fürchte, die ultimative Bezeichnung für unser Tun, mit der Du Dich uneingeschränkt identifizieren kannst, fällt mir heute nicht mehr ein !

Aber ich werde daran arbeiten !

Bis mir was geeignetes eingefallen ist, erfreu Dich doch einfach an der Tatsache, das Du nicht alleine bist und Deine Gedanken verstanden werden !

In der heutigen Zeit ein nicht zu unterschätzender Glücksfall !!!

Ich melde mich wieder zu diesem Thema !

Thomas.

Dieter M.

Re: Was wir sind !

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Thomas, hallo Alle Anderen,

betrachte meinen " Gedankengang" zu diesen Thema als " Feinarbeit - und letzten Schliff" an einem wunderschönen Werkstück.

Gruß Dieter "Coffie" M.

Antworten