Baumrinde

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Baumrinde

Beitrag von Alex »


Guten Abend!

Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Drechsler dieses Forums.
Ich habe mal einen Becher aus Nußbaum für die Kullis und Bleistifte für den Schreibtisch gedrechelt. Der Becher hat einen Naturrand, also man sieht den Kern, den Splint und die Rinde (man muß andauernd hinsehen - hält ziehmlich von der Arbeit ab).
Die Rinde hält supa am Holz. Kann mir jemand weiterhelfen welche Holzarten sich noch dazu eignen, Naturrandschalen oder Becher zu drehen?

Viele Grüße aus Wien
Alex

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Baumrinde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alex,

letztes Jahr um die Zeit habe ich einige Pilze gedreht, also versucht zu drehen, Kirsche, Birke und bedingt Birne waren geeignet. An den Pilzen bleibt auch immer ein Stück Rinde sichbar.

Gruß Dietrich


Dieter M.

Re: Baumrinde

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Alex,

In Prinzip eignen sich alle ( Laub- )Holzarten für Schalen / Gefäße mit Naturrand/Rindenrand.
Das " große Geheimnis" was eigentlich gar keins mehr ist - liegt im
" Verfestigen " des Randbereiches. Sprich: Früher oder später kann es passieren, das sich die Rinde vom Splintholz ablöst ( Trocknungsprozeß usw.)
Um dies zu verhindern, muß die Rinde fixiert - " stabilisiert" werden.
Das erreicht man am einfachsten und wirkungsvollsten, indem man den kompletten Randbereich großzügig mit sehr dünnflüssigen Sekundenkleber satt tränkt und danach SEHR GUT! trocknen läst ( Mindestens über Nacht ).
Den entsprechenden kleber gibt´s mittlerweilen von diversen Herstellern, er ist bestimmt auch bei unseren Hausherren erhältlich, wenn nicht dann aber in jeden guten Drechselversand.
Ich mach´s meist so: Rohling aufspannen, auf "Rundlauf" drehen und dann erstmal den späteren Randbereich rausdrehen - gerade mal so tief wie nötig. Dann kommt der Sek-Kleber zum Einsatz - richtig satt.( Wenn du das auf der Maschine machst, Bett gut abdecken - mit einem Brett oder z.B. der letzten Ausgabe des Playboys-das "versüßt" die Kleberei )
Ganz wichtig ist, das das Objekt wirklich Zeit hat, durch zu trocknen. das Zeug nennt sich zwar Sekundenkleber, kann aber einige Stunden zum Aushärten brauchen - je nach dem wie tief es ins Holz / in den Rindenrandbereich "eingezogen" ist. Eventuell muß man das ganze Prozedere wiederholen.
Empfehlenswert ist diese Stabilisierung auf jeden Fall.
Es kann dir sonst passieren, das dir die Rindenteile beim Drehen davonfliegen - dann ist die ganze Freude futsch!
Noch was: Das "tränken" mit dem Kleber am betsen bei guter Belüftung durchführen - da ich kein Fenster mehr in der W-statt habe, stelle ich mir meist einen leistungsstarken Standverntilator so, das mir dieser die entstehenden Dämpfe ( brennen stark in den Augen ) vom Werkstück/Gesicht weg bläst.

Ach ja: Und auf die Finger aufpassen - nicht zusammen oder am Rohling festkleben.( Oder am Playboy )

Mit frisch verklebten Gruß

Dieter M.



Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Re: Baumrinde

Beitrag von Alex »


Guten Abend Dietrich und Dieter!

Vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem kleben klingt ein bisschen aufwendig, werde mir aber so einen Sekundenkleber besorgen.
Momentan wir erstmals geräuchert: Eichenschale in einem Kübel - daneben in einer Glasschale Salmiakgeist und Deckel drauf - mal sehen ob ich eine Mooreiche hinbekomme (sie ist jetzt schon dunkelgrau und stinkt unerbittlich).

Die von Dietrich genannten Hölzer hab ich in "Becherdimension" gerade nicht vorrätig, halt aber die Augen und Ohren offen.

Gruß und Danke
Alex

Dieter M.

Re: Baumrinde

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Alex,

Das mit dem Stabilisieren der Ridne ist NICHT aufwendig - die Wartezeit von einem Tag lohnt sich 100%ig - Du hast die Gewissheit, das die Rinde sich a.) nicht mehr durch Trockung / Zersetzung ablöst, b.) Dir beim Drehen nicht um die Ohren fliegt, und c.) auch das " neugierige Anfassen" Unkundiger überlebt, ohne gleich abzubröckeln.

Ich handhabe das meist so: Wenn ich solche Gefässe herstelle, dann gleich immer mehrere - ich drhe also ein paar "zeitgleich "vor, sozusagen " in Serie" und verfestige diese auch alle in der gleichen Stunde.
Am nächten Tag habe ich einen " Lagerbestand", der für die nächsten Wochen ausreicht.

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Baumrinde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

apropos drechseln, habe von der gestrigen Fassenachts-Feier einen Stammabschnitt Mirabellenholz mitgebracht!
Taugt es zum Drehen?
Soll ich es längs aufschneiden, in 2 Teile?

Gruß Dietrich


Dieter M.

Re: Baumrinde

Beitrag von Dieter M. »


N´Abend Dietrich,

Du fragst, ob die " Königin der Obsthölzer" zum Drechseln taugt?

I-wo, nicht die Bohne, Mirabellenholz ist das denkbar schlechteste Drechselholz, was unter Gotttes Fittichen wächst! Mirabelle drechseln? Igitt-igitt!
Am besten entsorgen...wie? Ganz klar: In einen großen Karton stecken, den gut zukleben und am besten nen´Aufkleber mit meiner Adresse drauf pappen und ab damit zum nächsten Express-Kurier!

NATÜRLICH EIGNET SICH MIRABELLENHOLZ ZUM DREHEN!

Es ist das schönste Obstholz überhaupt! Auf jeden FAll so schnell wie´s geht die Schnittstellen gut versiegeln und gaaaanz laaaangsam trocknen lassen.
Mirabelle ist oft recht drehwüchsig - reisst gerne ein.

Habe selbst ein paar schöne Stammabschnitte davon - gehört in die Kategorie
" Kostbarkeiten"

Man, Du kannst Fragen stellen - wäre ja genauso, als ob ich fragen würde:

Hab´ne brandneue, tannengrüne TKS geschenkt bekommen - noch original-verpackt, mit allen Zubehör, den´s je dafür gegeben hat, äääh: Soll ich die behalten, taugt ( sägt ) die auch was?

Gruß Dieter M.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Baumrinde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ist ja gut:-)))

Das Holzstück wurde mir als "trocken" übergeben, es hat einen klitzekleinen sternförmigen Riss in der Mitte, der aber sehr begrenzt ist. Soll ich trotzdem versiegeln?

Ich hoffe das unser Treffen hinhaut, könntest Dir dann den brocken ansehen.

Gruß Dietrich



Dieter M.

Re: Baumrinde, Mirabellenholz

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dietrich,

Ja - unbedingt zumachen - die Schnittflächen - kann ja keine Fehler sein.
Das Holz ist auf jeden Fall ein Becherchen voll Weissleim wert.
Irgendwo auf meiner Holzseite - bei den neueren Bildern, müsste eines von einer kleinen Mira-Schale mit Rindenrand dabei sein - schau´s Dir mal an.

Das Kirschholz, das du verarbeitest - ist das Süß-oder Sauerkirschbaum?

Dietrich.

Quatsch!

Dieter.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Baumrinde, Mirabellenholz

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

gut ich werde es versiegeln.

Süsskirsche, hat den größeren Stamm!

Leider bin ich noch nicht zu einem Wild/Wald-Kirsch gekommen, dort gibt es schöne Dimensionen, die dann auch für Wohnzimmerschränke in Stollenbauweise taugen:-)

Gruß Dietrich

PS: Dieter, Du solltest Dich bei Dieter S. eintragen lassen, auf den "Seiten von Teilnehmern", dann geht es wenigstens nicht verloren:-(((


Antworten