Felder-Maschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Heinz Roesch »


Herbert,

geht mir genauso (mit dem Elektrikkram).

Aber bei der kombinierten Abrichte/Dickte
ist es schon sehr geschickt, da Du beim
Umrüsten ja den Dicktentisch nach unten
fahren musst.

Das geht so mit Knopfdruck, und das Umklappen
der Tische ist bei Felder ja sowieso ein Klacks.

Also alles richtig gemacht :-)) Und neidisch bin ich auch!

Viel Spass mit diesen Traummaschinen.

Heinz

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Uwe Behle »


Hallo Herbert,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ich habe seit 1999 eine BF-7/41 (2m Schiebetisch, heute würde ich vielleicht sogar 2,45m nehmen, damals war der Platz aber knapp) und bin sehr zufrieden damit. Es gibt übrigens in den USA ein interessantes Forum für Felder-Besitzer (FOG=Felder-Owners-Group). Dort finden sich jede Menge sehr interessante Hinweise und ich kann Dir nur empfehlen dort mal einen Blick 'reinzuwerfen (Siehe Link).
Die elektrische Höhenverstellung habe ich mir schon oft gewünscht. Zum Umklappen des Tisches auf Abrichten muß ja der Dicktentisch jedesmal auf >190 mm 'runtergefahren werden. Das ist schon einiges an Kurbelei, wenn man nicht optimal organisiert ist und zwischendurch mal ein dünnes Stück nachhobeln muß.

Gruß,

Uwe Behle

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #11708]
Hallo Herbert, super Ausstattung, super Wahl......mein Traum.......!

Viele Grüße Volker

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Uwe
Ich hab mich schon durchringen müssen , den 2m Schlitten zu nehmen, da ich im Bankraum eigentlich sehr beengt bin. Anfangs wollte ich den 130cm Schlitten nehmen. Habe es mir dann jedoch anders überlegt und den 2m genommen.
Die Säge bracuhe ich eigentlich nur im Bankraum. Für den Grobzuschnitt habe ich noch eine alte Altendorf, welche unermüdlich ihre Dienste tut.
Dadurch wird die neue Felder und auch meine jetzige Ulmia eigentlich sehr geschont.

Gruß Herbert

Guido Schmitz

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Guido Schmitz »

[In Antwort auf #11698]
Hallo Herbert,
erstmal glückwunsch zu deinem Kauf.
Da ich auch beabsichtige mir Felder Maschinen zuzulegen( KF700S;ADH741 und eine AF22), wollte ich dich fragen wie den die Preise bei Felder nach dem rechnen ausehen?
Wieviel Prozent geben die den so ungefähr?

MFG
Guido



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #11705]
Hi,
Und was sagt deine Frau dazu?hast du dann überhaupt noch Zeit für Sie?..grins..
zeig doch mal deine werkstatt.
Gruß


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Guido
Bei dem Preis kommt es ganz darauf an, ob evtl. Gebrauchtmaschinen in Zahlung genommen werden oder nicht.
Bei dem Kauf meiner beiden neuen Maschinen habe ich eine ADH in Zahlung gegeben. Dadurch war die Ermäßigung bei der neuen ADH dann nicht so hoch. Doch mit der Summe für meine Gebrauchte hatte ich gar nicht gerechnet. Ich hatte gedacht, dass ich höchstens die Hälfte dafür kriege.
War aber auch eine gute Maschine.

Ansonsten kann man bei Kauf mit ca. 15 Prozent zum Listenpreis rechnen. Meistens kommt dann noch ein Satz Hobelmesser oder Sägeblätter gratis hinzu.

Ich habe die Maschinen mittlerweile schon ca. 9 Monate.

Bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden.

Da ich gestern endlich meinen Rechner modifiziert habe, kann ich nun evtl. mehr Bilder hier einstellen.
Hoffe, dass dies nun schneller geht.
Computer ist nicht so mein Ding.

Gruß Herbert



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Felder-Maschinen

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Marc
Meine Frau hat sich in mittlerweile über 20 Jahren mit meiner Holzleidenschaft arrangiert.
Gelegentlich ist sie auch Nutznießerin davon. Siehe hierzu meine Beiträge bei den Werkstattbildern.
In unserem Haus ist mittlerweile fast jedes Möbelstück aus meiner WErkstatt.

Gruß Herbert


Antworten