Programm zur Zuschnittoptimierung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Programm zur Zuschnittoptimierung

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Andreas,

danke für den Tipp. Werde mich mal bei Blum schlau machen, obwohl so ein Programm für meine Zwecke ein wenig überdimensioniert sein dürfte.

Christian


Walti S.

Gute Lösung für Kleinprojekte - Demo von CutOpti2d

Beitrag von Walti S. »

[In Antwort auf #11820]
Hallo

Ich habe gerade in unseren Wohnwagen 2 Hudeboxen eingebaut. Die Planung habe ich mit der Bezahlversion von QCad gemacht (ein 2D CAD, ca. 30 Euro, hatte ich eh schon für andere Projekte), die Ausmasse der Teile habe ich dann in eine Excel-Tabelle übernommen. Praktisch jedes Kleinteil war anders, ohne Optimierung hätte man das nie klug sägen können. Habe mit dem Schreiner abgemacht, dass sein Zulieferer das optimert. Weil mich aber interessiet hat, wieviel Holz ich brauchen werde, habe ich testhalber CutOpti2d (V13, 30 Tage Testversion runtergeladen).

Nach dem Umordnen der Spalten (und sortieren nach Materialsorte in Excel) konnte ich diese direkt mit Cut&Paste aus Excel in CutOpti2d importieren und dann rechnen. Damit die Kontrolle einfacher wurde habe ich alle Teile mit einer Nummer und einer Bezeichung versehen (Tip: für bis zu 90 Teile mit der Nummerieung bei 10 beginnen, bei mehr al 90 Teilen mit 100 - hilft beim Sortieren). Die Nummern habe ich in Reihenfolge des Einbaues aufsteigend gewählt. so habe ich noch es einfacher später das Material richtig bereitzustellen.

Da ich dem Schreiner davon vorgeschwärmt habe, hat er mich aufgefordert ihm doch den Schnittplan aus CutOpti2d zu senden und er hat das Material jetzt auf Grund dieser Angaben zugeschnitten. Dazu musste ich noch seine Schnittbreite einstellen und mir erklären lassen ob er Guillotinen-Schnitt macht. Wenn Ihr hier nichts mehr lest, war die Berechnung fehlerfreil!

- Eine Eigenheit des Programms ist gefährlich: Man muss in die Selektion der Exel-Daten zuoberst 1 Leerzeile einfügen, sonst fehlt die erste Platte!
- Kleinteile werden im Schnittplan nicht angeschrieben. Bei mir war die Grenze so bei 35cm Länge. Wenn der Text einfach gekürzt würde wäre schon viel gewonnen.
- Beim Ausdruck der 'Übersicht und Listen' wird eine Zeile im Abschnitt 'Rohlinge in Optimierung' durch den Text in 'Ausgangsrohlinge' überschrieben. Diese Zeile ist unlesbar. Für den Zuschnitt haben wir aber die einfachere Liste 'nur Übersicht' verwendet.

Als Laie habe ich noch längst nicht alles verstanden, was das Programm kann. Die Importlisten konnte ich nicht anpassen, eine Reihe von Feldern habe ich überhaupt nicht verstanden: AL li, AL un, AL re, AL ob, Priorität..., nu (Custom, Blanks, NonBlanks, ??? - Kopfkratz!). So habe ich einfach die Default-Werte gelassen und probiert. Als Softwareentwickler weiss ich, dass die Integration von Help mühsam ist. Aber ein paar erklärende Worte in einem .PDF könnten bei diesem Programmumfang lohnenswert und genügend sein.

Trotzdem finde ich das Programm äusserst hilfreich und kann es wirklich empfehlen! Das Rohmaterial der vollständig verwendeten Platten wurde jeweils zu ca. 90% ausgenützt. Wenn ich wieder mal so eine Aufgabe hätte, würde ich auch nicht zögern, das Programm zu Kaufen. Allerdings vermutlich in der Pro Version, da man dort auch verschiedenes Material verwalten kann, das Fehlen dieser Möglichkeit hat schon mein Kleinprojekt mit nur 3 Materialsorten kompliziert! Ich glaube wer hier die 100 Euro spart, spart am falschen Ort!

So und jetzt berechne ich noch den Zuschnitt der Alu-Stangen - natürlich auch mit CutOpti2d!

Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Zuschnittoptimierung

Beitrag von Andi »


Vielen Dank für den Tip für das Programm von woodworks.at.

Habe das gerade mal ausprobiert. Funktioniert prima. Was mir gefällt, das man "eigenes Plattenmaterial" eingeben kann, sprich auch Reststücke oder wie beschrieben Baumarkt Leimholz.

Super. Wie wirkt sich den die Beschrnkung aus ? Zeit oder Stückzahl der Berechnungen ?

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß Andi

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Programm zur Zuschnittoptimierung

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Andi,

du kannst in der Freien Version leider keinen kompletten Zuschnittplan ausdrucken, da werden die Maße/Bezeichnungen nich mit ausgedruckt!

Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Programm zur Zuschnittoptimierung

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Andi

in der Kauf-Version ist der Druckhintergrund weiss und nicht grau
ebenfalls kannst Du eine Exceltabelle an Woodworks übergeben.

mfg. Ulrich

Antworten