Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Korund oder Quarz?
Antwort auf: Re: Korund oder Quarz? ()

Hallo Bernd,
ich hab eine identische auch von Elektra Beckum allerdings in Blau mit einer Korrundscheibe 175x25mm und
einer Sandstein 200x40 so wie Du. mit einer Umdrehungszahl von 126 / min und der Wasserkühlung ist das
im Grunde ein guter Schärfstein.
Die braunen Flecken und schwarzen Streifen sind Rückstände vom Schleifen und haben nichts mit der
Zusammensetzung der Scheibe zu tun.
Das Schleifen auf Sandstein muß man mögen oder man steigt auf Tormek um.
Eine Tormekscheibe hab ich auch schon auf der Beckum ausprobiert, allerdings fehl mir noch eine
gute Auflage, damit das richtig Sinn macht. Der schwarze Wasserkasten ist zu unstabil als Auflage.
Ich würde das Maschinchen behalten und pimpen :-)
A.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -