Astlochrisse reparieren *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Astlochrisse reparieren *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

derzeit entsteht bei mir ein Sitzbankgruppe in Eiche, die in absehbarer Zeit einen Platz an der so geschundenen Ahr finden soll. Leider sind die Holzvorräte nicht unendlich und so mußte eine Tischbohle mit einem Asteinschluß genommen werden. Dieser ist natürlich gerissen. Meine Frage:

Was nimmt man, um diese Risse wetterfest zu verschließen? Ich hätte die Möglichkeit, das bei einem Bekannten mit Epoxydharz zu verschließen. Meine Bedenken: Holz arbeitet, Epoxy wohl eher nicht.

Hier noch ein Bild - von unten sieht es noch schlimmer aus. Die Bohlen sind 55 mm dick.



Gruß
Heinz

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von MarkusB »


Hallo Heinz,

Epoxidharz ist nicht so meins und deine Bedenken klingen logisch, zumal die Bank draußen steht.
Was spricht denn dagegen, das Brett so zu lassen, wie es ist?
Ich würde eventuell von unten Löcher in die Spalten bohren (so, dass man sie von oben nicht sieht), so dass das meiste Wasser ablaufen kann.
Ich habe eine Eichenbank mit solchen Fehlern seit ca. 7 Jahren draußen stehen, die wird noch viele Jahre halten.
Da werden eher die Schrauben wegrosten als das Holz vergammeln.

Viele Grüße

Markus

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
da die Bank draußen stehen wird, würd ich schon die Risse alle behandeln, schon mal, damit
sich keine Spreisel bilden und sich jemand daran verletzt.
Meine erste Wahl wäre Fensterkitt. Er ist billig, paßt von der Farbnuance zu Eiche und ist leicht
zu verarbeiten.
Kitt reindrücken und verschleifen und das wärs....
Gruß

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

danke für die Vorschläge. So richtig überzeugend sind beide jedoch nicht für mich, schließlich steht der Tisch im öffentlichen Bereich.

Wasserablauf schaffen geht sicher privat, aber irgendwann ist der erste Kaugummi dort verbaut oder anderes und der Ablauf ist zu.
Und Fensterkitt ist ja auch nicht elastisch wenn er ausgehärtet ist, aber die Eiche arbeitet weiter in der Witterung.

Da hoffe ich noch auf weitere Vorschläge.

Gruß
Heinz

BLue

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von BLue »

[In Antwort auf #93131]
Moin
Eine weitere Möglichkeit ist eine Polyurethan Dichtmasse (Sikaflex -291i). Die wird auch gerne im Bootsbau verwendet (Stabdeck), ist wasserfest und bleibt elastisch. Ist nicht ganz so weich nach dem Aushärten, kann geschliffen und lackiert werden.

Gruß
Bernd

Jörg Hampl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 00:00

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von Jörg Hampl »

[In Antwort auf #93128]
Hallo,
das sieht mir nach einem Fall für dauerelastische Deckdichtmassen aus dem Bootsbau aus.
Witterungsbeständigkeit und Flexibilität werden dort ebenso benötigt.
Ich habe schon gute Erfahrungen mit den Sika Produkten gemacht (wenn ich mich recht erinnere Sikaflex 290 oder ähnliche).
Man kann die Risse ausfugen, danach alles nochmal sauber schleifen und dann auch ölen/lackieren.

Beste Grüsse
Jörg



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jörg,

das liest sich vielversprechend, gibt es aber wohl nur in schwarz. Könnte optisch zumindest "interessant" aussehen. Hatte auch schon mal an Scheibenkleber gedacht, aber wie soll man den sauber verarbeiten und an Schleifen ist auch nicht zu denken.

Gruß
Heinz

Jörg Hampl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 00:00

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von Jörg Hampl »


Hallo Heinz,
da musst du mal schauen - ich hatte, wie bereits geschrieben, nur den schon mal für ein ähnliches Problem genutzt.
Hat sich bis jetzt auch bewährt.
Allgemein kann man da mal nach Abdichtung für Decks schauen, ich denke grau und weiß wird es da auch noch geben.
Auch im Bereich Camping wird sowas streckenweise genutzt.
Ich würde das Holz um die Risse aber abkleben da du den Dichtstoff auch nicht mehr aus den Poren bekommst wenn du ihn da übermäßig rein spachtelst.
Die Verarbeitung ist recht simpel, Konsistenz wie Silikon/Acryl.

Gutes Gelingen!
Grüße
Jörg

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Moin,

kleine Holzstückchen leicht keilig aus passender Maserung und Farbe
fertigen und in die Ritzen einleimen, in diesem Fall mit PU.
Die Idee mit den Entwässerungslöchern ist klasse, von unten bis
kurz unter die Oberfläche bohren, falls sich eine Undichtheit einstellen sollte.

Gut Holz! Justus.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Astlochrisse reparieren

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

das wird aber eine Piddelsarbeit mit den Keilchen. Wie wäre es denn, mit dem Kreisschneider ein Loch zu schneiden und ein intaktes Stück einzuleimen? Mit viel Arbeit könnte ich auch nur ca 1 - 2 cm rausfräsen und eine passende Scheibe einleimen. Dann wäre auch die Stabilität noch vorhanden, die bei kompletten Durchbohren doch erheblich geschwächt wäre.

Hier hab ich auch noch "Bona Mix & Fill". Damit habe ich beim Korkboden Fugen verfüllt. Man mischt das mit Schleifstaub und spachtelt den Boden ab. Wär hier auch möglich, nur fürchte ich, das hält im Aussenbereich nicht. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Gruß
Heinz

Antworten