Luftgeschichteter Dachstuhl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Luftgeschichteter Dachstuhl

Beitrag von reinhold »


hallo Leute
heute eine Anfrage eher an Zimmerleute und Bauhistoriker.
Bei einer Baubeschreibung fiel mir der Ausdruck "luftgeschichteter Dachstuhl" auf.
Ich konnte weder die Bedeutung noch die Herkunft dieser Bezeichnung herausfinden.
Suche im Internet war erfolglos.

Der Dachstuhl ist 16.Jahrhundert und steht in Ba-Wü. Meiner Ansicht nach war es ein Kehlbalkendachstuhl, liegend abgestützt mit zusätzlichen Mittelstützen, also damals eine gängige Bauform für ein als Speicher verwendetes Bauwerk.

Kann mir jemand helfen?

mit freundlichem Gruß
reinhold

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Luftgeschichteter Dachstuhl

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo reinhold,

"luftgeschichteter Dachstuhl" sagt mir ebenfalls nichts.

Im ersten Moment könnte man an eine unglückliche Übersetzung oder einen Übersetzungsfehler denken, in Baden-Württemberg fällt das aber flach.

"Luftschicht" kenne ich in Verbindung mit zweischaligem Mauerwerk, das hat aber mit der Ausführung des Daches nichts zu tun.

In Verbindung mit einem Dach gibt es die Begriffe "belüftetes Dach" (früherer Ausdruck "Kaltdach") und "unbelüftetes Dach" (früherer Ausdruck "Warmdach"). Das hat aber nur mit der Anordnung der Dachdämmung in der Dachkonstruktion zu tun und nicht mit der Dachkonstruktion selbst.

Beim "belüfteten Dach" befindet sich zwischen der Dachdämmung und der Dacheindeckung (beim Steildach üblicherweise die untere Seite der Unterspannbahn/Schalungung) eine Belüftungsebene/"Luftschicht". Beim "unbelüfteten Dach" gibt es dieses Ebene nicht.
Stand der Technik bei Neubauten und Umbauten (wo immer möglich") ist das "unbelüftete Dach".

War Dein Dach nicht ausgebaut (also die Dachkonstruktion - Sparren, womöglich Latten und die Unterseite der Dacheindeckung sichtbar), erübrigt sich das oben genannte, weil das Dach sozusagen "allumfassend belüftet" ist.

Das alles hat aber nichts mit der eigentlichen Konstruktion des Dachstuhles zu tun.
Tut mir leid.

Gruß, Andreas



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Luftgeschichteter Dachstuhl

Beitrag von reinhold »


DANKE!
r.

Antworten