Wie misst man genau?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Wie misst man genau?

Beitrag von Thomas Grammer »


Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einige Muster von Holzverbindungen zu machen. Habe mir dazu heute auf meiner TKU1693 45° Winkel geschnitten. Zusammengesetzt ergaben sie aber nur 89,...°. Habe dann die TKS mit hilfe einer vom Gehrungswinkel übertragenen Schmiege eingestellt - und siehe da jetzt passts.
Fazit: Nie auf Skalen 100%ig verlassen, sondern immer mit Probestück arbeiten.

grüße aus Oberbayern

Thomas Grammer
beim lernen durch machen von fehlern

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wie misst man genau?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

Voraussetzung für genaue Gehrungsschnitte ist eine sehr gut eingestellte "Nullstellung", eigentlich 90° Stellung des Queranschlages. Wenn also Winkligkeit und Paralellität des Schiebetisches eingestellt sind, muß die Scala, so sie justierbar ist angeglichen werden, ist sie es nicht weil sie aufgeklebt ist, neue bestellen und genau auflegen.

Gruß Dietrich



Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie misst man genau?

Beitrag von Thomas Grammer »


Hallo Dietrich,

die Scala bei meiner TKS ist eigentlich sehr gut eingestellt. Nur hat ja so ein kleiner Strich eine gewisse breite und ich finde, dass es einen großen Unterschied macht ob man den Queranschlag an dem einen oder dem anderen Ende anlegt. Darum arbeite ich ab jetzt immer mit Muster/Probestück.

Zum Thema Paralellität des Schiebetisches habe ich gleich mal die hier im Forum beschriebene 5-Schnitt-Methode ausprobiert. Mein Schiebetisch hat eine abweichung von 0°:)

noch einen schönen Sonntagabend

grüße aus Oberbayern

Thomas Grammer

PS: Habe mich mal auf deiner Homepage umgesehen. Interessante Werke, die du da geschaffen hast. Am besten gefielen mir der Sekretär und das Stehpult. Haben mich gleich für ein paar eigene Sachen inspiriert.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wie misst man genau?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Thomas,

vielen Dank für die Blumen:-)
Freut mich das Deine Maschine gut eingestellt ist!

Mit der 1693 gab es ja in der jüngsten Vergangenheit einige Probleme mit der Schiebetisch, bzw. dessen Einstellung, bei einigen Teilnehmern:-(

Gruß Dietrich


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Wie misst man genau?

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #11853]
hallo, eine andere idee ohne überhaupt winkel nach gradzahlen einzustellen ist, einen genauen aufriß zu machen und die winkel dann mit der schmiege auf das kreissägeblatt zu übertragen. was nützt mir ein gradmesser , wenn mein winkel 37,89 grad ist. ich weiß oft nicht die gradzahlen, interessiert mich auch gar nicht, ich stelle es mit schmiege ein und es ist wunderbar !!!! geht auch viel schneller als mit dem geodreieck erst den winkel ablesen dann genau auf ks einstellen , probeschnitt, ob er es auch wirklich ist, dann den originalschnitt...einmal eingestellt geschnitten ,paßt , naja meistens zumindest. damit wir uns richtig verstehen ich will mich über keinen lustig machen es soll nur ein plädoyer für zeichnerisches ermitteln sein . es geht in der praxis schneller und meiner ansicht ist es in einer nichtdigitalisierten werkstatt effizienter. wenn man natürlich standleitung vom computer zur maschine hat ist das was anderes. den besten computer haben wir nämlich immer noch im kopf.gruß joh.

Antworten