Welches Holz riecht wie.......

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter M.

Welches Holz riecht wie.......

Beitrag von Dieter M. »


Weichspüler, obwohl ich es nicht mit Lenor gewaschen habe?

N´Abend an Alle,

Ich habe ein starke Bohle einer unbekannten Holzart geschenkt bekommen - am markantesten ist dessen Geruch, es riecht wie frisch gewaschene Wäsche an einem wolkenlosen Frühlings-Vormittag ( eben nach Weichspüler ) bzw. wie eine endlos weite Wildblumenwiese an einem frühen Sommermorgen, beim bearbeiten entsteht ein Duft dem der Veilchen ähnlich, von lieblich-weicher Anmut, mit einer kaum spürbaren, unterschweligen Spur von Lavendel, untermalt von einem Hauch Jasmin.
Der Duft, gar wunderlich und berauschend, dennoch in keinster Weise aufdringlich oder unangenehm, erinnert an die ersten Gedanken einer noch frischen " Kirschblüten-Romanze", er erfüllte mein gestreßtes Gemüt mit Frieden.
Hast & Eile waren gewichen einer Stimmung gleich einer Wolkenfahrt ins Paradies,
in diesen Moment hätte ich sogar " meine Dicke" verschenkt.....!

Ach so: Kernholz stark orange/rötlich - Splint cremefarben bis gelb-grünlich.
Holz relativ weich - Gesamtbild erinnert an Eibe.

Gruß & Dank

Dieter M.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welches Holz riecht wie.......

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Dieter
wars vielleicht ein Marihuana-Stamm?

Gruß Herbert

Dieter M.

Re: Welches Holz riecht wie.......

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Herbert,
Marihuana-Sträucher bilden Stämme aus? Wusste ich garnicht - Danke für den Tipp!
Um ehrlich zu sein: Ich habe auf so eine oder ähnliche ( scherzhafte ?!?!)Frage von Dir gewartet.....kannst Dir sicherlich denken, warum.........

Nee, Sowas in der Richtung war´s nicht - ich glaube auch nicht, das es irgend etwas tropisches ist - obwohl dies theoretisch möglich wäre.

Eibe kann ich mir auch nicht vorstellen - das Brett ist / war 40 cm breit - 1,20 lang, 4 cm stark - stirnseitig durchgehend einwandfrei stehende Jahresringe - was müsste das für ein Kaliber von einer Eibe gewesen sein, und das in unserer Region - nahezu unmöglich.
Recherchen im Bild-Lexikon lassen eventuell noch Seidenkiefer ( auch als Strobe, Weymouthkiefer bez. ) zu, bin mir aber nicht sicher.

Auch wieder Nachtdienst? Hoffentlich ist´s bei Dir so ruhig wie bei mir - was ich mir allerdings kaum vorstellen kann..........

Gruß Dieter M.

PS: da fährt gerade ein großer, rosa Elefant auf´m Fahrrad an meinem Fenster vorbei........



Dieter M.

Re: Welches Holz riecht wie / Nachtrag 1

Beitrag von Dieter M. »


Aber - he Momnt mal....aber Hallo!!!!

Vielleicht sollte ich mal so ein Pfeifchen voll mit den Spänen rauchen.........ich mein, wenn der " normale Duft " des Holzes schon so ne´positive Wirkung zeigt.........?!?!

DM

+ der rose Elefant, der mittlerweilen schon neben mir sitzt und mir meinen Kaffee weg-trinkt! - Übrigens: Er heißt " Pinky".

Dieter M.

Re: Welches Holz riecht wie / Nachtrag 2

Beitrag von Dieter M. »


Na,
Augenscheinlich hat keiner auch nur den Hauch einer Idee - macht nix.

Aber ich hatte ne`Idee:
Späne davon habe ich genügend - nähen kann ich auch ( Maschine & Hand ) - also werde ich kleine Stoffbeutelchen nähen, diese mit den Spänen füllen, und als
"Duftspender" verwenden.

Gruß Dieter

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Welches Holz riecht wie / Nachtrag 2

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dieter,

das Nähen kannst Du Dir auch sparen. Ich habe mir einen 10er Pack von den kurzen Nylon Damensöckchen gekauft, die Söckchen mit Hobelspänen der aromatischen Zeder gefüllt und im Kleiderschrank verteilt. Riecht gut, hält aber leider nicht lange.

Viele Grüße von
Edi

Dieter M.

Re: Welches Holz riecht wie / Nachtrag 2

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Edi,

Danke für den Tipp - das die Duftwirkubng nicht lange anhält, ist ja klar.

Gruß

Dieter M.

Antworten