ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Impulsschrauber für's Holzwerken?

Hallo Christof,

ich habe nicht ins Innere des Gerätes reingeschaut (werde das auch nicht tun), denke aber, dass es ein Impulsschrauber ist. Er verhält sich nämlich genau so wie ein Impulsschrauber auf diversen Webseiten (incl. Wikipedia) beschrieben wird. Auf https://www.akkuschrauber.com/akku-schlagschrauber/ wird er zur Kategorie "Akku-Impulsschrauber" gezählt.

Inzwischen hab ich damit auch mal ein paar Schrauben (4 x 40 und 6 x 90 mm) ins Holz geschraubt. Das geht sehr schnell. Erst wenn die Schraube drin ist, fängt er an zu knattern. Mein Festool Akku-Schrauber knattert dann zwar auch, aber dessen Knattern signalisiert das Erreichen des eingestellten Drehmomentes, während der Impulsschrauber beim Knattern erst anfängt, sein Drehmoment zu erhöhen. Man kann bei diesem Billiggerät das Drehmoment allerdings nicht durch Voreinstellung begrenzen, sondern nur durch rechtzeitiges Loslassen des Schalters.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -