Fahruntersatz für Langlochbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Fahruntersatz für Langlochbohrmaschine

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Vor einigen Jahren habe ich mir eine alte Langlochbohrmaschine gekauft. Bei dieser Maschine handelt es sich um ein Gerät der Fa. Bäuerle, Baujahr Schätzungsweise 1960. Die Maschine ist komplett aus Guß und wieg deshalb ca. 400kg. Aufgrund meiner räumlichen Enge bin ich gezwungen die Maschine gelegentlich zu verschieben, was nur mit einem großen Kraftaufwand und Hebeltechnik möglich ist. Ich überlege nun mir eine Fahreinrichtung oder Fahrwerk zuzulegen. Hat jemand hier gute Ideen oder auch Bilder?

Gruß Herbert

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Fahruntersatz für Langlochbohrmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


hallo Herbert!

Palette umd Hubwagen (Ich weiß, das ist ideenlos)
Ich denke derzeit über ähnliches für eine Kombimaschine mit noch höherem Gewicht nach, wobei ich die Maschine wegen der Arbeitshöhe nicht einfach ca. 10 cm höher setzen will wg. des Palettenwagens. Da muß wohl eine solide Schweißkonstruktion her. Das arbeitet sich aber erst nach und nach durch die einzelnen Hirnrinden. Beim Langlochbohren dürfte die Arbeitshöhe aber doch nicht so eine Rolle spielen wie bei Kreissäge und Fräse und wenn ein Hubwagen da ist würde ich das so versuchen, einfacher geht es kaum. Rollen müssen sehr stabil sein (und zwar nicht nur das Rad, sondern auch dazugehöriger Drehkranz und Radaufhängung) und sind daher kaum im Baumarkt zu haben, sondern eher im Fachgeschäft oder bei Gabelstapler-händlern. Wenn Du aber dahin gehst, nimm Dir einen Stuhl mit, damit Du Dich setzen kannst, ehe Du die Preise hörst, sonst fällst Du nämlich hin. Hab das mal mit Ersatzrollen für einen Hubwagen versucht, hab lange gebraucht um mich wieder aufzurichten. Bin dann allerdings bei meinem Landmaschinenhändler auf "Billigware" gestoßen, die für meine Zwecke auch völlig ausreichte.

Hab meine Anbaugeräte für Schlepper auch auf selbstgebauten Paletten mit Rädern/Lenkrollen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß für 400 kg 4 Rollen à 100 kg Tragkraft nicht lange halten werden (Felgen knicken ein und ähnliches)

Gruß
Heinz

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fahruntersatz für Langlochbohrmaschine

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

meine LL-Bohrmaschine ist etwas leichter und etwas neuer, aber im Prinzip geht das genauso bei einer alten Maschine: zwei Kanthölzer drunterschrauben und unter diese vier Lenkrollen, davon zwei feststellbar. Ich habe die Kanthölzer so lang gemacht, dass ich die Rollen außerhalb der Maschine von oben mit durchgehenden Schrauben befestigen konnte. Die Maschine wird etwas höher, aber das sollte nicht schlimm sein. Jede Lenkrolle sollte für etwa 1/3 des Gesamtgewichts ausgelegt sein.

Gruß, Walter

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Fahruntersatz für Langlochbohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #11823]
Hallo Herbert,

ich habe für meine Kombimaschine auch schnell was zusammengebastelt, und wie üblich sind solche Provisorien am dauerhaftesten. Die Maschine wiegt ca 1200 kg und ruht auf 4 Stück 8 x 6 cm starken U-Profilen.
Mittig habe ich Rollen (Westfalia, 400kg/Rolle) angebracht. Dadurch balanciert sich die Maschine selbst aus und schwebt ca. 10mm über dem Boden. Falls nötig, kann ich die ganze Sache mit dem Wagenheber anheben und Hartholzleisten unterschieben. Dann steht alles wieder stabil auf dem Boden. In der Praxis ist das aber nicht nötig.

Meinen Langlochzusatz habe ich einfach auf ein Wägelchen gestellt und kann ihn so bequem in Position fahren, um ihn anzukoppeln. Der wiegt zwar nur ca. 60kg, aber es ist ziemlich mühsam ihn ohne Hilfsmittel anzubringen.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und auf meine Webseite gestellt, vielleicht kommst Du ja auf eine Idee, die für Dich paßt. Bei 400kg könnte man vielleicht sogar Hartholz in entsprechender Stärke statt der U-Stahlprofile nehmen.

Gruß,

Uwe

Antworten