Holzstaub

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Behandeltes Holz / Frage an Josef

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #11926]
Hallo Josef,

vielen Dank erstmal für Deine informativen Beiträge.
Ich habe mal bei der Berufsgenossenschaft nachgeschaut und habe im BGI 725 Kapitel 3 über Holzstaub folgendes gefunden:

1. Es besteht ein erhebliches (II)
Erkrankungsrisiko, bei langjähriger
Inhalation von Eichen- und/oder
Buchenholzstaub und bestimmten
Zusatzstoffen , wie z.B. Chromaten,
Holzschutzmittelwirkstoffen, Nasenschleimhautkrebs
zu entwickeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es in erster Linie um behandeltes Holz.
Wie sieht es mit unbehandeltem Holz aus? Wesst Du darüber genaueres?
(o.k. ich weiss, seit dem sauren Regen gibt es kein unbehandeltes Holz mehr...)

Josef Fenninger

Re: Behandeltes Holz / Frage an Josef

Beitrag von Josef Fenninger »


Hallo Armin,

tut mir leid, nach meinem Wissen ist die genaue Wirkungsweise, warum Holzstaub Krebs erregt noch nicht bekannt. Es wird vermutet, daß ein Zusammenhang mit Holzschutzmitteln besteht.

Ich persönlich hoffe, daß diese Vermutung bald wissenschaftlich bestätigt wird, dann wird die ganze Holzstaubdiskussion endlich entschärft.

Ciao

Josef

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Absauganlage

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #11946]
Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Mühen!
Sehe ich das richtig, das Du in Deiner Werkstatt einen Entstauber betreibst, mit Abluftwerten kleiner als 2mg/m3 Luft?

Natürlich würde ich mich über die Zusendung der Preisliste, vor allem aber über einen Liefernachweis freuen!

Gibt es vielleicht eine detaillierte Webseite?

Gruß Dietrich


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Behandeltes Holz / Frage an Josef

Beitrag von Berthold Cremer »


Das müßte ja bedeuten, dass unbehandeltes (Eichen - und Buchen-)Holz nicht (so) gefährlich ist.

Gruß
Berthold - der demnächst berichten wird, wie sich der Trend Airshield in der Praxis bewährt.

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Dietrich,

Du vermutest richtig, mein Entstauber ist ein sogenanntes Reinluftgerät mit weniger als 2mg Staub pro m³ Luft. Ich habe die Anlage damals wegen der Kantenbandschleifmaschine gekauft. Dort bearbeite ich vorwiegend ziemlich giftiges Material, u.a. Ebenholz, Riopalisander, Cedro usw. Die Maschine produziert praktisch nur Schleifstaub. Wegen der Bandsäge oder Hobelmaschine hätte ich nicht so einen Aufwand betrieben.
Ich hab' damals sehr lange nach einem geeigneten Entstauber gesucht und bin zuzm Schluß bei 2 Firmen hängen geblieben:

1. Esta (www.esta-absaugtechnik.de)
2. Alko (www.al-ko.de/lufttechnik/index.cfm)

Esta hat aber bei den kleineren Geräten (für meine Zwecke) den besseren Eindruck gemacht (mehr Metall, bessere Verarbeitung). Wenn ich eine grössere Anlage für ein hohes Späneaufkommen bräuchte (ab 140mm Rohrdurchmesser) würde ich Alko nehmen.

Zu beachten gilt: der Dustomat 10 funktioniert nur an einer Maschine. 2 Maschinen gleichzeitig absaugen funktioniert nicht. Eine Maschine mit 2 Absaugstutzen ist auch nicht vorgesehen. Deswegen braucht man an jeder Maschine einen Absperrschieber.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Armin,

vielen Dank für die Erläuterung!
Wie groß ist die Luftförderleistung in m3/h von Deinem Entstauber?

Bei mir gibt es fölgende Absauganschlüsse:
TKS-1x58mm und 1x35mm
ADH -1x82mm
TF-1x100mm
BS- 1x58mm
TBa-2x58mm
KGS-1x58mm

Meiner Ansicht nach sollte die Luftleistung über 1000m3 liegen, außerdem sollte der Unterdruckwert von 20mbar erreicht oder unterschritten werden!

Was meinst Du?

Gruß Dietrich


Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Dietrich,

hier erstmal die technischen Daten:

Antriebsleistung: 1,1 kW
Betriebsspannung: 230 V oder 400V
Anschluß Ø: 100 mm
Filterfläche: 3,5 m²
Nennvolumenstrom: 720 m³/h
Max. Unterdruck: 2.800 Pa
Abmessungen: (L) 1.150 x (B) 515 x (H) 1.640

Die Tischfräse braucht auf jedenfall 100mm Rohrdurchmesser. Die Kreissäge müsste auch funktionieren, da sie 2 Anschlüsse hat. 82mm der ADH sind auch kein Problem. Die beiden Maschinen mit je 1 x 58mm Absaugstutzen machen mir schon eher Sorgen. Das ist wie wenn Du einen Stöpsel in der Rohrleitung hast. Man kann den Durchmesser der Leitung zwar reduzieren, jedoch nicht beliebig. Vor allem die Kappsäge wird wohl mehr Unterdruck benötigen als der Entstauber liefern kann.
Im Zweifelsfall würde ich bei Esta anrufen und nachfragen. Die Bedienungsanleitungen der Maschinen solltest Du aber bei der Hand haben.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Armin,

wären also 28mbar, genau doppelt so viel wie meine Scheppach an Unterdruck bringt, müsste reichen, sogar für KGS und BS!
Was mir eher Sorgen bereitet ist die Luftleistung, ich dachte 1500m3/h wären besser als 1000, aber 780m3/h, reichen die wirklich, gerade beim Fräsen fliegt schon mal das eine oder andere Körnchen nach draussen, bei 1000m3/h?

Gruß Dietrich


Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absauganlage

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #11961]
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen, bei mir in der Werkstatt steht eine Metabo Magnum EOB 9228 welche wahrscheinlich baugleich mit der Absauganlage von Armin sein dürfte. Solange ich nur den Schleifstaub an meiner Drechselbank oder die Sägespäne von meiner dreißig jährigen Bäuerle Bandsäge absauge geht alles noch, nur bei meiner Felder Kreissäge könnte mehr Sog dahinter sein ( Nennvolumenstrom 720 m3/h ) obwohl ich dort nur eine Absaugstelle habe statt zwei ( Kreissäge-Oberschutz/Kreissägeblatt ). Deshalb träume ich von einer Zentralabsaugung die mehr Leistung hat, AF 22 von Felder schwebt mir vor ( Nennvolumenstrom 3100 m3/h ) auch relativ günstig aber leider einen Staubsack als Filter , alternativ ein Reinluftgerät von der gleichen Firma RL 160 bessere Leistungsdaten aber auch fast der vierfache Preis, wahrscheinlich werde ich noch weiter davon träumen!
Grüße Peter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Peter,

falls Du irgendwann die Magnum 9228 loswerden willst, denke bitte an den kleinen tannengrünen Dietrich:-)))

Die doppelte Luftleistung täte der Verwendbarkeit des Magnum Entstaubers gut, vermute aber das der Feinanteil, der ja die Probleme bereitet nahezu vollständig abgesaugt wird, immerhin hat die Maschine eine Zulassung!
Grobe herumfliegende Partikel, die sehr schnell zu Boden gehen sind sicher ärgerlich, aber harmlos.

Gruß Dietrich


Antworten