wo gibt's passende Fensterbeschläge? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: wo gibt's passende Fensterbeschläge?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Bernd,

Beschlaghersteller ist die Fa. Siegena.

Gruß, Andreas

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: wo gibt's passende Fensterbeschläge?

Beitrag von Bernd Grunwald »


Super! Danke!

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Siegenia *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich Leimer »

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: wo gibt's passende Fensterbeschläge?

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
habe auch schon Bauteile der Firma verarbeitet, manches musste ich vernieten, schon zweimal. Meist die Verriegelung.
Gruß Kurt

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: wo gibt's passende Fensterbeschläge?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

da die Anforderungen an Fenster, also Gewicht, Sicherheit und Fertigungsabläufe, seit den Jahren gestiegen sind bzw. sich änderten, sind ältere Beschläge oft nur mit hohem Aufwand zu beschaffen, da nicht mehr im Sortiment.
Hatte das mal bei Roto versucht, aber dann abgebrochen, weil viele Teile nicht mehr verfügbar waren. Also wenn Du ein passendes Teil aus einem anderen alten Fenster ausbauen kannst,
würde das sicher helfen. Auch sind es mitunter nur winzige Unterschiede, die die Teile unterscheiden und dann nicht passen.
Viel Erfolg und Grüße
Uli


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: wo gibt's passende Fensterbeschläge?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

ich kann Ulrichs Erfahrungen leider nur bestätigen, wg. neuer Anforderungen an die Beschläge
wie 3-fach Verglasung, erhöhtem Einbruchschutz und er technischen Weiterentwicklungen haben
praktisch alle Hersteller ihre Fensterbeschläge stark verändert.
Allerdings haben viele auch, wie Roto, ihre Restbestände an freie Händler en gros verkauft.
Die verkaufen entsprechende E-Teile mit zum Teil erheblichen Aufschlägen einzeln.
Auch Siegenia scheint so verfahren zu haben, ich hätte da einen Suchlink:
https://www.google.de/search?q=siegenia+ersatzteile&source=hp&ei=GwJtYbLZDr-N9u8P-ai0uAs&iflsig=ALs-wAMAAAAAYW0QK46YVK7JNNwvTIctfvQPRmccp07e&oq=siegenia+ersatzteile&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYATIQCC4QsQMQxwEQ0QMQChCTAjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjoOCC4QgAQQsQMQgwEQkwI6CAgAEIAEELEDOhEILhCABBCxAxCDARDHARDRAzoOCC4QgAQQsQMQxwEQowI6BQgAEIAEOg4ILhCABBCxAxDHARDRAzoICC4QsQMQgwE6CwguEIAEEMcBENEDOhEILhCABBCxAxDHARCvARCTAjoLCC4QgAQQxwEQrwE6CwguEIAEELEDEIMBOggILhCABBCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6BwguELEDEAo6CgguELEDEAoQkwI6CgguEMcBEK8BEAo6CggAELEDEIMBEAo6DQguELEDEMcBENEDEApQ9gdY0x1g61VoAHAAeACAAd0DiAG8CpIBCTMuMi4wLjEuMZgBAKABAQ&sclient=gws-wiz

Besonders da es sich um eine Sonderausführung für einen Systemhersteller von Kunststoffprofilen handeln könnte:

Gut Plastikfenster und auf einen guten Erfolg, Justus.

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: wo gibt's passende Fensterbeschläge?- im Müll

Beitrag von Andreas Winkler »


- manchmal zumindest.

Hallo Bernd,

Ulrich und Konrad haben recht, wg. der schwereren Verglasung (Standard nun drei anstatt zwei Scheiben) hat sich bei den Fensterbeschlägen einiges geändert.
Dennoch werden auch immer noch Zweifach-Verglasungen in "normalen" Profilgrößen gefertigt und montiert.
Deine Profilbreite schaut in meinen Augen aber wirklich schon etwas älter aus (eher 60 mm als 70 mm+, das war so bis Mitte der 1990er noch in Ordnung).

Falls Du neu nicht fündig werden solltest und Du eine Schreinerei o.ä, in der Nähe haben, die viele Fenster montiert bzw. viel Fensteraustausch macht UND mit denen man reden kann, kannst Du nachfragen, ob Du mal durch deren alte Fenster schauen kannst (also die demontierten meine ich).
Da gibt es natürlich keine Garantie, daß Du was findest (es gibt wirklich viele verschiedene Beschläge, einige können fast passen, aber dann doch nicht). Auch blöd, wenn diese Firma eine saubere Lagerhaltung hat und den Schrott gleich in Container entsorgt, das ist aber aus Erfahrung nicht immer der Fall...
In jedem Fall mußt Du da gut auf Glasscheiben und Scherben aufpassen!
Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.

Und - wie bereits geschrieben - ganz wichtig nach dem Teileaustausch dieses Fenster unbedingt einstellen und fetten. Das abgebrochene Teil zeigt deutliche Abnutzungserscheinungen, die über normalen Gebrauch weit hinaus gehen.

Gruß, Andreas

Antworten