Welchen Staubsauger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Christian,

man macht überhaupt einige interessante Entdeckungen, wenn man Geräte, Preise, Zubehör usw. verschiedener "Hersteller" vergleicht. Da tauchen die gleichen oder abgewandelten Geräte schon mal wo anders wieder auf. Aber den Saugertyp, den Du angesprochen hast, ist überall zu finden. Bei Metabo, Mafell, AEG, Hitachi, Bosch, Starmix und wer weiß wo noch. Andere Geräte tauchen bei DeWalt, Metabo, Mafell, Würth oder Makita wieder auf, manchmal geringfügig abgewandelt, manchmal identisch. Es ist insofern auch interessant zu sehen, was dann jeweils das Zubehör kostet. So könnte man ja -um beim Beispiel zu bleiben- einen Sauger bei AEG kaufen, die Filtertüten bei Metabo und die Schläuche bei Bosch. Dann dürfte sich sogar so mancher Euro sparen lassen. Info ist demnach alles. Leider ist es mitunter nicht immer so einfach, sich den ganzen Kram kommen zu lassen. Und wer hat schon einen Händler, der alle Marken führt. Insofern macht man preisliche Vorteile dann auch leicht wieder zunichte. Aber wir wollen ja nicht geizig sein... . Ich kaufe jedenfalls meine Sachen lieber bei einem mir persönlich bekannten Händler und weiß woran ich bin. Selbst wenn es etwas teurer ist. Bei meinem bestellten Sauger lief es etwas anders. Da hat mich mein Händler selbst auf den Online-Shop von Metabo hingewiesen und mir empfohlen, den Sauger dort versandkostefrei nebst Filtertüten zu ordern. Begründung: "Dann haben Sie ihn schneller und müssen nicht mit dem Wagen 60km herumfahren um ihn hier abzuholen." Das ist bemerkenswert, oder?
Im übrigen ist es -um zum obigen Punkt zurückzukommen- an der Zeit, aktuelle Kataloge zu beschaffen. Man muß ja immer auf dem laufenden bleiben.
In diesem Sinne

Grüße aus der zunehmend aufgedrehten Stadt Köln

Robert

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Robert,

stimmt, baugleiche Werkzeuge finden sich durch die Bank bei den verschiedensten Herstellern. Wobei Würth und Konsorten meines Wissens überhaupt keine E-Werkzeuge selbst herstellen.
Dass dir der Sauger ohne Mehrkosten bis vor die Haustür geliefert wird, ist zweifellos ein Pluspunkt. Allerdings bekommt man im Online-Shop in der Regel wohl keinen Rabatt, was beim lokalen Händler üblicherweise doch ein wenig anders ist.

Fröhliches Saugen!

Christian


buno kickner

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von buno kickner »


hallo alle schreiberlinge,
habe nun sämtliche, z.T. sehr interessante Beiträge gelesen, bin auch schon etwas schlauer dadurch geworden. Habe gestern meine 1688 :-)) aufgestellt und auf meiner Saugersuche stellen sich jetzt doch noch ein paar essentielle Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt:
• Reicht ein kleiner Sauger wie der ASA 1202 für meine Tischkreissäge aus (bezgl Saugleistung), nicht dass dann die Hälfte des Holzstaubs im Sauger und die andere Hälfte wegen des unterdimensionierten Saugers in der Luft rumschwirrt !???
• Da ich kein Fan von Beuteln bin (ist eine Erfindung der Hersteller um die eigentliche Kohle zu machen) würde ich den Sauger gerne ohne Filter betreiben, der eine macht´s ohne, der andere mit und der dritte mit Dauerbeuteln. Ist es generell möglich ohne Beutel zu saugen, was ist der Unterschied zum Saugen mit Beuteln ???
• Lautstärke: Die einen schreiben von leisen, die anderen von lauten Saugern. Wenn er leiser als meine Metabo ist dann ist das für mich leise, wenn er lauter als die Säge ist dann ist er m.E. zu laut. Wo liegt der Lautstärkebereich der Sauger?
• Ich habe den Original Saugschlauch an meiner TKS, brauche ich zum Anschluss an den Sauger einen Adapter (Reduzierstück).

Das waren meine Fragen, für die Antworten die ich hier bekommen werde bedanke ich mich jetzt schon.

Gruss
Bruno

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bruno,

einen besonders Glückwunsch zu dieser TK 1688, obwohl nur in Lichtstrom, aber mit einer Ausstattung die keine Wünsche offenlässt!!!
Willkommen im Club-Tannengrün:-)))

Wegen des Saugers, erstmal wird ein Werkstattsauger, auch der von Dir genannte Typ ausreichen.
Solltest Du Dich mit dem weiteren Ausbau Deiner Werkstatt auch mit Anschaffungen wie ADH und TF befassen, ist zu einem späteren Zeitpunkt sowieso eine Mobilabsaugung unumgänglich, einen Werkstattsauger braucht es trotzdem.
Nur TKS-Betrieb reicht ein Werkstattsauger, später aufrüsten.

Gruß Dietrich

PS: wir haben hier eine Abteilung "Werkstattbilder", und freuen uns über zusätzlichen Beobachtungsraum:-)


buno kickner

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von buno kickner »


hallo dietrich,

bin noch am einrichten, so eine schöne werkstatt wie du habe ich leider nicht, der weinkeller fordert eben auch sein tribut ;-)
danke für die antwort, für weitere antworten bin ich immer noch dankbar. stelle mein neues babyin die werkstattgalerie.

gruss
bruno

p.s.
ein teil fehlt leider an der säge, teile nr. 33 912 477, das u profil zur feinjustierung, gibts das bei metabo noch oder hat jemand noch so ein teil übrig?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bruno,

beschreib mal das teil, wo fehlt das genau, ich kann diese Nr nicht finden?

Gruß Dietrich


buno kickner

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von buno kickner »


zwischen dem feststellknauf und der feineinstellschraube des parallelanschlags befindet sich eine feststellschraube. diese ist in eine an drei seiten gewinkeltes blechstück eingeschraubt, in dem sich auch das gewinde der feineinstellschraube befindet. diese festsstellschraube drückt dann beim eindrehen gegen ein u-förmiges blech (ca. 2mm dick), das auf der einen seite des u-schenkels eine bohrung besitzt. durch diese bohrung führt die feststellschraube. das gewindeende der feststellschraube drückt beim eindrehen gegen den zweiten schenkel des u-blechs, das dann wiederum gegen die aluschiene der maschine gedrückt wird um den gesamten anschlag zu fixieren.
klar ?
das teil ist übrigens schwarz (brüniert nehme ich mal an).

gruss
bruno

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bruno,

also ist die Nr. einer Ersatzteilnummer?

Wenn sie stimmt, also aus der Explosionszeichnung stammt, kannst Du die beim Metabo Ersatzteilservice bestellen!

Evtl. könntest Du auch bei der technischen Hotline sicherheitshalber nachfragen.

Gruß Dietrich



buno kickner

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von buno kickner »


hallo dietrich,

die nummer ist aus der explosionszeichnung, ich werde mein glück mal bei metabo versuchen.

gruss
bruno

Antworten