Holzstaub

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Josef,

danke für die Info. Beim Googlen mit "chlorophorin" findet man einige wissenschaftliche Artikel dazu.
Das Holzhandbuch habe ich bisher völlig übersehen, aber soeben bestellt, nachdem ich das Inhaltsverzeichnis gesehen habe. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße von
Edi

Dieter M.

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Dieter M. »


Guten Abend Josef,

Vorab: Auch von mir ein herzliches " Willkommen im Forum" und ein " Danke" für diese fundierten Infos.

Aber: was ich bei der ganzen Diskussion nicht so ganz verstehe ist, das irgendwie doch noch ein unterschied gemacht wird, ob nun Holzstaub A gesundheitsbedenklich ist und Holzstaub B nicht, oder nur weniger.

Ich halte es einfach so: Kein Staub - völlig wurscht ob vom Holz, Kunststoff, Eternitplatten oder sonstwas hat irgendetwas in meinen Atemwegen / in meiner Lunge verloren.
Um mich davor zu schützen, gibt´s gute Absauganlagen ( habe selbst keine ) und gute bis sehr gute Schutzmasken mit Filtern.
Und gegen Hausstaub in der Wohnung / im Haus gibt´s noch ein Mittelchen: Regelmäßig Staub wischen ( lassen !?!) - mit der Restbelastung können und müssen die meisten von Uns leben.
In meiner Zeit in der " Schwerindustrie" wurde nicht lange gefackelt: Wer an
"staubbelasteten Arbeitstellen" ein zweites Mal ohne Schutzmaske angestroffen wurde, hatte schneller eine Abmahnung in der Tasche als sein " Feierabendbier" geöffnet.

Trotzdem schön, das Du mal für KLarheit gesorgt hast.

Hoffentrlich hört man öfters von Dir.

Gruß

Dieter M.

Josef Fenninger

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Josef Fenninger »


Hallo Dieter (oder sollte ich um diese Zeit schon gute Nacht sagen??),

Du hast vollkommen recht: Staub gehört nicht in die Nase bzw. Lunge eines Menschen. Ich persönlich (bzw. meine Nase) reagiere darauf auch sehr empfindlich.

Dein Beispiel mit der Schwerindustrie finde ich genial. Die setzen die Vorschriften gnadenlos um. Das finde ich gut. Das Problem im (Schreiner-)Handwerk ist, daß bei vielen kein Bewußtsein für die möglichen Gesundheitsschäden vorhanden ist und deshalb recht locker mit den Vorschriften umgegangen wird.

Ein weiteres Problem: Eine effiziente Absauganlage kostet richtig Geld. Die Umrüstung meiner Anlage im Rahmen des Pilotprojekts der Holz-BG hat mich 1997 satte 60.000 DM gekostet. Dies war nur die Umrüstung, d.h. teilweise neue Verrohrung, neue Lüfter, neue Rohre an Maschinen die noch nicht angeschlossen waren etc. Das muss man sich erstmal leisten können bzw. wollen. Zudem leiden viele Schreinereien an chronischem Geldmangel, leider oft aufgrund kalkulatorischer Inkompetenz. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Im Schreiner-Bereich darf man sich übrigens nicht auf die Staubmasken verlassen: In der TRGS 553 heißt es: Der Arbeitgeber hat grundsätzlich dafür zu sorgen daß Späne und Staub abgesaugt werden. Und später heißts dann: Das Tragen von Atemschutz darf keine ständige Maßnahme sein.
Wer also meint er braucht seinen Mitarbeitern bloß eine Staubmaske zu verpassen und kann sich dann das Geld für eine Absauganlage sparen hat sich geirrt.

Zum Thema Staub zu Hause: Meine Oma sagte immer: "Eine gewisse Menge Dreck braucht der Mensch". Da hatte sie auch recht. Allzu staub- oder keimfrei sollte die häusliche Umgebung auch nicht sein, sonst wird unser Immunsystem zu sehr verhätschelt.
Ciao

Josef

P.S. Also ich lasse wischen ;-)


Josef Fenninger

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Josef Fenninger »

[In Antwort auf #11929]
Servus Edi,

mit dem Holz-Handbuch bist Du sicher zufrieden. Ich brauche es zwar nur 3-4 mal im Jahr, aber es ist ein gutes Gefühl wenn man weiß wo man nachschauen kann. Danke Deiner Frage hatte ich heute mal wieder dieses gute Gefühl ;-)

Ciao

Josef

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Josef,

unabhängig von dieser Diskussion trage ich mich schon einige zeit mit dem Gedanken einer einfachen zentralen Absaugung, möglichst im Selbstbau zu fertigen. Natürlich möchte ich auf Standard und Normteile zurückgreifen, Blechrohr, Bögen, Red-Stücke, Handschieber usw.
Als ich eben Deine Umrüstungskosten las, lief mir die Apfelschorle in den falschen Hals:-(((
Natürlich ist mir klar das es sich bei Deiner Anlage um eine gwerbliche Entstaubung handelt, trotzdem bin ich schockiert!

Wie hoch schätzt Du die realistischen Kosten für eine Zentralabsaugung in einer Freizeittischlerei?
Einen Anhaltspunkt könnten die Bilder unter der Rubrik "sendet Eure Werkstattbilder" bilden:
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/001.html
Es geht mir dabei um einen Preisrahmen, nicht um exakte Planungen:-)))

Gruß Dietrich



Dieter M.

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #11934]
Hallo Josef,

Ne, nix gute NAcht - ich bin in der Nachtschicht, also " auf Arbeit".
Sitze in der störungszentrale eines regionalen Energieversorgungs-Unternehmen, und sorge u.a. auch dafür, das nirgends in der Stadt " die Lichter ausgehen" - bwz. wenn´s doch passiert - bin ich dafür da, das "diese möglichst schnell wieder angehen - "Störungs-Managment" schimpft sich das im Neu-Deutschen.Naja.
Wir brauchen uns nichts vormachen: Echte Hochleistungs-Reinluftanlagen können sich die wenigsten von Uns " Hobbyisten" leisten. Die kleinen, mobilen Anlagen sind da für uns schon gut, wenn man Platz dafür hat - ich habe diesen nicht.
Also bin ich notgedrungener MAßen auf eine gute Staubmaske ( Feststoffmaske mit Wechselfilter-Patronen ) angwiesen, obgleich ich diese auch nicht immer trage.
Selbst wenn ich nicht mehr schleife, der Staub, den ich durch meine Bewegungen in der W-statt aufwirble, reicht schon aus für eine "unruhige Nacht".
Wie schone rwähnt, haben viele tropischen Hölzer " gesundheits-bedenkliche Inhaltsstoffe" Cocobolo,Mansonia ( Bete )einige Palisanderarten glaube ich auch, und z.B. Fernambuk.
Nun, ich habe das Glück (!?! ) noch nicht auf diese Hölzer irgendwie zu reagieren ( gelber Thuja bildet "meine Ausnahme - einmal und nie wieder kommt mir der Dreck in die Werkstatt! ) - ganz im Gegenteil ein gut befreundeter Cellobaumeister: Wenn der nur ein Brett aus Fernambuk sieht, bekommt der schon rote Flecken im Gesicht, Schweißausbrüche und heftigste Niesanfälle. Der Mann lag mal 1 Woche im Krankenhaus - nachweislich ware sein Kreislauf-Kollaps auf eine allergische Reaktion verursacht durch Fernambuk-Schleifstaub verursacht.

Man sieht also - wie Du es schon erwähnt hast: Nicht jeden haut´s gleich um, wer den Staub schluckt ist trotzdem dumm!

Zum Staub zu Hause:
Nun, ich möchte auch nicht in einem sterilen Raum leben, und ein gewisser Grad an " Verschmutzung" trainiert ja auch unser Imunsystem. Eine dicke Staubschicht kann auch ein einwandfreies Alibi im Falle falscher Verdächtigungen sein
( Details gehören aber nicht in dieses Forum - spreche aber aus Erfahrung ), aber eine gewisse Grundhygiene in der Wohnung bevorzuge ich schon - Staub habe ich in der Werkstatt genug. ( Ich lasse manchmal wischen - manche Dinge wische aber NUR ICH AB!

Gruß Dieter M.

PS: "Pinky" ist wieder da..........


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

wer ist Pinky, ist es der Fassenachts-Elefant, der aus der Kaffeekanne, mit dem starken Kaffee?

Gruß Dietrich

Dieter M.

Re: Holzstaub: Ausräumung von Halbwahrheiten

Beitrag von Dieter M. »


Genau!

Pinky ist der freundliche rosa Elefant, den ich zum ersten Male in meiner W-statt gesehen habe, als ich das beschriebene, unbekannte Holz mit den betörenden Duft bearbeitet habe.
Gestern Nacht dann kam er mit dem Fahrrad zu meiner Dienststelle gefahren, hat nach Kaffee gefragt, und mir eine ganze Kanne wegetrunken......
Vorhin kam er wieder, mit ner´Pizza und hat sich für sein räuberisches Verhalten bezüglich Kaffee entschuldigt.

Übrigens: Hab´Pinky auch schon früher gesehen ( oder war´s eine Schwester? Keine Ahnung ! ) - und zwar jedesmal, wenn ich längere Zeit ohne Staubmaske Tropenhölzer verarbeitet habe.......komisch gel?!

Gruß von Pinky und Ich.



Dieter M.

Re: Nachtrag

Beitrag von Dieter M. »

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Absauganlage

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #11936]
Hallo Dietrich,

da kann ich Dir vielleicht auch weiterhelfen. Ich weiss zwar nicht wie gross Deine Werkstatt ist, dürfte aber vergleichbar mit meiner sein.
Bei den Rohren kommt es sehr auf den Hersteller an. Ich habe bei mir Rohrleitungen von Esta eingebaut. Ziemlich teuer, dafür aber ein sehr feines System (einfach zu installieren und zu reinigen / bei Verstopfung). Kostenpunkt war bei mir 1500 Euro (15m Rohrlänge mit diversen Bögen und 4 manuellen Schiebern von denen einer bereits bei 84,- Euro liegt)
Die Preisliste kann ich Dir schicken, wenn Du willst.
Der zweite Teil ist der Entstauber. Bei mir der Esta Dustomat 10 mit Prüfzeugnis. Kostenpunkt: 1600 Euro.
Der Vorteil: Er lässt sich direkt in der Werkstatt aufstellen. Das ist zwar teurer aber in Deinem Fall bestimmt besser.
Du kannst bis 100mm Rohrdurchmesser absaugen. Wenn eine Deiner Maschinen einen 120er Absaugstutzen hat funktioniert das zwar auch noch, ist aber nicht mehr optimal. Die maximale Rohrlänge beträgt ca 10m.

Ich hab' den Dustomat 10 jetzt 7 Jahre und kann Josef nur beipflichten: es lohnt sich wirklich eine gute Absauganlage zu haben. Der Preis ist zwar hart, das Wohlbefinden wird aber ungemein gesteigert.

Antworten