Holzkauf und Holzpreise

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:56

Re: Holzkauf und Holzpreise

Beitrag von Martin »

[In Antwort auf #11572]
Habe auch schon bei Keplinger gekauft und mir eine kleine Preisliste erfragt.
Positiv ist das man sich die einzelnen Pfosten genau aussuchen kann.

Buche gedämpft / kammergetrocknet 32mm, 26, 50mm 768,00
Erle natur 26, 32mm 720,00
Esche 40, 50mm 1.200,00
Ahorn 1 Wahl 50mm 1.116,00

2 Wahl (mit Äste) 50mm 960,00
europ. Ahorn 60mm 1.236,00
Akazie 50mm900,00

Preis brutto

Patrik

Re: Holzkauf und Holzpreise

Beitrag von Patrik »

[In Antwort auf #11562]
Wenn ihr Möbrl bauen wollt, braucht Ihr doch sicher auch eher Platten als Balken. Wenn ich 50mm Dicke lese, wie bekomme ich dann halbwegs brauchbare "Bretter" daraus?
Ist Schnittholz im allgemeinen schon gehobelt oder sägerauh?

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzkauf und Holzpreise

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Patrick!

Du glaubst gar nicht, wie schnell man 50 mm Pfosten braucht,- zumal Schnittholz immer sägerau ist, und schnell mal 6 bis 8 mm weggehobelt sind! Und 42/42 mm ist zB. für einen Tischfuß eher nicht zu viel . . .

Außerdem gibt es hier noch einige (Freizeit)Handwerker (das Wort 'basteln' kann ich nicht mehr hören) die eher einen massiven Rahmen mit Füllung bauen, als eine Platte verwenden.

Und warum eigentlich soll eine Arbeitsplatte nicht mal 40 mm stark sein??

Zuguterletzt haben stärkere Hölzer auch noch den schlagenden Vorteil, dass man sie auf der Bandsäge in dünnere Bretter auftrennen kann, die - in der Breite - wieder zusammengeleimt, optisch extrem gut zusammenpassen . . .

Balken beginnen bei mir erst ab 12 cm Dicke, 10 cm ist noch ein Pfosten!!

Schöne Grüße

ANDI

Roland
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jun 2013, 00:50

Re: Holzkauf und Holzpreise

Beitrag von Roland »

[In Antwort auf #11569]
Hallo Leute!

Also mit den Bohlen und Brettern ist das so eine Sache. Meistens hängt die Bezeichnung vom Querschnitt und seinen Verhältnissen ab.
Hier einige Eckdaten:

Brett Dicke/Höhe kleiner/gleich 40 mm Breite kleiner 80 mm
Bohle Dicke/Höhe größer/gleich 40 mm Breite größer 3x Dicke

Die Besäumung ist meiner Meinung nach ein Qulitätsminderer, falls die gesamte Breite benötigt wird. Drückt aber in jedem Fall den Preis. Wer die Möglichkeit zum Besäumen hat, sollte dies dem Kosten-Nutzen-Faktor unterordnen.


Antworten